Zur Durchführung von Operationen im unteren Teil des Körpers sowie zur Erleichterung schwerer Arbeit wird üblicherweise eine Spinalanästhesie verwendet. Diese Methode der Anästhesie beruht darauf, die Übertragung von Impulsen auf der Höhe der Nervenwurzeln zu blockieren, so dass dieses Verfahren nur mit jenen chirurgischen Eingriffen vereinbar ist, die unterhalb des Zwerchfells durchgeführt werden.
Vorbereitungen für die Spinalanästhesie
Die Veranstaltung hat 2 Varianten:
- Subarachnoidal;
- epidural.
Je nach Art und Ort der Injektion wird das entsprechende Arzneimittel ausgewählt. Von den vielen Lokalanästhetika werden die folgenden bevorzugt:
- Tetracain;
- Procain;
- Bupivacain;
- Lidocain.
In der Regel bieten die aufgeführten Medikamente eine effektive, aber nicht zu lange Anästhesie. Um ihre Eigenschaften zu verbessern und die Wirkungsdauer zu erhöhen, werden Adjuvantien - Fentanyl und Adrenalin - verwendet.
Konsequenzen und Komplikationen nach Spinalanästhesie
Die wichtigsten negativen Phänomene in der Reaktion des Körpers auf die Injektion:
- totale spinale Muskelatrophie;
- ein starker Blutdruckabfall;
- Bradykardie ;
- starke Rückenschmerzen;
- Übelkeit;
- Neuropathie;
- Post-Punktions-Syndrom;
- spinales, epidurales Hämatom;
- vorübergehende neurologische Störungen.
In seltenen Situationen gibt es eine Allergie, ähnliche Fälle sind mit einer falschen Auswahl einer Lösung für die Anästhesie verbunden.
Kopfschmerzen nach Spinalanästhesie gilt als ein ziemlich häufiges Phänomen und eine der Varianten der Norm. Dieses Symptom verschwindet 4-5 Stunden nach der Injektion allmählich.
Kontraindikationen zur Spinalanästhesie
Es gibt absolute und relative Gründe, warum diese Methode nicht akzeptabel ist.
Die erste Gruppe umfasst Folgendes:
- Koagulopathie;
- Infektion der Dermis in der Injektionszone;
- erhöhter intrakranieller Druck;
- kategorische Verweigerung des Patienten;
- Einnahme von Antikoagulantien in den letzten 12 Stunden;
- erhöhte Herzfrequenz.
Relative Kontraindikationen:
- Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule;
- emotionale und psychologische Instabilität;
- Herzkrankheit mit einem festen Auswurf;
- die Verwendung von Disaggregaten und Heparin;
- Aorto-Cava-Kompression;
- Geisteskrankheit;
- Hypovolämie;
- Risiko von inneren Blutungen;
- Vagotonie;
- Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;
- Infektion in der Peripherie der Injektion;
- AV-Blockade;
- synkopaler Zustand;
- Distress-Syndrom, Missbildung des Fötus.