Welche Arten von Ablösung gibt es?
Nachdem wir uns mit der Tatsache beschäftigt haben, dass eine solche Plazentalösung in der laufenden Schwangerschaft vorliegt, fahren wir mit der Klassifizierung dieser Verletzung fort.
In Abhängigkeit vom Entwicklungszeitpunkt unterscheiden Sie:
- Ablösung in der ersten Zeit (1 Trimester);
- zur späten Zeit (Ende der zweiten und 3 Semester);
- im Prozess der Lieferung.
Nach der Beurteilung der Fläche der Plazenta, die abgeblättert ist, stellt der Arzt eine Diagnose:
- vollständige Ablösung (der Platz des Kindes trennt sich vollständig von der Gebärmutterwand);
- partiell (kann marginal (trennt nur den Rand der Plazenta) und zentral (Ablösung tritt in der Mitte des Kindes Ort).
- Je nachdem, wie der Prozess der Loslösung selbst voranschreitet, kann man solche Formen auch als unterscheiden:
- Fortschreiten (es gibt eine Erhöhung der Fläche der Peeling Plazenta in kurzer Zeit);
- nicht-progressiv (wenn die Ablösung aufhört).
Woran kann sich diese Komplikation entwickeln?
Wie aus der obigen Einteilung hervorgeht, kann sich eine solche Schwangerschaftsverletzung sowohl während der Schwangerschaft selbst als auch direkt während der Geburt entwickeln. Diese Tatsache hängt jedoch nicht davon ab, was die Verletzung verursacht hat.
Unter den Faktoren, die die Entwicklung der Plazentalösung provozieren, ist vor allem folgendes zu nennen:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (zB Erhöhung des Blutdrucks);
- Störung des Harnsystems ( Nephritis );
- Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus);
- das Vorhandensein von allergischen Reaktionen in der Vergangenheit;
- Bauchverletzung;
- Prädisposition für Thrombose;
- Spätstosis.
Solche Gründe dienen als Erklärung dafür, warum sich die Ablösung während der Schwangerschaft entwickeln kann. Wenn wir über diese Verletzung sprechen, die während des Geburtsprozesses auftritt, dann wird es in der Regel verursacht:
- späte, vorzeitige Ruptur der fetalen Blase (bei vollständiger Offenlegung des Uterushalses behält sie ihre Integrität);
- vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser, insbesondere mit Polyhydramnion;
- verlängerte Stimulation des Uterus, die zur sogenannten Hyperstimulation (bei Verabreichung von hohen Dosen von Oxytocin) führt;
- der Fötus hat eine kurze Nabelschnur.
Wie manifestiert sich die Distanz und wie sind ihre Grade?
Abhängig von der Art des klinischen Bildes gibt es 3 Schweregrade einer solchen Verletzung, wie Plazentalösung:
- Leichte Form. Seine Besonderheit ist die Tatsache, dass der Allgemeinzustand der Schwangeren nicht verletzt wird. Es gibt ein Schälen eines kleinen Teils der Plazenta, was mit der Freisetzung einer kleinen Menge Blut aus dem Genitaltrakt einhergeht.
- Der durchschnittliche Abschluss ist durch eine Ablösung von 1/3 eines Kinderplatzes gekennzeichnet. Bei äußerer Blutung ist das Blut ziemlich voluminös, oft mit Blutgerinnseln. Es gibt einen Schmerz im Unterleib, einen Anstieg des Uterustonus. Es entwickelt sich eine fötale Hypoxie, die ein Eingreifen der Ärzte erfordert.
- Schwerer Grad. Es gibt eine Exfoliation von 50% oder mehr der gesamten Fläche der Plazenta. Der Allgemeinzustand der Schwangeren verschlechtert sich stark, es kommt zu schweren Gebärmutterblutungen, der Fetus stirbt. Dieser Zustand erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.
Was droht die Plazenta zu lösen und was mit ihrer Entwicklung zu tun?
Beim Auftreten der ersten Symptome (Unterleibsschmerzen, Blut aus dem Genitaltrakt, Erhöhung des Uterustonus, Fehlen der Bewegung des Bodens) ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.
Um den Grad der Ablösung zu bestimmen, wird Ultraschall durchgeführt.
Wenn wir darüber sprechen, zu was diese Komplikation führen kann, dann ist das:
- Hypoxie im Fötus;
- Uterusblutungen;
- hämorrhagischer Schock bei Frauen;
- Tod des Fötus.