Ventrikulomegalie im Fötus

Bei der Ultraschalluntersuchung des Fetalkopfes wird in der zweiten und dritten Screeningstudie immer auf die Struktur des Gehirns und die Größe der Hirnventrikel geachtet.

Ventrikulomegalie der Seitenventrikel im Fötus - was ist das?

In der Norm gibt es 4 Ventrikel des Gehirns. In der Dicke der weißen Substanz des Gehirns gibt es zwei von ihnen - die Seitenventrikel des Gehirns, von denen jedes vordere, hintere und untere Horn hat. Mit Hilfe der interventrikulären Öffnung verbinden sie sich mit dem dritten Ventrikel und verbinden das Wasserrohr des Gehirns mit dem vierten Ventrikel, der sich am Boden der Rautengrube befindet. Die vierte wiederum ist mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden. Dies ist ein System von verbundenen Gefäßen mit Alkohol. Normalerweise wird die Größe der Seitenventrikel des Gehirns geschätzt, deren Größe auf Höhe der Hinterbeine 10 mm nicht überschreiten sollte. Die Erweiterung der Ventrikel des Gehirns wird Ventrikulomegalie genannt.

Ventrikulomegalie im Fötus - Ursachen

Die Erweiterung der Hirnventrikel kann vor allem eine Folge der Entwicklungsanomalie des zentralen Nervensystems (ZNS) sein. Der Schraubstock kann entweder isoliert sein (nur das Nervensystem) oder mit anderen Missbildungen von Organen und Systemen kombiniert werden, wie es oft bei Chromosomenerkrankungen der Fall ist.

Eine andere häufige Ursache der Ventrikulomegalie sind virale und mikrobielle Infektionen der Mutter. Besonders gefährlich sind eine Cytomegalovirus-Infektion und Toxoplasmose , obwohl jedes Virus oder jede Mikrobe Entwicklungsstörungen des Gehirns, der Ventrikulomegalie und des Hydrocephalus verursachen kann. Mögliche Ursachen für eine Ventrikulomegalie sind Traumata bei Mutter und Fetus.

Diagnose der fetalen Ventrikulomegalie

Im Gegensatz zum fetalen Hydrocephalus erweitert die Ventrikulomegalie die Ventrikel des Gehirns um mehr als 10 mm, aber weniger als 15 mm, während die Größe des fetalen Kopfes nicht zunimmt. Diagnose Ventrikulomegalie durch Ultraschall, ab 17 Wochen beginnen. Es kann asymmetrisch isoliert sein (Ausdehnung eines Ventrikels oder eines seiner Hörner), symmetrisch ohne andere Defekte isoliert oder mit anderen Fehlbildungen des Gehirns und anderer Organe kombiniert werden. Bei isolierter Ventrikulomegalie treten begleitende Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom in 15-20% auf.

Ventrikulomegalie im Fötus - Folgen

Eine mäßige Ventrikulomegalie bei einem Feten mit einer Größe der Seitenventrikel von bis zu 15 mm, insbesondere bei entsprechender Behandlung, darf keine negativen Folgen haben. Aber wenn die Ventrikelgröße 15 mm überschreitet, beginnt der Hydrozephalus des Fötus zu wachsen, dann können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von angeborenen ZNS-Erkrankungen bis zum Tod des Fötus.

Je früher und schneller der Anstieg der Ventrikulomegalie mit dem Übergang zum Hydrocephalus, desto schlechter die Vorhersagen. Und in Gegenwart von Lastern in anderen Organen erhöht sich das Risiko, ein Kind mit einer Chromosomenanomalie (Down-Syndrom, Patau oder Edwards-Syndrom) zu bekommen. Der intrauterine fetale Tod oder Tod während der Wehen mit Ventrikulomegalie beträgt bis zu 14%. Eine normale Entwicklung nach der Geburt ohne Störung des ZNS ist nur bei 82% der überlebenden Kinder möglich, bei 8% der Kinder Es gibt leichte Störungen des Nervensystems, und bei 10% der Kinder mit Ventrikulomegalie finden sich schwere Verletzungen mit schwerer Behinderung des Kindes.

Ventrikulomegalie im Fötus - Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Ventrikulomegalie zielt darauf ab, das Hirnödem und die Flüssigkeitsmenge in den Ventrikeln (Diuretika) zu reduzieren. Um die Ernährung des fötalen Gehirns zu verbessern, werden Antihypoxantien und Vitamine verschrieben, insbesondere die B-Gruppe.

Neben der medikamentösen Behandlung wird den Müttern empfohlen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, ein therapeutisches Training, das auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur abzielt.