Pseudomembranöse Kolitis

Aufgrund einer länger andauernden oder unkontrollierten Einnahme von potenten Antibiotika ist die Darmflora (Dysbiose) gestört und es entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - pseudomembranöse Kolitis. Es tritt selten auf, erhöht jedoch das Risiko irreversibler Komplikationen aufgrund des intensiven Entzündungsprozesses auf den Schleimhäuten des Organs.

Symptome einer pseudomembranösen Kolitis

Das erste Anzeichen einer Pathologie ist schwerer Durchfall. Der Stuhl ist mit blutigen Gerinnseln und leichtem Schleim vermischt.

Andere klinische Manifestationen:

Zusätzlich zu diesen Symptomen einer allgemeinen Intoxikation, gibt es oft Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Senkung des Blutdrucks (Hypotonie), Tachykardie, Fieber und sogar Verwirrung. Darüber hinaus werden Elektrolytstörungen und Dehydration oft aufgrund von Flüssigkeitsverlust beobachtet, der Proteinstoffwechsel verschlechtert sich. Die gefährlichste Manifestation dieser Art von Colitis ist Darmperforation, Peritonitis.

Diagnose von pseudomembranöser Kolitis

Zunächst wird eine Anamnese erhoben, um die Ursache der Erkrankung (Antibiotikaeinnahme) zu identifizieren. Dann führt der Gastroenterologe die Untersuchung des Patienten durch - palpiert den Bereich des Darms, misst die Temperatur des Körpers.

Laboruntersuchungen umfassen:

Die Spezifikation der Diagnose wird mittels endoskopischer und visualisierender Technologien durchgeführt:

In der Regel ermöglichen es die oben genannten diagnostischen Verfahren, die Kolonien von Bakterien, die den Entzündungsprozess verursacht haben, genau zu isolieren, die Schwellung der Schleimhäute und die Dilatation des Dickdarms zu bestimmen.

Wie behandelt man pseudomembranöse Kolitis?

Vor allem müssen Sie den Einsatz von Antibiotika, die die beschriebene Pathologie hervorgerufen haben, wenn möglich, sofort abbrechen. Wenn es notwendig ist, die antibiotische Therapie fortzusetzen, wird es empfohlen, die verwendeten Medikamente zu ersetzen:

Schema der Behandlung von pseudomembranöser Kolitis:

  1. Verweigerung jeglicher Analgetika und Wirkstoffe mit antiperistaltischer Wirkung.
  2. Anwendung von Metronidazol oral (4-mal täglich für 250 mg des Medikaments) oder intravenös, wenn eine Selbstverabreichung nicht möglich ist.
  3. Zweck Smekty, Hilaka-Forte und Linex in Standarddosierungen.
  4. Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Verletzungen.

Bei Intoleranz oder Ineffektivität von Metronidazol zur Behandlung von pseudomembranöser Kolitis wird Vancomycin eingesetzt. In der Tabletten nehmen es für 125 mg der aktiven Substanz 4 Mal pro Tag, in Form einer Lösung - injiziert durch eine Magensonde.

Diät für pseudomembranöse Kolitis

In den ersten 1-3 Tagen wird das Fasten unter Verwendung einer erhöhten Flüssigkeitsmenge (Wasser, Brühe von Heckenrose, ungesüßter und nicht starker Tee) empfohlen. Nach der Linderung der Erkrankung und Beseitigung von Durchfall kann die Diät erweitert werden - Kefir und Kissel, Hüttenkäse (püriert).

Nach und nach wird die Patientin in Pevzner in eine vollwertige, sparsame Diät Nr. 4a mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, fetthaltigen Lebensmitteln, geräucherten Produkten, Süßigkeiten und Pickles überführt.