Sekundäre Amenorrhoe

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereits eine regelmäßige Menstruation festgestellt hat und dann für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten verschwunden ist - dies ist sekundäre Amenorrhoe. Bei Jugendlichen, deren Monatszeitschrift gar nicht vorkam, sprechen sie von primärer Amenorrhoe.

Sekundäre Amenorrhoe - Ursachen

Die Hauptursachen der sekundären Amenorrhoe:

Diagnose der sekundären Amenorrhoe

Für die Diagnose der sekundären Amenorrhoe ist die Anamnese in erster Linie wichtig: Um über die mögliche Ursache der Erkrankung Bescheid zu wissen, kann ein Arzt über das Stressregime bei einer Frau Verhütungsmittel nehmen, über Sekrete aus den Milchdrüsen (mit erhöhtem Prolaktinspiegel im Körper).

Es ist möglich, das Auftreten von sekundären Amenorrhoe nach den Symptomen zu vermuten: bei polyzystischen Frauen gibt es erhöhte Haarigkeit, eine Verletzung des Fettstoffwechsels, problematische Haut. Bei vorzeitiger Menopause treten die Symptome der Störung des vegetativen Nervensystems in den Vordergrund, und andere Arten von Amenorrhoe können sogar asymptomatisch sein.

Aber der beste Weg, um die Krankheit zu diagnostizieren, kann durch Überprüfung der Blutspiegel der Frau von gonadotropen Hormonen, Prolaktin , Eierstockhormone und Schilddrüse sein. Ultraschall kann helfen, die Adhäsionen in der Gebärmutter, polyzystischen Ovarien, die Abwesenheit von Eisprung zu diagnostizieren. Um die Frage zu beantworten, ob eine Schwangerschaft möglich ist, wenn eine sekundäre Amenorrhoe aufgetreten ist, sollte daran erinnert werden, dass es keinen Eisprung gibt, so dass eine Schwangerschaft nicht kommen wird.

Sekundäre Amenorrhoe - Behandlung

Um zu verstehen, wie man eine sekundäre Amenorrhoe behandelt, müssen Sie zuerst die Gründe herausfinden, die sie verursacht haben. Ohne eine umfassende Untersuchung einer Frau, bei der eine sekundäre Amenorrhoe diagnostiziert wurde, können weder Medikamente noch Volksmedikamente verschrieben werden. Mit Synechien in der Gebärmutter werden sie entfernt, und dann innerhalb von 4 Monaten werden Hormonöstrogene und Progestine vorgeschrieben (zum Beispiel Dufaston).

Bei der sekundären Amenorrhoe werden wegen der vorzeitigen Menopause Östrogene verschrieben, und bei Hypertrophie der Eierstöcke erholen sie sich gewöhnlich wieder. Bei polyzystischen Ovarien werden nach Bestimmung des Spiegels der Sexualhormone kontrazeptive Präparate ausgewählt, die für hormonelle Zwecke am besten geeignet sind. Wenn Amenorrhoe eine Schilddrüsenerkrankung verursacht, dann sollte die Behandlung dieser Störungen die normale Operation der Eierstöcke wiederherstellen.

Der Grund für den erhöhten Prolaktinspiegel ist nicht völlig klar, und wenn es keine Probleme mit der Hypophyse (zum Beispiel Hypophysen-Tumoren) gibt und die Frau nicht stillt (und Laktations-Amenorrhoe keine Behandlung erfordert), dann werden Dopamin-Antagonisten empfohlen.

Wenn körperliche Erschöpfung oder längerer Hungertod ein sanftes Regime von Stress und Ernährung empfehlen. Eine Frau mit psychogener Amenorrhoe sollte von einem Psychotherapeuten untersucht werden und eine Hormontherapie wird nicht empfohlen.