Infektiöse Endokarditis ist eine Erkrankung, die die inneren Wände des Herzens (Endokard) und große benachbarte Gefäße sowie Herzklappen entzündet. Infektiöse Endokarditis wird durch verschiedene Arten von Mikroorganismen verursacht:
- Streptokokken;
- Staphylokokken;
- Enterokokken;
- Pseudomonas aeruginosa;
- Pilze der Gattung Candida usw.
Die Wahrscheinlichkeit der infektiösen Endokarditis
Eine Infektion betrifft oft die pathologisch veränderte Herzklappe oder das Endokard. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit rheumatischen, atherosklerotischen und traumatischen Klappenverletzungen. Außerdem ist die Krankheit bei Menschen mit Klappenprothesen und künstlichen Herzschrittmachern üblich. Das Risiko, eine infektiöse Endokarditis zu entwickeln, steigt mit verlängerten intravenösen Infusionen und gegen Immunschwächezustände.
Symptome einer infektiösen Endokarditis
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:
- Fieber (konstant oder wellig);
- Schwitzen;
- allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
- Schmerzen in der Brust;
- Tachykardie;
- vermindertes Körpergewicht;
- Gelenkschmerzen;
- trockene Haut;
- Hautausschlag;
- Blutung in die Netzhaut usw.
Infektiöse Endokarditis - Klassifikation
Bis vor kurzem war die infektiöse Endokarditis in akute und subakute unterteilt. Heute wird diese Terminologie nicht verwendet und die Krankheit wird wie folgt klassifiziert.
Nach Lokalisierung:
- linkshändiges natives Ventil;
- linksseitige Prothese (früh und spät);
- rechtsseitig;
- im Zusammenhang mit der Installation des Geräts.
Durch die Methode der Infektion:
- in Bezug auf medizinische Versorgung;
- außerklinisch;
- im Zusammenhang mit intravenösen Drogenkonsum.
Nach der Form der Krankheit:
- aktiv;
- rückgabefähig.
Diagnose der infektiösen Endokarditis
Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sind folgende Diagnosemethoden erforderlich:
- Palpation und Perkussion des Herzens;
- klinischer und biochemischer Bluttest (mehrfach);
- Echokardiographie.
Komplikationen der infektiösen Endokarditis
Bei dieser Krankheit kann sich die Infektion schnell auf andere Organe ausbreiten und folgende Krankheiten verursachen:
- Aus den Nieren: diffuse Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, fokale Nephritis, akutes Nierenversagen.
- Aus der Leber: Leberzirrhose , Hepatitis, Abszess.
- Von der Seite der Milz: Abszess, Splenomegalie, Infarkt.
- Von der Seite der Lunge: Lungenhochdruck, Infarktpneumonie, Abszess.
- Von der Seite des Zentralnervensystems: Hirnabszess, akute Hirndurchblutungsstörungen, Meningitis , Meningoenzephalitis, Hemiplegie.
- Von der Seite der Gefäße: Thrombosen, Vaskulitis, Aneurysmen.
Wenn die infektiöse Endokarditis nicht behandelt wird, kann es zu tödlichen Komplikationen führen:
- septischer Schock;
- Multiorganversagen;
- akute Herzinsuffizienz;
- Embolie im Gehirn.
Behandlung der infektiösen Endokarditis
Bei der Diagnose "infektiöse Endokarditis" wird sofort zur Antibiotikatherapie übergegangen. Die Wahl des Medikaments hängt von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ab. Das Medikament wird in bestimmten Intervallen zwischen den Injektionen intravenös verabreicht (um die optimale Konzentration des Antibiotikums im Blut aufrechtzuerhalten). Auch können entzündungshemmende Medikamente, Diuretika, Antiarrhythmika usw. verschrieben werden.Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat. Im Verlauf der Behandlung werden regelmäßige diagnostische Tests durchgeführt.
Chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn:
- Fehlen der richtigen Wirkung der Antibiotika-Therapie;
- chronische Herzinsuffizienz;
- Sepsis;
- ein Abszess des Herzens;
- Beteiligung am Prozess des Prothesenventils;
- wiederkehrende Embolie.
Prophylaxe der infektiösen Endokarditis
Die Prävention der Krankheit, die darin besteht, Antibiotika zu nehmen, wird bei Risikopatienten in solchen Fällen durchgeführt:
- mit zahnärztlichen und anderen Manipulationen an Mund, Nasenhöhle, Atemwegen und im Mittelohr, die mit Blutungen einhergehen;
- mit gastrointestinalen und urologischen chirurgischen Eingriffen.