Offenwinkelglaukom - Wie kann man Sehverlust vermeiden?

Offenwinkelglaukom ist eine chronische Pathologie der Augen, begleitet von erhöhtem Augeninnendruck und einer allmählichen Atrophie des Sehnervs, die vollständige Erblindung droht. Wie man diese Krankheit, die bei jungen Menschen immer häufiger auftritt, erkennt und auch wie man sie behandelt, werden wir weiter betrachten.

Geschlossenwinkel- und Offenwinkelglaukom - Unterschiede

Zwei Formen der Pathologie sind bekannt: Offenwinkelglaukom und geschlossenes Glaukom. In beiden Fällen ist das Ergebnis pathologischer Prozesse in den Geweben des Auges der Verlust des Sehnervs, der zur Erblindung führt. In unseren Augen bildet sich kontinuierlich wässrige Flüssigkeit, deren Abfluss durch das Loch zwischen Hornhaut und Iris (Filterwinkel) erfolgt.

Aufgrund des Gleichgewichts von Zu- und Abfluss von Feuchtigkeit in den Augen wird ein besonderer konstanter Druck aufrechterhalten. Wird das Ausströmen der Intraokularflüssigkeit aus verschiedenen Gründen erschwert, beginnt es sich anzusammeln, was zu einem Druckanstieg führt. Als ein Ergebnis beginnen der Sehnerv und andere nahe gelegene Gewebe, eine konstante Belastung zu erfahren, die Blutversorgung wird gestört, Hypoxie entsteht und die Person verliert das Sehvermögen.

Bei Offenwinkelglaukom bleibt der Filterwinkel so weit und offen wie es sein sollte, und in den tiefen Augenschichten tritt ein Hindernis für die Feuchtigkeitsabgabe auf. Diese Form der Krankheit entwickelt sich langsam, allmählich. Bei dem Winkelverschlussglaukom gibt es eine scharfe Blockade des Entladungskanals, d.h. der Winkel der vorderen Kammer wird geschlossen. In diesem Fall steigt der Augeninnendruck schnell an, ein akuter Anfall kann auftreten, der sofortige Hilfe erfordert.

Offenwinkelglaukom - Ursachen

Je nach dem Mechanismus der Entwicklung der Pathologie sind das primäre Offenwinkelglaukom und der nochmalige Herd isoliert. Die erste Art entwickelt sich unabhängig und ist mit genetischen Faktoren verbunden. Es wurde festgestellt, dass die Neigung, eine Pathologie zu entwickeln, die Merkmale der Struktur des Winkels der Vorderkammer der Augen bestimmt. Damit einhergehend sind Änderungen im Drainagesystem in gewisser Abhängigkeit von Verletzungen im endokrinen System, dem Nervensystem, in den Gefäßen. Daher kann die Krankheit mit solchen Krankheiten in Verbindung gebracht werden:

Das sekundäre Glaukom entsteht vor dem Hintergrund anderer destruktiver oder infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Augen, der Folgen von Verletzungen, Verbrennungen, Tumorprozessen, Vergiftungen. Jüngsten Studien zufolge wird die Entwicklung der Krankheit durch Faktoren wie eine sitzende Lebensweise, den Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität, schlechte Angewohnheiten, übermäßiges Körpergewicht beeinflusst.

Offenes Winkelglaukom - Grad

Angesichts der allmählichen pathologischen Veränderungen in den Augengeweben, oft sequentiell sich entwickelnden Prozessen, ist das Offenwinkelglaukom in mehrere Grade (Stadien) unterteilt. Zur gleichen Zeit kann der Grad des Augeninnendrucks normal (weniger als 27 mm Hg), moderat (von 28 bis 32 mm Hg) oder hoch (mehr als 33 mm Hg) sein. Wir charakterisieren alle Stadien des Offenwinkelglaukoms.

Offenes Glaukom ersten Grades

In diesem Stadium, das das Anfangsstadium darstellt, werden keine ausgeprägten pathologischen Veränderungen beobachtet. Es kann einen erhöhten Augeninnendruck geben, eine unbedeutende Änderung des Gesichtsfelds. Mit einer speziellen ophthalmologischen Untersuchung werden Veränderungen des Fundus sichtbar - das Auftreten einer Depression im Zentrum der Papille (Ausgrabung). Wenn das Offenwinkelglaukom in diesem Stadium entdeckt wird, ist die Prognose der Pathologie günstig für die Arbeitsfähigkeit und das Leben der Patienten.

Offenwinkelglaukom 2 Grad

Die zweite Stufe der Pathologie heißt entwickelt. Bei Patienten, bei denen ein fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom diagnostiziert wird, sind die Beschwerden spezifisch, und sie sind mit einer Verengung des peripheren Gesichtsfeldes von mehr als 10 Grad von der Seite der Nase verbunden. In diesem Stadium kann bereits eine konzentrische Verengung des Sichtfelds festgestellt werden, die 15 Grad nicht erreicht. Bei der Untersuchung zeigt sich, dass die Ausgrabung der Sehnervenscheibe ihren Rand erreicht.

Offen Winkel Winkelglaukom 3 Grad

Pathologische Prozesse in diesem Stadium gelten als weit weg. Das in diesem Stadium nachgewiesene sekundäre Offenwinkelglaukom wird als sehr gefährlich angesehen. Der Sehfehler nimmt zu. Es gibt eine konzentrische Abnahme des Sichtfelds in einem oder mehreren Segmenten, die 15 Grad überschreitet. Die Aushöhlung der Sehnervscheibe wird verschlimmert. Oft bleibt bei Patienten mit einem Glaukom dritten Grades ein Rohrblick, in dem sie wie durch ein enges Rohr aussehen.

Offen Winkel Winkelglaukom 4 Grad

Diagnose Glaukom 4 Grad - Endstadium der Krankheit. In den meisten Fällen verliert eine Person bereits vollständig das Augenlicht an einem oder beiden Augen. Manche Patienten sehen aufgrund der kleinen "Insel" des Gesichtsfelds immer noch schlecht. Darüber hinaus ist es jedoch möglich, ein Lichtempfinden aufrechtzuerhalten, wenn die Projektion der Lichtstrahlen falsch bestimmt ist. Mit der Möglichkeit, den Fundus zu betrachten, wird eine Atrophie des Sehnervs festgestellt.

Offenes Winkelglaukom - Symptome

In den frühen Stadien sind die primären Offenwinkelglaukom-Symptome so undefiniert, dass nur wenige der Patienten besorgt sind und sich an den Augenarzt wenden. Die folgenden Zeichen, die regelmäßig oder von Zeit zu Zeit erscheinen, sollten vorsichtig sein:

Offenwinkelglaukom - Diagnose

Oft wird die Diagnose "Offenwinkelglaukom" bei geplanten beruflichen Untersuchungen, Untersuchungen im Büro der Optik, versehentlich gestellt. Ein Komplex von diagnostischen Maßnahmen, wenn Verdacht auf Offenwinkelglaukom besteht, umfasst solche Studien:

Wie behandelt man das Offenwinkelglaukom?

Seit dem Zeitpunkt, in dem das Offenwinkelglaukom entdeckt wird, muss die Behandlung ständig durchgeführt werden. Es ist noch nicht möglich, die Sehorgane vollständig zu heilen, aber die Krankheit kann kontrolliert werden, und ihr Fortschritt kann gestoppt werden. Die Behandlung des Offenwinkelglaukoms basiert auf konservativen und operativen Techniken, abhängig von der Art der Pathologie. Die wichtigste medizinische Aufgabe in diesem Fall ist die Vorbeugung oder Verringerung von Schäden am Sehnerv. Dies erfordert:

In den frühen Stadien ist eine konservative Therapie häufig wirksam, wobei verschiedene Arzneimittel mit einem offenen Winkelglaukom, sowohl lokal als auch systemisch, involviert sind. Zusätzlich zu ihnen werden manchmal Physiotherapietechniken verwendet, unter anderem - Elektrostimulation der Papille. Wenn eine solche Behandlung gute Ergebnisse erzielt, wird der Patient in regelmäßigen Abständen mindestens zwei Mal pro Jahr von einem Augenarzt untersucht. Eine Korrektur der Behandlung kann notwendig sein, wenn eine Verschlechterung des Augennervs festgestellt wird.

Vorbereitungen für die Behandlung von Offenwinkelglaukom

Als lokale Therapie werden Augentropfen mit dem Offenwinkelglaukom verwendet, die regelmäßig und strikt in der Zeit verwendet werden sollten. Diese Medikamente haben eine unterschiedliche Wirkungsrichtung. Überlegen Sie, welche Tropfen bei Offenwinkelglaukomen verschrieben werden können (Liste):

Wenn die Augentropfen den Druck im Vokal nicht ausreichend kontrollieren, verschreiben Sie zusätzlich die Mittel der systemischen Wirkung:

Darüber hinaus, um die Durchblutung des Sehnervs zu verbessern und die Nervenzellen zu schützen vorgeschriebene vaskuläre Medikamente, Antioxidantien, Vitamine:

Chirurgische Behandlung des Offenwinkelglaukoms

In schweren Fällen führt die konservative Therapie nicht zum richtigen Effekt, und es werden chirurgische Techniken zur Senkung des Augeninnendrucks empfohlen. In diesem Fall kann die Sicht unabhängig von der Art der Operation nicht verbessert und vollständig geheilt werden. In Fällen, in denen ein Offenwinkelglaukom des 4. Grades diagnostiziert wird, kann die Operation nutzlos sein, und wenn das Restsehvermögen erhalten bleibt, sogar zu seinem vollständigen Verlust führen.

Operationen sind in zwei Arten unterteilt: