Werlhof-Krankheit

Morbus Werlhof - thrombozytopenische Purpura - eine Krankheit, die sich in Form von hämorrhagischen Ergüssen vor dem Hintergrund einer vermehrten Aggregation (Verklebung) von Thrombozyten manifestiert. Gebildete Mikrothromben verstopfen die Lumen kleiner Arterien. Darüber hinaus gibt es ein Schmelzen von Blutzellen und eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen.

Ursachen der Werlhof-Krankheit

Derzeit sind die genauen Ursachen der thrombozytopenischen Purpura nicht bekannt. Zuordnen primäre und sekundäre Formen der Morbus Verlhof. Primäre Formen sind erblich oder manifestieren sich infolge einer Infektionskrankheit. Sekundäre Formen haben Anzeichen für eine Reihe von Krankheiten.

Symptome der Verlhof-Krankheit

Die Krankheit beginnt akut, ohne ersichtlichen Grund, manchmal vor dem Hintergrund von Darminfektionen oder ARI. Bei dem Patienten im Anfangsstadium sind die folgenden charakteristischen Symptome bemerkbar:

Das Hauptmerkmal sind Prellungen und subkutane Blutungen, was den zweiten Namen der Krankheit erklärt - thrombozytopenische Purpura.

Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich nach kurzer Zeit besonders in Form von:

Hämorrhagische Manifestationen werden von neurologischen Störungen begleitet, wie:

In schweren Fällen ist es möglich, ein Koma zu entwickeln.

Blutungen unter der Haut werden großflächig und nehmen eine große Fläche ein. Je nach Verordnung haben Ergüsse eine Farbe von rot-braun bis gelb (wie eine alte Prellung).

Die Diagnose der Morbus Verlhof beginnt mit einer Untersuchung und Anamnese des Patienten. Der Diagnosekomplex umfasst die folgenden Tests:

  1. Die allgemeine Analyse des Blutes (OAK). Die Krankheit wird bestimmt, indem das Niveau von Erythrozyten und Hämoglobin verringert wird, die Anzahl von Blutplättchen verringert wird und Antiplättchen-Antikörper nachgewiesen werden.
  2. Sternpunktion - Entnahme eines Knochenmarks zur Untersuchung mittels einer Brustbeinpunktion. Bei der Untersuchung der Zellzusammensetzung findet sich ein Anstieg der Anzahl der Megakaryozyten, eine minimale Anzahl von Thrombozyten, während sich im Knochenmark keine weiteren Veränderungen ergeben, beispielsweise solche, die für Tumorbildungen charakteristisch sind.
  3. Trepanobiopsie - eine Studie des Knochenmarks mit dem Periost und Knochen (aus dem Beckenbereich), mit Hilfe eines medizinischen Trepan-Gerät. Bei der Morbus Verlhof entspricht das Verhältnis von fettigem und hämatopoetischem Knochenmark der Norm.

Behandlung der Verlhof-Krankheit

Therapeutische Maßnahmen hängen vom Krankheitsverlauf ab. Die Behandlung wird nach einer der folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Die Verwendung von Kortikosteroiden zur Behebung eines hämorrhagischen Syndroms und zur Erhöhung des Blutplättchenspiegels. Prednisalon wird mit einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Patientengewicht pro Tag verschrieben. Im Falle eines ernsthaften Krankheitsverlaufs verdoppelt sich die Dosis.
  2. Wenn die richtige Wirkung nicht erreicht wurde, wird dem Patienten empfohlen , die Milz zu entfernen . Laut medizinischen Statistiken, in 80% der Patienten nach dem chirurgischen Eingriff wird die vollständige Genesung beobachtet.
  3. In seltenen Fällen, nach Milzsplenektomie, Blutungen, und die Krankheit bleibt bestehen, werden Immunsuppressiva (Azathioprin, Vincristin) und Glucocosteroide verordnet.

Zur Beseitigung der äußeren Symptome des hämorrhagischen Syndroms werden blutstillende Mittel verwendet: