Das Risiko einer perinatalen Schädigung des zentralen Nervensystems (PCNC) ist bei einem Kind während der intrauterinen Entwicklung und nach der Geburt bis zu sieben Lebenstagen wahrscheinlich.
Was ist die Diagnose von PCNC?
PCVC wird bei 10% der neugeborenen Babys, die rechtzeitig geboren werden, beobachtet, und etwa 70% der Gesamtzahl der Krankheiten bei Frühgeborenen.
Ursachen von PPNC bei Kindern
PCNC in einem Neugeborenen kann aus dem Vorhandensein von folgenden resultieren:
- fetale Hypoxie;
- Geburtstrauma;
- Vererbung;
- Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
- Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut der Mutter bei der Geburt des Kindes;
- Pathologie der Plazenta.
Das Risiko von PCNC ist höher, wenn prädisponierende Faktoren vorliegen:
- Beckendarstellung des Fötus;
- Frühzeitige oder vorzeitige Entbindung;
- große Frucht (mehr als vier Kilogramm).
PCNC bei Neugeborenen: Symptome
Im Falle der Diagnose eines neugeborenen Kindes hat das Kind die folgenden Anzeichen, einen pts zu haben:
- Veränderung des Muskeltonus (hyper oder hypotonisch);
- motorische Angst;
- Zittern des Kinns und der Extremitäten;
- Krämpfe;
- beeinträchtigte Empfindlichkeit;
- Dyskinesie des Gastrointestinaltraktes (instabiler Stuhl, Flatulenz, Regurgitation);
- Veränderung der Herzfrequenz;
- gedämpfter Klang von Herztönen;
- Veränderung im Atemrhythmus;
- das Volumen des Kopfes des Kindes um mehr als einen Zentimeter pro Woche erhöhen;
- ungleichmäßige Färbung der Haut des Kindes.
In der Regel verringern sich die Manifestationen bis zum Jahr des Kindes oder verschwinden vollständig. Perinatale Läsionen können jedoch langfristige Folgen haben:
- Verzögerung der geistigen, sprachlichen oder motorischen Entwicklung;
- zerebroasthenisches Syndrom (Stimmungsschwankungen, motorische Angstzustände, Meteodespendenz, unruhiger Schlaf);
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung .
PCNC bei Neugeborenen: Behandlung
In einer akuten Phase betritt ein neugeborenes Kind die Intensivstation für eine komplexe Behandlung:
- Blutstillung: intravenös verabreichte Dicyzin-, Rutin- und Calciumpräparate;
- Dehydrationstherapie: Verwendung von Diuretika;
- Entgiftungstherapie: Korrektur von Stoffwechselvorgängen durch Einführen von 10% Glucoselösung, Ascorbinsäure;
- symptomatische Therapie, einschließlich der Beseitigung von Anfällen, die Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.
Die Fütterung des Kindes erfolgt mit Hilfe einer Sonde oder einer Brust in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsverlaufs.
In der Erholungsphase besteht die Hauptaufgabe darin, die Manifestationen des neurologischen Symptoms zu reduzieren. Gegen Krampfanfälle kann ein Arzt Phenobarbital , Radomor, Finlepsin, mit häufigen Regurgitation - Motilium oder Cerucal, in Gegenwart von motorischen Störungen - Alizin, Galantamin, Dibazol, Proserin verschreiben.
Um Blutungen zu reduzieren, wird das Medikament Lidazi verschrieben. Um die trophischen Prozesse des Gehirns wiederherzustellen, werden nootropische Medikamente verwendet: Pyracetam, Glutaminsäure, Cerebrolysin.
Um die allgemeine Reaktivität für ein neugeborenes Kind zu stimulieren, wird ein Kurs für therapeutische Massage und spezielle Gymnastik durchgeführt.
Bei dem geringsten Verdacht der Eltern auf das Vorhandensein einer perinatalen Läsion des zentralen Nervensystems beim Kind sollte man sich sofort von einem Neurologen zur Auswahl einer umfassenden Behandlung beraten lassen. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung des Kindes.
Es sollte daran erinnert werden, dass die Entwicklung des Kindes individuell erfolgt, einschließlich der Organisation der Gehirnaktivität. Solche individuellen Merkmale eines neugeborenen Kindes in jedem spezifischen Fall spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen der höheren Nerventätigkeit.