Nabelschnur

Die Zufuhr von Nährstoffen von der Mutter zum Fötus sowie die Entnahme von Stoffwechselprodukten erfolgt mit Hilfe der Nabelschnur, die die Plazenta und den Nabelring des Fötus verbindet.

Struktur der Nabelschnur

Es ist wichtig, von wo die Nabelschnur zum Kind geht: in der Norm verlässt sie den mittleren Teil der Plazenta, obwohl es möglich ist, die Randdivergenz - von einem ihrer Ränder oder der Membranbefestigung - die Nabelschnur von den Membranen entfernt, aus denen die Gefäße aus der Plazenta strecken. Seine Bildung endet mit 12 Wochen, und die Nabelschnur funktioniert vor der Geburt des Fötus. In der Regel beträgt die durchschnittliche Länge der Nabelschnur 40 bis 70 cm, bei weniger als 40 cm ist es eine kurze Nabelschnur , mehr als 70 cm ist lang.

Wie viele Gefäße sollte eine Nabelschnur haben?

Normalerweise hat die Nabelschnur drei Gefäße: zwei Arterien und eine Vene, zwischen denen es eine sehr starke Substanz gibt, die die vaskuläre Übertragung in der Nabelschnur verhindert: Vartons Gelee. Aber manchmal sind nur 2 Gefäße in der Nabelschnur gefunden, in 50% der Fälle ist überhaupt nichts betroffen und der Fötus entwickelt sich normal. Verfügt die Nabelschnur jedoch nur über zwei Gefäße, so ist es notwendig, die Nieren des Fötus zu untersuchen, da dies ein Zeichen einer angeborenen Nierenanomalie sein kann, oder vielmehr ein Zeichen für das Fehlen einer der Nieren.

Knoten an der Nabelschnur - was ist das?

Die Nabelarterien wachsen und biegen sich im Verlauf ihrer Entwicklung helixförmig um die Vene, und später dreht sich die gesamte Nabelschnur spiralförmig. Mit dem schnellen Wachstum dieser Gefäße ist die Bildung von Spiralen aus den Gefäßen möglich, und bei Krampfadern der Nabelvene ihre knotenartigen Verdickungen (falsche Knoten der Nabelschnur). Bei falschen Knoten ist der Blutfluss in der Nabelschnur nicht beeinträchtigt.

Die echten Knoten der Nabelschnur werden während der Fetalbewegungen und während der Wehen gebildet, aber sie führen selten zu negativen Folgen, nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ein enger Knoten schließlich eine Atrophie des Vartongele verursachen und eine Verletzung des Blutflusses in der Nabelschnur verursachen.

Wie gefährlich ist das Kabel mit der Nabelschnur?

Während der Ultraschalluntersuchung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zeichnet das Protokoll normalerweise das Vorhandensein der Nabelschnur in der Nähe des Halses auf. Aber normalerweise gibt es um das Gesicht des Kindes herum Nabelschnüre und es ist notwendig zu prüfen, ob eine solche Schlaufe um den Hals ist. Dies ist in einer Routineuntersuchung nicht immer zuverlässig, ist aber im Doppler deutlich sichtbar. Die Schnur mit der Nabelschnur führt jedoch in der Regel nicht zu negativen Folgen, wenn während der Geburt keine weiteren Komplikationen auftreten, und stellt keine Kontraindikation für eine natürliche Geburt dar. Aber ihre Präsentation oder der Prolaps der Nabelschnurschlingen aus dem Geburtskanal ist für den Fötus sehr gefährlich, da die Kompression der Nabelschnur zwischen den Geburtskanälen und dem Fötus in 90% der Fälle zu Asphyxie und zum Tod des Fötus führt.