Aus nicht näher spezifizierten Gründen können sich die Gallenwege mit nachfolgender Verengung entzünden, was zu chronischer Gallenstauung führt. Dieses Phänomen, primär sklerosierende Cholangitis, wird konditionell als Autoimmunkrankheit angesehen, da es häufig von Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Colitis ulcerosa und Thyreoiditis begleitet wird.
Symptome einer primär sklerosierenden Cholangitis
Identifizieren Sie das beschriebene Syndrom in den frühen Stadien ist fast unmöglich, da es für lange Zeit ohne sichtbare Zeichen fortschreitet. Das klinische Bild manifestiert sich bereits während der Entwicklung von Leberzirrhose oder portaler Hypertension:
- erhöhte Müdigkeit;
- Juckreiz;
- vermindertes Körpergewicht;
- Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
- periodische Gelbfärbung der Haut (transitorische Gelbsucht);
- Verschlechterung des Appetits;
- selten - ein Fieber.
Diagnose der primär sklerosierenden Cholangitis
Die Bestätigung des Verdachts der betreffenden Krankheit wird neben der Erfassung der Anamnese und der klinischen Untersuchung mit Hilfe der folgenden instrumentellen und Laboruntersuchungen durchgeführt:
- biochemische, immunologische Analyse von Blut;
- Cholangiographie;
- Leberbiopsie;
- duodenaler Klang;
- Elastographie der Leber;
- retrograde Pankreatocholangiographie;
- FEGDS.
Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis
Vollständig kurieren Pathologie ist unmöglich, Medikamententherapie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Cholangitis zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Es enthält die folgenden Medikamente:
- Antispasmodika;
- Glukokortikosteroidhormone;
- Immunsuppressoren;
- antifibrogene Mittel;
- Verdauungsenzyme;
- Hepatoprotektoren ;
- Drogen auf Ursodeoxycholsäure basieren.
Zusätzlich können Antihistaminika zur Linderung von Pruritus empfohlen werden.
Bei Verstopfung der Gallenwege und Unwirksamkeit der konservativen Behandlung wird eine chirurgische Operation zur Lebertransplantation verordnet.