Wenn die Zelle die Fähigkeit zur Spezialisierung verliert und unkontrolliert zu teilen beginnt, erscheinen neue Formationen im Bereich ihrer Lokalisierung. In den Nieren sind sie selten, gelten aber als sehr gefährlich. Für die korrekte Behandlung solcher Formationen ist es wichtig, die Art des zellulären Clusters korrekt und rechtzeitig zu diagnostizieren und zu bestimmen.
Renale Tumoren - Klassifikation
Fast 90% der nachweisbaren Neoplasien in diesem Organ sind bösartig. Gutartige Nierentumor-Typen können nicht weniger gefährlich sein, da sie zu schnellem Wachstum und Expansion neigen. Dies provoziert quetschen und nachfolgende Schäden an Blutgefäßen, Nervenenden im Harnsystem, verursacht innere Blutungen und akute Schmerzen.
Ein anderer Tumor der Niere wird nach seiner Herkunft klassifiziert - Parenchym oder Becken. Im ersten Fall sind folgende maligne Formationen bekannt:
- Fibroangiosarkom;
- Nierenzellkarzinom;
- Lipoangiosarkom;
- gemischter Wilms-Tumor;
- Myoangiosarkom.
Gutartige parenchymatöse Neoplasmen:
- Lipom;
- Adenom;
- Hämangiom;
- Myxom;
- Fibrom;
- Angiomyolipom;
- Myom;
- Onkozytom;
- Dermoid;
- Lymphangiom.
Bösartige Tumoren, die aus dem Becken wachsen:
- Plattenepithelkarzinom;
- mukokutane Drüsenkrebs;
- Sarkom;
- Übergangszellkarzinom.
- Gutartige Tumorformationen:
- Angiom;
- Papillom;
- Leiomyom.
Tumor der Niere - Symptome, Zeichen
Zu Beginn des Wachstums des Neoplasmas sind klinische Manifestationen nicht vorhanden oder so unbedeutend, dass sie ohne entsprechende Aufmerksamkeit bleiben. Sie werden beobachtet, wenn der Nierentumor fortschreitet und an Größe zunimmt - die Symptome können unspezifisch sein und anderen Krankheiten ähneln. Bei leichten Beschwerden im Lendenwirbelbereich ist es wichtig, sofort einen Nephrologen zur Diagnose zu konsultieren.
Gutartiger Nierentumor
Die beschriebene Gruppe von Neoplasmen wird selten von irgendwelchen Zeichen begleitet, hauptsächlich werden sie zufällig während des Ultraschalls entdeckt. Ein ausgeprägtes klinisches Bild kann vorliegen, wenn ein großer gutartiger Nierentumor gewachsen ist - Symptome:
- arterielle Hypertonie
- Blut im Urin;
- schmerzende oder dumpfe Rückenschmerzen auf der einen Seite, oft im Oberschenkel oder in der Leistengegend;
- Varikozele;
- Verletzung des Abflusses von Urin.
Manchmal erreicht der Nierentumor eine solche Größe, dass er visuell sichtbar ist. Es sieht wie eine Beule aus, die über die Hautoberfläche ragt. Die Farbe der Epidermis über die gutartige Formation ändert sich nicht. Solche Neoplasmen lassen sich leicht und schmerzfrei mit den Fingern palpieren, besonders wenn Sie sich leicht in Richtung des betroffenen Organs beugen oder sich in der Taille beugen.
Bösartige Neubildung der Niere
All diese Anzeichen von gutartigen Formationen können auf die Entwicklung von Krebs hinweisen. Zusätzlich können folgende klinische Manifestationen vorliegen:
- Müdigkeit und Schwäche;
- Gewichtsverlust;
- Nierenkolik;
- Verschlechterung oder Appetitlosigkeit;
- Anämie;
- Erhöhung der Körpertemperatur auf 37-38 Grad;
- hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit;
- Polyzythämie;
- offensichtliche Schädigung der inneren Organe (durch Metastasen in malignen Zellhaufen).
Ohne professionelle Diagnose ist es unmöglich festzustellen, welcher Nierentumor sich entwickelt - die Symptome und die Behandlung der betreffenden Pathologie hängen direkt von der Art des Tumors ab. Das Studium und die Therapie von allen Formen des Harnsystems werden von zwei Ärzten, einem Urologen und einem Nephrologen behandelt. Bei malignen Ansammlungen nicht spezialisierter Zellen sollte man sich an einen Onkologen wenden.
Tumor der Niere - Diagnose
Ultraschall und Computertomographie sind die wichtigsten und aussagekräftigsten Studien bei Verdacht auf Neoplasie. Sie helfen, auch einen kleinen Nierentumor in den frühen Stadien des Wachstums zu erkennen. Manchmal wird auch die Nephroszintigraphie durchgeführt - eine grafische Darstellung des Organs mittels einer Gammakamera mit vorläufiger Einführung einer radioaktiven Präparation.
Die Diagnose von Nierenkrebs kann die folgenden Studien umfassen:
- Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel;
- Kavografiya;
- Aortographie;
- selektive Nierenarteriographie;
- Punktions-Biopsie.
Bösartige Formationen metastasieren und verursachen systemische Störungen, daher umfasst die Liste der diagnostischen Maßnahmen:
- Radiographie der Lunge;
- Analyse von Blut und Urin;
- Computertomographie des Schädels und der Wirbelsäule.
Tumor in der Niere - was tun?
Die Taktik der Behandlung von Patienten mit diesem Problem hängt von der Art der Neoplasmen ab. Ein benigner Tumor von geringer Größe, der keine Symptome verursacht, nicht anfällig für Wachstum und Degeneration ist, unterliegt nur der Beobachtung und regelmäßigen Ultraschalluntersuchung. Große Formationen, die das normale Funktionieren des Harnsystems beeinträchtigen oder ihre Qualität verändern können, müssen chirurgisch entfernt werden.
Die Situation ist kompliziert, wenn ein bösartiger Tumor der Niere diagnostiziert wird - die Behandlung in diesem Fall wird individuell für jede Person ausgewählt unter Berücksichtigung:
- allgemeiner Zustand des Organismus;
- Stadium des Krebses;
- Vorhandensein und Anzahl der Metastasen;
- Größe und Lokalisation des Tumors;
- bestehende chronische Krankheiten;
- der Grad der Schädigung von Zielorganen und anderen Indikatoren.
Klassische Chemotherapie und Strahlenexposition sind gegen Nierenkrebs unwirksam. Sie werden nur bei inoperablen Tumoren als Maßnahmen eingesetzt, die die Lebensqualität eines unheilbaren Patienten unterstützen. Zusätzlich wird ein medikamentöser Komplex verordnet - Immunmodulatoren (Alpha-Interferon, Interleukin-2 mit 5-Fluorouracil) und Hormonbehandlung (Oxyprogesteron).
Operation, um die Niere mit einem Tumor zu entfernen
Ein chirurgischer Eingriff kann das Herausschneiden der pathologischen Formation selbst mit kleinen Bereichen von nahem Gewebe oder die Entfernung des gesamten Organs umfassen. Das einzige Kriterium für die Wahl, welche Operation an der Niere durchgeführt wird, ist ein Tumor mit seinen Eigenschaften. Die radikale Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs mit benachbarten Strukturen) wird durchgeführt, wenn das Neoplasma eine der folgenden Eigenschaften aufweist:
- Malignität;
- sehr groß;
- Lokalisierung in der Nähe der Nierengefäße;
- multiple Metastasen;
- schnelles Wachstum.
Die endgültige Entscheidung über die Art der Operation trifft der Onkologe. Bilaterale Nephrektomie führt zu einer Behinderung der Person, aber in manchen Situationen ist ein offener chirurgischer Eingriff der einzige Weg, um das Leben des Patienten zu verlängern und eine umfassende und irreversible Schädigung der Krebszielorgane - Gehirn, Wirbelsäule und Lunge - zu verhindern.
Laparoskopie eines Nierentumors
Sanfte Operationen werden mit speziellen mikroskopischen Geräten durch kleine Einstiche in der Bauchdecke durchgeführt. Es wird für einen benignen Nierentumor kleiner Größe empfohlen, wenn die pathologische Ansammlung von Zellen nicht zur Degeneration in Krebs und Wachstum neigt. Diese Art der chirurgischen Manipulation gewährleistet die Erhaltung des Organs und eine schnelle Rückkehr des Patienten in ein normales Leben. Während der Operation werden der Tumor der Niere und eine dünne Schicht des umgebenden Gewebes entfernt. Dies hilft, die Neubildung von gutartigen Zellstrukturen zu verhindern.
Rehabilitation nach Entfernung der Niere mit einem bösartigen Tumor
Aufgrund der einseitigen Nephrektomie übernimmt das zweite gepaarte Organ die gesamte Belastung des Harnsystems. Die Hauptaufgabe einer Person, die das obige Verfahren durchlaufen hat, ist die Erhaltung der Funktionen einer gesunden Niere. Empfohlen:
- Wasserhärtung;
- tägliche Wandertouren;
- Unterdrückung von Unterkühlungen;
- Schutz vor Infektionskrankheiten;
- regelmäßige Untersuchungen mit einem Nephrologen oder Urologen.
Diät nach der Entfernung der Niere mit dem Tumor sollte verdauliche Nahrung mit einem geringen Proteingehalt enthalten. Die Grundlage der Diät sind:
- fettarme Sorten von Fisch und Fleisch;
- Roggenbrot;
- einige Sauermilchprodukte;
- Früchte und Gemüse.
Alle Gerichte sind gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Es ist wichtig, Folgendes vollständig auszuschließen:
- geräucherte Produkte;
- Beizen;
- Konserven;
- frittierte und fettige Speisen.
Tumor an der Niere - Prognose
Die Wirksamkeit der Behandlung wird innerhalb der Fünf-Jahres-Überlebenszeit beurteilt. Wenn ein Neoplasma in den frühen Stadien entdeckt wird, ist es 70-80%. Wenn Nierenvenen in den Prozess einbezogen wurden, sinkt der Indikator auf 40-60%. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind, 5-20%. In den späteren Stadien der Krebsentwicklung sind die Vorhersagen schlechter, 95% der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Nephrektomie. Für eine korrekte Beurteilung ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn ein bösartiger Nierentumor entdeckt wird - wie viele mit einer solchen Diagnose leben, wird der Spezialist genauer reagieren.