In den Anfangsstadien der Schwangerschaft, wenn das Baby nur ein paar Dutzend Zentimeter hat und sein Gewicht 400 Gramm nicht überschreitet, gibt es eine extrem instabile Präsentation des Fötus, da das Kind frei im Fruchtwasser schwimmt und sich aktiv bewegt. Das Bild ändert sich jedoch dramatisch, sobald die letzten Wochen der Schwangerschaft kommen.
Zu dieser Zeit begannen die Geburtshelfer und Gynäkologen, sich für die stabile Position des Babys zu interessieren, da die Geburt nicht mehr fern ist. Ausreichende Konsistenz, notwendig für die Bestimmung der Taktik der Auflösung der Belastung, beginnt das Kind etwa 32 bis 35 Wochen der Schwangerschaft zeigen, wenn seine deutlich erhöhte Größe macht die Gebärmutter fest. Zu dieser Zeit wird sich seine Position im Genitalorgan wahrscheinlich nicht ändern, aber es ist immer noch möglich, dies mit Hilfe von Ärzten zu tun. Wenn der Prozess der Auflösung der Belastung einen kritischen Wert erreicht, bestimmen Spezialisten, in welchen Körperteil das Kind gezwungen wird, aus der Gebärmutter auszutreten, und bestimmen so seine Präsentation.
Arten der fötalen Präsentation
Je nachdem, wie das Kind in seinem "Haus" untergebracht ist, werden der Geburtshelfer und der Arzt die Taktik der Beendigung der Schwangerschaft und des Geburtsprozesses wählen. Berücksichtigen Sie die Optionen für die Position, die das Baby einnehmen kann:
- Gesichtsdarstellung - der Kopf des Kindes ist stark zurückgeworfen, und die Person wird zum Ausgang aus der Gebärmutter gedrückt. Die Geburt dauert in diesem Fall etwas länger und erfordert eine hohe Qualifikation des Personals. Folgen der Gesichtspräsentation des Fötus können sein: vorzeitige Ergüsse des Fruchtwassers, Geburtstraumata des Kindes, Geburt des toten Fötus. Es wird angenommen, dass der beste Weg aus der Situation ein Kaiserschnitt sein wird.
- Die okzipitale Präsentation des Fötus ist kein Grund zur Besorgnis, wenn das Kind eine Stirn an den Ausgang aus der Gebärmutter gelegt hat. Letzteres kann die Passage durch den Geburtskanal erheblich stören, was die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts erklärt. Es wird angenommen, dass die natürliche Lieferung schwierig und langwierig sein wird.
- Die Brachial- oder Querdarstellung ist der seltenste anomale Ort, an dem das Kind horizontal in der Gebärmutter liegt. Die Ursachen der transversalen Präsentation des Fötus sind zahlreiche Frühgeburten oder das Vorhandensein von Pathologien weiblicher Fortpflanzungsorgane. Es ist möglich, dass das Kind während der Wehen seine Position ändert. Meistens empfiehlt sich jedoch bei einer schrägen Darstellung des Fetus eine Dissektion.
- Bei der Beckenpräsentation befindet sich das Baby in der Gebärmutter in sitzender Position. Wenn das Gesäß des Fötus zum Austritt aus dem Genitalorgan gedrückt wird, dann wird diese Position als Gluteal bezeichnet, wenn die Beine, dann sprechen wir schon über die fetale Beinpräsentation. In der Regel besteht kein akuter Operationsbedarf, dennoch können Komplikationen bei der Steißgeburt auftreten. Ein besonders akutes Problem von dem, was gefährlich ist, ist die Darstellung des Fötus im Becken, es wird, wenn eine Frau ein großes männliches Kind trägt, ihr Alter über die Marke von 35 Jahren hinausgegangen ist, hat sie Schwierigkeiten mit der Herzgesundheit oder hat mehrere Fehlgeburten erfahren.
- Die längste Darstellung des Fötus ist am häufigsten und bedeutet, dass das Baby die optimale Position für seine Geburt eingenommen hat. Der Kopf wird zum Ausgang aus der Gebärmutter gedrückt, was den normalen Arbeitsablauf gewährleistet.
In der geburtshilflichen Praxis gibt es auch Zeiten, in denen eine niedrige Präsentation eines Kindes diagnostiziert wird. Es bedeutet, dass die Mutter ein falsch gefaltetes Becken hat, so dass das Baby seine Position zu früh auf den Kopf stellt. Die Antwort auf die Frage, was die geringe Präsentation des Fötus bedroht, ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, die eine ständige medizinische Überwachung erfordert.
Im Laufe der Zeit ermöglicht die aufgedeckte falsche Darstellung des Fötus die Wahl der richtigen Taktik für die Vorkinderzeit und das Verhalten der Mutter und der Ärzte bei der Lösung der Belastung.