Palpitation des Fötus nach Wochen - Tabelle

Das Herz des Fötus beginnt sich ab der vierten Woche zu bilden. Ab der sechsten Schwangerschaftswoche wird die Messung der fetalen Herzfrequenz mit Hilfe spezieller Geräte - eines transvaginalen Ultraschallsensors - bestimmt. Bei der Bestimmung der Wachstumsraten und der Entwicklung des Babys gehören Herzfrequenzindikatoren zu den wichtigsten. Jegliche pathologischen Veränderungen in den Entwicklungsprozessen beeinflussen die Herzfrequenz und damit aufgetretene Signalprobleme.

Die Häufigkeit der normalen fetalen Herzfrequenz hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Unten in der Tabelle sind die Normen der Übereinstimmung des HR mit dem Begriff der Schwangerschaft angegeben.

Schwangerschaftsdauer, Wochen. Herzfrequenz, ud./min.
5 80-85
6. 102-126
7. 126-149
8. 149-172
9. 175 (155-195)
10 170 (161-179)
11. 165 (153-177)
12. 162 (150-174)
13. 159 (147-171)
14-40 157 (146-168)

Fetale Herzfrequenz nach Wochen

Ab der fünften bis achten Woche steigt die Herzfrequenz und ab der neunten Woche schlägt das fetale Herz gleichmäßiger (mögliche Abweichungen sind in Klammern angegeben). Nach der dreizehnten Woche, während der Kontrolle des Herzschlags des Fötus, beträgt die Herzfrequenz normalerweise 159 Schläge pro Minute. In diesem Fall ist eine Abweichung im Bereich von 147-171 bpm möglich.

Wenn eine Abweichung von der normalen Herzfrequenz vorliegt, führt der Arzt eine Untersuchung auf das Vorliegen einer intrauterinen Hypoxie beim Fötus durch. Ein schneller Herzschlag zeigt eine leichte Form von Sauerstoffmangel an, und eine Bradykardie (ein aufstollender Herzklopfen) ist eine schwere Form. Die milde Form der Hypoxie des Fetus kann durch einen längeren Aufenthalt der Mutter ohne Bewegung oder in einem stickigen Raum entstehen. Die schwere Form der Hypoxie kommt durch fetoplazentare Insuffizienz zustande und erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Fetale Herzschlagüberwachung

Die Herzaktivität des Fötus wird mittels Ultraschall, Echokardiographie (EKG), Auskultation (Hören) und CTG (Kardiotokographie) beurteilt. In den meisten Fällen wird nur Ultraschall verwendet, aber wenn Pathologien vermutet werden, werden zusätzliche Studien verwendet. Zum Beispiel das Echokardiogramm des Fötus, bei dem sich die Aufmerksamkeit nur auf das Herz konzentriert. Mit Hilfe von EKG werden die Struktur des Herzens, seine Funktionen, große Gefäße untersucht. Der optimale Zeitraum für diese Studie ist der Zeitraum von der achtzehnten bis zur achtundzwanzigsten Woche.

Ab der zweiunddreißigsten Woche kann CTG durchgeführt werden, bei dem der Herzschlag des Fetus und die Uteruskontraktionen gleichzeitig aufgezeichnet werden.