Intrauterine Infektion

Zwei geschätzte Streifen auf dem Test, grenzenloses Glück aus dem bloßen Gedanken an zukünftige Mutterschaft, die bevorstehenden Besuche bei der Frauenberatung und viele Richtungen für die Analyse ... Ja, zweifellos, anstrengend, aber im Kampf um ein gesundes Baby sind all diese Prozeduren einfach notwendig, und Sie müssen sie behandeln mit maximaler Verantwortung, damit es später nicht schmerzhaft schmerzt.

Chronische Krankheiten einer Frau, deren Zeichen im gewöhnlichen Zustand unsichtbar sind, können während der Schwangerschaft "an die Oberfläche gelangen", und die Heimtücke einer gefährlichen intrauterinen Infektion ist oft nur ein verstecktes Symptom. Deshalb wird Ärzten in der Schwangerschaftsplanung dringend empfohlen, sich einem Infektionstest zu unterziehen, auch wenn sich die werdende Mutter vollkommen gesund fühlt. Schließlich sind ihre Auswirkungen während der Schwangerschaft unterschiedlich - von Verletzungen ihrer Entwicklung bis zum Schwangerschaftsabbruch oder der Geburt eines Kindes mit schweren Formen der Pathologie. Und die Behandlung von intrauterinen Infektionen während der Schwangerschaft ist aufgrund der Einschränkung der Auswahl möglicher Medikamente zur Verwendung durch schwangere Frauen kompliziert.

Intrauterine Infektion (VUI) ist die Infektion des Fötus oder Neugeborenen Viren, Bakterien, andere Mikroorganismen in utero (durch die Plazenta, seltener - Fruchtwasser) oder während der Passage durch den infizierten Geburtskanal. In den meisten Fällen, die Quelle der Infektion - der Körper der Mutter, seine chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Erosion der Zervix Vaginitis, Endozervizitis, Pyelonephritis, Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, etc.). Gleichzeitig steigt das Risiko, an einer VUI zu erkranken, mit einer Primärinfektion durch den einen oder anderen Erreger während der Schwangerschaft. Die Ursachen für eine intrauterine Infektion können mit minimaler Wahrscheinlichkeit auch invasive Methoden der Schwangerschaftsuntersuchung sein: Amniozentese, Plazentazä- nese, die Einführung verschiedener Medikamente durch die Nabelschnur und dergleichen.

Zu den Erregern, die zu den schwerwiegendsten Pathologien führen, gehören Infektionen TORCH-Komplex:

Lassen Sie uns die wichtigsten Arten von intrauterinen Infektionen, die durch diese Erreger verursacht werden, genauer untersuchen:

  1. Die Toxoplasmose oder die sogenannte "schmutzige Handkrankheit" wird durch einen Toxoplasmapilas erregt, der sich in der akuten Infektionszeit in den Zellen von Menschen, Vögeln und Tieren vermehrt. Infektion tritt häufig durch den Kontakt mit infizierten Parasiten Kot von Katzen, Boden, mit der Verwendung von rohem Fleisch, ungewaschenem Gemüse und Obst, seltener - mit Bluttransfusionen. Die Art der Übertragung der Infektion ist ausschließlich transplazental: von der Mutter zum Fötus. Diese parasitäre Erkrankung kann durch Blutanalyse und spezifische Behandlung während der Schwangerschaft mit einem Antibiotikum, das Spiramycin enthält, diagnostiziert werden, was dazu beiträgt, das Risiko einer VUI-Entwicklung im Fötus auf 1% zu reduzieren.
  2. Um intrauterine Infektionen, die durch das Rötelnvirus verursacht werden , zu verhindern, ist es im Stadium der Schwangerschaftsplanung notwendig, eine Analyse auf das Vorhandensein einer anhaltenden Immunität gegen diese Krankheit zu bestehen. Eine Infektion während der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, ist wegen des Mangels an wirksamer Behandlung und der hohen Wahrscheinlichkeit von angeborenen Fehlbildungen des Fötus sehr gefährlich. Das Risiko für Fehlgeburten und fetalen Tod steigt bis zu 4 Mal. Das Eindringen des Virus in den Fötus, einschließlich seiner Organe, erfolgt transplazental während der akuten Phase der Erkrankung der Mutter. Ein positives Testergebnis für Röteln vor der Schwangerschaft kann auf eine gute Immunität gegen die Krankheit als Folge ihrer Übertragung auf die Kindheit hinweisen (statistisch gesehen erkranken etwa 90% der Kinder an Röteln asymptomatisch) oder während dieser Zeit geimpft werden.
  3. Cytomegalovirus (CMV) ist der Erreger der intrauterinen Cytomegalovirus-Infektion, die Pathologien der inneren Organe und des Gehirns des Fötus verursachen kann. Das Risiko der Entwicklung einer IVF und die Art des betroffenen Fötus hängt von der Anwesenheit von Antikörpern in der Mutter und der Dauer der Infektion des Fötus ab. Bei der primären Infektion der Mutter ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung des Fötus 30%. Daher wird Frauen, die keine Antikörper gegen CMV haben, eine monatliche Überwachung von Antikörpern gegen CMV und Infektionsindikatoren empfohlen, insbesondere während der Schwangerschaft im Herbst / Winter. CMV kann in allen Körperflüssigkeiten gefunden werden, in Verbindung damit kann es durch Luft und sexuelle Mittel infiziert werden, durch den Geburtskanal und sogar durch das Stillen. Deshalb fällt die höchste Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf das erste Lebensjahr des Kindes. Eine Person kann Träger von CMV ohne die Manifestation bestimmter Krankheitssymptome sein (das klinische Bild ähnelt banaler ARD), aber gleichzeitig eine Infektionsquelle sein, in den meisten Fällen mit einer Abnahme der Gesamtimmunität.
  4. Intrauterine Herpesinfektion wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht, das ebenso wie CMV weit verbreitet ist. Herpes des ersten Typs tritt bei fast 100% der Erwachsenen auf, während er in 95% der Fälle Erkältungen verursacht. Infektion des Fötus kann durch Infektion von der Zervix oder durch das Blut auftreten, die die Plazenta, den Fötus, betrifft, ist mit der Bildung von angeborenen Fehlbildungen behaftet. Möglicher Tod des Fötus zu jeder Zeit der Entwicklung, wenn durch den Geburtskanal passieren eine Infektion von etwa 1% der Frucht. Das Infektionsrisiko eines Neugeborenen bei Genitalherpes (Herpes des zweiten Typs) in der akuten Phase oder im Falle einer Verschlimmerung seines chronischen Zustands beträgt 40%. Primäre Infektion in der frühen Schwangerschaft kann dazu führen, dass die Abtreibung, zu einem späteren Zeitpunkt, mit der ständigen Überwachung der fetalen Entwicklung und ihres Zustandes, Ultraschall-basierte Methoden können therapeutische Behandlung mit antiviralen (Aciclovir) und immunmodulierenden Medikamenten sein. Im Falle der Infektion des Herpes genitalis, wird der Kaiserschnitt empfohlen. Herpesinfektionen bei Neugeborenen können sich durch lokale Läsionen der Haut oder der Augen (Ophthalmotherpes) manifestieren.

Diagnose von VUI

Angesichts der Latenz (Latenz) der Symptome der VUI ist der Nachweis von intrauterinen Infektionen schwierig, aber immer noch mit Hilfe der folgenden diagnostischen Techniken möglich.

DNA-Forschung mit der PCR-Methode (Polymer-Kettenreaktion) - zur Erkennung von Infektionen sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs). Die Grundlage der Studie ist Kratzen von den Genitalien. Das Ergebnis sind Informationen über den Träger oder das Vorhandensein einer Infektionskrankheit. Zur Klärung der Diagnose können je nach Art des Erregers zusätzliche Studien in Form von bakteriologischer Kultur und Blutanalyse durchgeführt werden. Blutanalyse auf intrauterine Infektion mittels ELISA (Enzymimmunoassay) ermöglicht eine Studie über das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Erreger TORCH-Infektionen, Hepatitis B und C, HIV und Syphilis. Die Ergebnisse von Bluttests können Aufschluss über das Vorhandensein von schützenden Antikörpern der Klassen M (IgM) und G (IgG) geben. Wenn sich im Blut ausschließlich Antikörper im Blut befinden, dann trat die Infektion vor der Schwangerschaft auf, der Körper hat eine dauerhafte Immunität gegen diesen Erreger und ist für die Mutter und den Fötus nicht gefährlich. Der Nachweis von Antikörpern der Klasse M weist auf eine akute Phase der Erkrankung hin, sogar in Abwesenheit von Manifestationen. Wenn keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind, besteht keine Immunität gegen diese Infektion. Angesichts der Einzigartigkeit jedes Falles sollte die Bewertung der Ergebnisse von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.