Kardiogener Schock ist ein Notfall

Der kardiogene Schock ist ein akutes ventrikuläres Versagen mit einer starken Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens und folglich einer Abnahme des Blutdrucks und einer unzureichenden Blutversorgung der Organe. Meistens entwickelt sich der kardiogene Schock als Komplikation des Myokardinfarkts und führt in den meisten Fällen zum Tod.

Ursachen des kardiogenen Schocks

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

Arten von kardiogenem Schock

In der Medizin ist es üblich, drei Formen des kardiogenen Schocks zu unterscheiden: Reflex, echter kardiogener Schock und Arrhythmie:

  1. Reflex. Es ist die leichteste Form, die in der Regel nicht durch eine ausgedehnte Schädigung des Herzmuskels, sondern durch eine Blutdrucksenkung infolge eines starken Schmerzsyndroms verursacht wird. Bei rechtzeitiger Schmerzlinderung ist eine weitere Prognose relativ günstig.
  2. Ein echter kardiogener Schock. Es tritt bei ausgedehnten Herzinfarkten auf. Für den Fall, dass 40% oder mehr des Herzens nekrotisch sind, beträgt die Sterblichkeitsrate nahezu 100%.
  3. Arrhythmischer Schock. Es entwickelt sich aufgrund einer scharfen ventrikulären Tachykardie oder akuten Bradyarrhythmie. Störungen der Blutversorgung sind mit einer Veränderung der Frequenz der Herzkontraktionen verbunden und nach der Normalisierung ihres Rhythmus verschwinden die Schocksymptome gewöhnlich.

Klinische Symptome und Diagnose eines kardiogenen Schocks

Unter ihnen sind:

Wenn der Patient Symptome eines kardiogenen Schocks hat, beurteilen Ärzte den Schweregrad dieser Symptome, messen den arteriellen und Pulsdruck, die Herzfrequenz und bewerten den Herzindex. Die folgenden Verfahren werden auch verwendet, um die genaue Ursache und das betroffene Gebiet festzustellen:

  1. Elektrokardiogramm - um das Stadium und den Ort des Infarkts, seine Tiefe und Weite zu bestimmen.
  2. Ultraschall des Herzens - hilft, das Ausmaß des Schadens zu beurteilen, um die Menge des Blutes zu bestimmen, das vom Herzen in der Aorta ausgestoßen wird, um festzustellen, welche der Herzabteilungen litt.
  3. Die Angiographie ist ein Röntgenkontrastverfahren zur Untersuchung von Gefäßen, bei denen ein Kontrastmittel in die Femoralarterie injiziert wird. Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn chirurgische Behandlungsmethoden möglich sind.

Behandlung von kardiogenem Schock

Die Behandlung dieser Krankheit wird ausschließlich auf der Intensivstation des Krankenhauses durchgeführt. Notfallmaßnahmen für den kardiogenen Schock zielen darauf ab, den Blutdruck zu erhöhen und die Durchblutung lebenswichtiger Organe zu normalisieren.

Allgemeine Maßnahmen:

  1. Anästhesie. Es ist besonders wichtig in der Reflexform des Schocks.
  2. Sauerstofftherapie. Verwendung einer Sauerstoffmaske, um Sauerstoffmangel des Gehirns zu verhindern.
  3. Thrombolytische Therapie. Intravenöse Verabreichung von Medikamenten zur Verbesserung der Blutzirkulation und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Unterstützende Therapie Intravenöse Verabreichung von Medikamenten mit Kalium und Magnesium zur Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.
  5. Stimulation. Die Einführung von Medikamenten, die die Reduktion des Herzmuskels stimulieren.

Die Behandlung des kardiogenen Schocks ist notwendigerweise mit der Überwachung der Aktivitäten lebenswichtiger Organe verbunden:

  1. Der Herzmonitor.
  2. Regelmäßige Messung von Druck und Herzfrequenz.
  3. Installation eines Blasenkatheters zur Beurteilung der Nierenfunktion.

Nach der Durchführung von primären Maßnahmen wird die weitere Behandlung in Abhängigkeit von der Art und Schwere des Zustands des Patienten bestimmt und kann sowohl chirurgisch als auch konservativ sein.