Zeckenenzephalitis und Borreliose - Symptome, Diagnose, Behandlung

Zeckenenzephalitis und Borreliose (Lyme-Borreliose) sind gefährliche Infektionskrankheiten. Und beide Krankheiten können sich parallel im Menschen entwickeln. Der Hauptmechanismus der Infektion ist übertragbar, d.h. Wenn sie mit ihrem Speichel von Zecken gebissen werden, gelangt die Infektion ins Blut. Es gibt auch Fälle von Infektionen bei der Verwendung von nicht thermisch behandelter Milch von kranken Tieren (oft Ziegen). Überlegen Sie, welche Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden bei Frühsommer-Meningoenzephalitis und Borreliose vorliegen.

Symptome der durch Zecken übertragenen Enzephalitis und Borreliose

Der Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis ist ein Virus, das in den menschlichen Körper eindringt, sich zunächst in der Haut und dann vorwiegend im Nervengewebe zu vermehren beginnt und zu dessen Schädigung führt. Die Borreliose wird durch Bakterien der Gattung Borrelia verursacht, die bei der Aufnahme in die inneren Organe, lymphatischen Gewebe, Gelenke usw. gelangen und Entzündungen verursachen. Die Inkubationszeit für beide Krankheiten dauert ca. 7-14 Tage.

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis tritt häufig in zwei Phasen auf, für die folgende Symptome charakteristisch sind:

1. Die erste Phase (dauert 2-4 Tage):

2. Die zweite Phase (kommt nach einer Acht-Tage-Remission):

Es ist bemerkenswert, dass in den meisten Fällen die Bissstelle für Frühsommer-Meningoenzephalitis entzündet, ödematös bleibt.

Die Boreilliose tritt gewöhnlich in drei Stadien auf und hat folgende Symptome:

1. Allgemeines infektiöses Stadium (dauert 4-5 Wochen):

2. Stadium neurologische und kardiale Komplikationen (dauert bis zur 22. Woche):

3. Stadium der artikulären, kutanen und anderen entzündlichen Erkrankungen (nach sechs Monaten):

Bluttests für Zeckenenzephalitis und Borreliose

Um die Diagnose frühestens 10 Tage nach dem Biss zu bestätigen, können Sie einen Bluttest mit der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) durchführen, die Infektionserreger identifiziert. Auch zwei Wochen nach dem Biss erfolgt eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus und nach einem Monat auf Antikörper gegen Borrelien.

Behandlung von Frühsommer-Meningoenzephalitis und Borreliose

Die Behandlung dieser Krankheiten wird in infektiösen Abteilungen durchgeführt, während Spezialisten verschiedener Fachgebiete - Therapeuten, Rheumatologen, Neurologen, Kardiologen usw. - beteiligt sind. Die Behandlung basiert auf der Wirkung auf Pathogene Pathogene. Auch wird eine geeignete symptomatische Therapie durchgeführt, Physiotherapie-Verfahren werden vorgeschrieben, in einigen Fällen - Massage, therapeutische Gymnastik, Psychotherapie.

Bei Zeckenenzephalitis können folgende Medikamente verschrieben werden:

Wenn Borrelia Antibiotika verschrieben wird:

Eine alternative Methode zur Behandlung von Frühsommer-Meningoenzephalitis und Borreliose ist die Exposition gegenüber Bioresonanz, aber bis heute wurde die Wirksamkeit dieser Methode nicht wissenschaftlich bestätigt.