Isthmiko-zervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft

Istmicozervikale Insuffizienz (ICI), die während der Schwangerschaft auftritt, ist eine Verletzung dieser Art, in der es eine Änderung in der normalen Funktion des Isthmus und Gebärmutterhalses ist. Dieses Phänomen führt zur Entwicklung von Spontanaborten im 2. und 3. Trimenon.

In diesem Fall wird der Gebärmutterhals, wenn er dünner wird, weich und geschmeidig, was leicht durch eine gynäkologische Untersuchung festgestellt werden kann. Gleichzeitig kommt es zu einer Verkürzung und Öffnung des Gebärmutterhalskanals, was die Möglichkeit einer Fehlgeburt provoziert.

Wie manifestiert sich die Verletzung?

Die Diagnose dieses Phänomens ist schwierig, weil wenn Schwangerschaftssymptome von ischämisch-zervikaler Insuffizienz (ICS) verborgen sind. Eine Frau kann erst bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung von ihrer Anwesenheit erfahren.

In seltenen Fällen, vor allem in der Entwicklung von Komplikationen, können die gleichen Symptome in kurzen Tragezeiten beobachtet werden, wie im Falle einer drohenden Fehlgeburt: Spotting, Aufspüren der Entladung, Ziehen der Schmerzen im Unterbauch, Gefühl des Erbrechens in die Vagina.

Wie ist die Diagnose von ICI?

Die Diagnose der Isthmiko-zervikalen Insuffizienz, deren Symptome fast immer während der Schwangerschaft verborgen sind, basiert auf Ultraschalldaten. Bei Vorliegen einer Verletzung kann der Arzt und bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses davon ausgehen. Während der Auswertung werden Durchmesser und Länge des Kanals selbst gemessen.

Wie wird die Krankheit behandelt?

Behandlung der ischämisch-zervikalen Insuffizienz, die während der Schwangerschaft entwickelt wurde, wird durch 3 grundlegende Methoden durchgeführt, deren Wahl abhängig von der Ursache, die zu der Verletzung führte, durchgeführt wird.

Bei funktioneller ICI (tritt bei hormonellem Versagen auf) wird eine Hormontherapie verschrieben. Seine Dauer beträgt im Durchschnitt 1-2 Wochen. In dem Fall, in dem sich die Störung nicht zur Hormonkorrektur eignete, wurde ein Pessar eingesetzt.

Die dritte Methode der Behandlung der Störung ist von einer radikalen Natur - chirurgischer Eingriff. Es wird angenommen, dass eine Naht am Gebärmutterhals angelegt wird, was zur Bildung eines künstlichen Isthmus führt. Nahtentfernung wird in der 37-38 Schwangerschaftswoche durchgeführt.