Hysterosalpingographie - was ist das?

Bei der Hysterosalpingographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, bei der es sich um Unfruchtbarkeit , Adhäsionsprozeß im kleinen Becken, Verdacht auf angeborene Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Verdacht auf gutartige und bösartige Tumoren im Uterus und in den Anhängseln handelt.

Wie wird die Hysterosalpingographie durchgeführt?

Die klassische Methode der Hysterosalpingographie wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter eingeführt wird, um ihre Durchgängigkeit und das Vorhandensein von Krankheiten zu bestimmen. Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit kann der Arzt wählen, was am besten ist - Hysterosalpingographie oder diagnostische Laparoskopie und wählt oft die erste wegen der geringen traumatischen Prozedur.

Die Hysterosalpingographie wird nicht unter Betäubung durchgeführt und erfordert keine lokale Betäubung, aber Frauen fragen sich oft, ob es weh tut. Die Hysterosalpingographie ist keine sehr schmerzhafte Prozedur, obwohl eine Frau mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit einen Arzt über die Möglichkeit einer Anästhesie konsultieren sollte.

Hysterosalpingographie - Vorbereitung

Da ein Kontrastmittel, das für den Embryo toxisch sein kann, während der Untersuchung in die Gebärmutter und den Hohlraum eingeführt wird, ist es notwendig, während des Zyklus, in dem die Hysterosalpingographie durchgeführt wird, vor einer Schwangerschaft zu schützen. Vor dem Verfahren, zwingend für die Hysterosalpingographie Analyse: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, ein Abstrich auf die Flora der Entlastung aus dem Gebärmutterhalskanal, ohne die Röntgen-Hysterosalpingographie ist kontraindiziert. Am Tag des Eingriffs wird auch ein spezielles Training durchgeführt: Sie machen einen Reinigungseinlauf und entleeren die Blase der Frau.

Hysterosalpingographie - Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für das Verfahren - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Drogen für kontrastierende, akute entzündliche Prozesse des weiblichen Genitaltrakts, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten und des Beckens, Gebärmutterblutungen , akute Infektionskrankheiten, Schwangerschaft.

Hysterosalpingographie: wann und wie?

Der Arzt warnt die Frau, an welchem ​​Tag des Zyklus die Hysterosalpingographie durchgeführt wird. Gewöhnlich wird das Verfahren in der zweiten Phase des Zyklus (16-20 Tage) nach der diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle vorgeschrieben. Auch kann das Verfahren in den letzten Tagen der Menstruation durchgeführt werden.

Das Weibchen wird mit der alkoholischen Jodlösung behandelt und durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle injiziert, und dann werden unter der Kontrolle des Röntgengeräts 10-12 ml der auf 36-37 Grad erwärmten Kontrastlösung (Veropain oder Urographin) injiziert. Das Bild wird 3-5 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments aufgenommen, und wenn während dieser Zeit die Flüssigkeit nicht den Uterus und die Tuben füllt, wird das Bild nach 20-25 Minuten wiederholt und die Position des Uterus wird beurteilt, die Form und Abmessungen seiner Höhle und die Durchgängigkeit der Eileiter.

Hysterosalpingographie - Komplikationen und Folgen

Die Hysterosalpingographie muss nach einem Test auf individuelle Unverträglichkeit gegenüber radioopaken Substanzen durchgeführt werden, um schwere allergische Reaktionen oder anaphylaktischen Schock bei der Verabreichung der Lösung zu vermeiden.

Nach dem Eingriff ist eine leichte Blutung mit geringer Intensität möglich, aber bei starken Blutungen, starkem Blutdruckabfall, Schwindel, Herzklopfen und Ohnmachtsanfällen sollte man über mögliche Gebärmutterblutungen nach dem Eingriff nachdenken. Eine andere mögliche Komplikation ist die Entwicklung des entzündlichen Prozesses der Gebärmutter und der Anhängsel, deren Symptome Schmerz, Fieber, allgemeine Schwäche sind.

Aber wenn die Frau nach dem Eingriff keine Komplikationen hatte, kann die Schwangerschaft nach der Hysterosalpingographie bereits im nächsten Menstruationszyklus geplant werden.