Ovarialfibrom

Von gutartigen Eierstocktumoren sind Myome häufig. Es ist ein gutartiger Tumor aus Bindegewebe, der keine Hormone produziert. Wenn sich innerhalb des Tumors neben dem Bindegewebe zystische Hohlräume befinden, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, handelt es sich nicht um Myome, sondern um Zystadenofibrome des Ovars.

Die Ursachen der Entwicklung der Krankheit sind unbekannt, aber am häufigsten erscheint Eierstock-Myom vor dem Hintergrund der hormonellen Störungen bei anderen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, eine Abnahme der Immunität, einschließlich entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Symptome von Ovarialfibroid

Myome geben lange Zeit keine Symptome und werden nur mit gynäkologischer Untersuchung oder Ultraschall nachgewiesen . Aber bei einer großen Tumorgröße kann seine Anwesenheit durch eine Trias von Symptomen verdächtigt werden, die neben der Vergrößerung des Abdomens auf Eierstockfibrose - Aszites (das Vorhandensein freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Pleuritis (Entzündung der Pleurablätter, in denen auch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleura beruht) hinweisen Höhlen - Hydrothorax) und Anämie.

Diagnose von Fibroadenom

Einen Tumor zu vermuten, kann der Frauenarzt bei der gynäkologischen Untersuchung, bei der Palpation die feste, oft ungleichmäßige Bildung auf dem Eierstock, nicht morbid und mobil herausfinden. Nachdem er eine Formation am Eierstock entdeckt hat, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung, bei der eine gleichmäßige, oft auf eine Kapsel begrenzte Gewebebildung in einer kreisförmigen Form unterschiedlicher Echogenität gefunden wird. Gelegentlich finden sich echonogative (dunkle) Einschlüsse im Tumor, wobei die Vaskularisierung des Tumors durch die Dopplerographie nicht nachgewiesen wird.

Zusätzlich wird eine histologische oder zytologische Untersuchung des Tumors durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine maligne Degeneration vorliegt.

Eierstock-Myome - Behandlung

Die Behandlung der Myome ist operativ, medikamentös wird nicht verwendet. Bei einer großen Tumorgröße wird eine mediale Laparotomie eingesetzt, bei kleinen Tumoren werden sie laparoskopisch entfernt. Junge Frauen bekommen einen Tumor aus der Kapsel, hinterlassen intaktes Gewebe des Eierstocks oder entfernen bei großen Tumorgrößen und einem einseitigen Prozess einen der Eierstöcke zusammen mit dem Tumor.

In den Wechseljahren mit einer oder zwei Schäden an den Eierstöcken werden sie entfernt. Die Prognose der Erkrankung ist bei entsprechender Behandlung günstig, der Tumor degeneriert sehr selten zu einem malignen, aber einmal jährlich muss nach Abschluss der Behandlung eine Nachuntersuchung beim Gynäkologen erfolgen.