Ovarialzyste Bruch

Ovarialzyste ist eine Kapsel mit flüssigem Inhalt, die unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen an den weiblichen Geschlechtsdrüsen gebildet wird. Von der Bildung solcher Zysten ist keine Frau versichert. Die Zyste kann innerhalb weniger Monate erscheinen und verschwinden, und Sie werden nicht einmal davon erfahren, wenn Sie während dieser Zeit keine Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane durchführen.

Jedoch sollte jede Frau wissen, dass das Vorhandensein einer Zyste auf dem Eierstock mit seinem Bruch behaftet ist. Lasst uns herausfinden, warum die Zyste explodieren kann, wie sie sich manifestiert und wie sie droht.

Symptome der Ruptur von Ovarialzysten

Also, Sie wissen vielleicht oder nicht, dass Sie eine Ovarialzyste haben, aber beachten Sie die Zeichen seines Bruches:

Ursachen und Folgen von Ruptur der Ovarialzyste

Zystenruptur wird durch bestimmte Faktoren erleichtert: das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper, Krampfadern, Atherosklerose, Trauma, Gewichtheben, übermäßig aktives Sexualleben. Die Zyste wird am häufigsten während des Eisprungs oder in der zweiten Phase des Menstruationszyklus gebrochen. Der gelbe Körper (temporäre Drüse, die das Hormon Progesteron produziert) kann während der Schwangerschaft platzen, was doppelt gefährlich ist.

Der Bruch der Zyste ist eine erhebliche Bedrohung für den weiblichen Körper. Dies ist mit Peritonitis, erheblichen Blutverlust und Infektionen behaftet. Allerdings ist der Zustand einer Frau in der Regel sehr ernst, sie braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt und medizinische Versorgung.

Rupturzysten: Behandlung

Es gibt zwei mögliche Varianten: Wenn keine Anzeichen für eine innere Blutung vorliegen, wird dem Patienten am Unterbauch eine Erkältung verordnet. Am häufigsten ist jedoch bei der Ruptur der Ovarialzyste eine Operation indiziert - Resektion oder Naht des Ovars. Die Operation wird normalerweise mit der Methode der Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt. Entfernen Sie die Geschlechtsdrüsen nur in schweren Fällen, wenn der Eierstock vollständig betroffen ist. In der Schwangerschaft wird keine Resektion durchgeführt, da dies je nach Schwangerschaftsdauer zu einer Frühgeburt oder Fehlgeburt führen kann.

Darüber hinaus wird der Patient bei Bedarf durch die Transfusion von Spenderblut für Blutverlust entschädigt.