Screening für die Schwangerschaft

Dieses neue Modewort ist in der Medizin erst vor kurzem erschienen. Was ist Schwangerschaftsvorsorge? Dies ist eine Reihe von Tests zur Feststellung von Anomalien des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft des Fötus. Screenings während der Schwangerschaft werden durchgeführt, um eine Gruppe von Risiken von angeborenen Fehlbildungen zu identifizieren, zum Beispiel Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom.

Die Ergebnisse des Screenings für schwangere Frauen können nach einem Bluttest aus einer Vene sowie nach einem Ultraschall gefunden werden. Alle Einzelheiten des Schwangerschaftsverlaufs und die physiologischen Merkmale der Mutter werden berücksichtigt: Wachstum, Gewicht, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, die Verwendung von Hormonpräparaten usw.

Wie viele Screenings werden für die Schwangerschaft gemacht?

In der Regel werden während der Schwangerschaft 2 Volluntersuchungen durchgeführt. Sie sind nach der Zeit ein paar Wochen geteilt. Und sie haben kleine Unterschiede voneinander.

Erstes Trimester-Screening

Es wird in der 11-13 Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese umfassende Untersuchung soll das Risiko angeborener Fehlbildungen beim Fetus bestimmen. Das Screening umfasst 2 Tests - Ultraschall und eine Studie von venösem Blut für 2 Arten von Homonen - b-HCG und RAPP-A.

Auf Ultraschall können Sie den Körper des Babys, seine korrekte Formation bestimmen. Das Kreislaufsystem des Kindes, die Arbeit seines Herzens, wird untersucht, die Länge des Körpers wird relativ zur Norm bestimmt. Spezielle Messungen werden gemacht, zum Beispiel wird die Dicke der zervikalen Falte gemessen.

Da das erste Screening des Fetus komplex ist, ist es zu früh, daraus Schlüsse zu ziehen. Bei Verdacht auf bestimmte genetische Fehlbildungen wird die Frau zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt.

Screening für das erste Trimester ist eine optionale Studie. Es wird an Frauen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Krankheiten gesendet. Dazu gehören diejenigen, die nach 35 Jahren zur Welt kommen, kranke Menschen mit genetischen Pathologien in ihrer Familie haben oder Fehlgeburten und die Geburt von Kindern mit genetischen Anomalien hatten.

Zweites Screening

Es wird in der 16-18 Schwangerschaftswoche durchgeführt. In diesem Fall wird das Blut genommen, um die 3 Arten von Hormonen - AFP, b-HCG und freies Estirol zu bestimmen. Manchmal wird ein vierter Indikator hinzugefügt: Inhibin A.

Estirol ist ein weibliches Steroid-Sexualhormon, das von der Plazenta produziert wird. Das ungenügende Niveau seiner Entwicklung kann über die möglichen Verstöße der fetalen Entwicklung sprechen.

AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Protein, das im Serum von mütterlichem Blut gefunden wird. Es wird nur während der Schwangerschaft produziert. Liegt ein erhöhter oder erniedrigter Proteingehalt im Blut vor, deutet dies auf eine Verletzung des Fetus hin. Bei einem starken Anstieg der AFP kann der Tod des Fötus auftreten.

Ein Screening der Chromosomenpathologie des Fötus ist möglich, wenn das Niveau von Inhibin A bestimmt wird. Eine Absenkung dieses Indikators zeigt das Vorhandensein von Chromosomenanomalien an, die zu dem Syndrom des Down- oder Edwards-Syndroms führen können.

Das biochemische Screening in der Schwangerschaft soll das Down-Syndrom und das Edwards-Syndrom sowie Neuralrohrdefekte, Defekte in der vorderen Bauchwand und fetale Nierenanomalien identifizieren.

Down-Syndrom AFP ist in der Regel niedriger, und hCG ist im Gegenteil höher als normal. Beim Edwards-Syndrom liegt der AFP-Wert innerhalb der normalen Grenzen, während der hCG-Wert gesenkt wird. Bei den Defekten der Entwicklung der nervösen Röhre AFP wird erhöht oder vergrössert. Ihr Anstieg kann jedoch mit einem Defekt in der Bauchwandinfektion sowie mit Nierenanomalien einhergehen.

Es sollte gesagt werden, dass der biochemische Test nur 90% der Fälle von Neuralrohrfehlbildungen offenbart, und das Down-Syndrom und das Edwards-Syndrom nur in 70% bestimmen. Das heißt, etwa 30% der falsch-negativen Ergebnisse und 10% der falsch-positiven Ergebnisse treten auf. Um Fehler zu vermeiden, sollte der Test idealerweise in Verbindung mit dem Ultraschall des Fetus ausgewertet werden.