Antikörper in der Schwangerschaft

Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, dann vergessen Sie nicht, dass Schwangerschaft eine sehr ernste Prüfung für den Körper der Frau ist. Die zukünftige Mumie kann chronische Krankheiten verschlimmern, Immunität reduzieren und die Frau wird anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, von denen viele eine große Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes darstellen.

Streik auf TORCH-Infektionen

Bereits im Stadium der Schwangerschaftsvorbereitung kann Ihnen ein Arzt eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen TORCH-Infektionen (Röteln, Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus) anbieten. Diese Krankheiten stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Kind dar. Sie wirken sich schädlich auf das System und die Organe des Fötus aus, insbesondere auf das Nervensystem, erhöhen das Risiko von Fehlgeburten, die Geburt eines toten Kindes und Missbildungen beim Baby. Die primäre Infektion dieser Infektionen durch eine schwangere Frau wird die Notwendigkeit für Abtreibung verursachen. Wenn jedoch Antikörper gegen TORCH-Infektionen im Blut vor der Schwangerschaft gefunden werden, kann eine Frau leicht zur Mutter werden, sie bedroht kein Kind.

Es ist besonders wichtig, dass im Blut einer schwangeren Frau Antikörper gegen Röteln vorhanden sind. Wenn es keine Immunität gegen diese Krankheit gibt oder wenn der Antikörpertiter (Anzahl) während der Schwangerschaft niedrig ist, empfehlen Sie die Impfung, bis die Frau schwanger wird.

Blut für Antikörper gegen TORCH-Infektionen wird in der 8. Schwangerschaftswoche gegeben. In Gegenwart von Antikörpern IgM können wir über die anhaltende Krankheit sprechen. Wenn IgG-Antikörper im Blut gefunden werden, zeigt dies an, dass die Frau sich vor der Schwangerschaft infiziert hat und die Infektion für das Kind nicht gefährlich ist.

Rhesus-Konflikt und perniziöse Antikörper

Das Auftreten eines Rh-Konflikts ist möglich, wenn der Rh-Faktor von Mutter und Fötus nicht übereinstimmt. Für den Fall, dass das Baby einen positiven Rhesus hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts viel höher als in der entgegengesetzten Situation und die Konsequenzen sind viel ernster.

Bei einem negativen Rhesusfaktor des zukünftigen Mutterbluts und einem positiven beim Vater, dem Auftreten eines Rh-Konflikts mit dem Fetus, werden 75% der Fälle beobachtet. Im Blut einer Frau werden schützende Antikörper produziert, die ins Blut eines Kindes gelangen, rote Blutkörperchen zerstören. Dem Fötus fehlt Sauerstoff und er kann eine hämolytische Erkrankung entwickeln. Schwangere durchlaufen in diesem Fall regelmäßig einen Bluttest auf Antikörper. Steigt die Anzahl der Antikörper, deutet dies auf den Beginn des Rhesuskonflikts hin und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Schwangere Frauen erhalten im Alter von 7 Monaten und 3 Tagen nach der Geburt antirezus Immunoglobulin.

Während der Schwangerschaft ist nicht nur der Rhesus-Konflikt mit der negativen Blutgruppe möglich, sondern mit dem gleichen Rhesus, aber unterschiedlichen Blutgruppen der Eltern, kann es auch einen Rh-Konflikt geben. Und Frauen mit der ersten Blutgruppe müssen während der Schwangerschaft Tests auf Gruppenantikörper durchführen.

Auf was sonst übertragen die Antikörper das Blut bei der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können Sie Tests auf Antikörper gegen mehrere schwere Krankheiten durchführen - Syphilis, HIV, Hepatitis, Chlamydieninfektion, Ureaplasmose. Diese Tests werden zweimal durchgeführt - im ersten Stadium der Schwangerschaft und am Vorabend der Geburt.

In besonderen Fällen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, wird der Arzt Ihnen eine Analyse auf Antikörper gegen das Sperma des Ehemannes anbieten, besonders wenn frühere Schwangerschaften in Fehlgeburten mündeten. Normalerweise sind Antisperm-Antikörper nicht vorhanden.

Natürlich ist das kein sehr angenehmes Verfahren - Blutspenden für Tests, aber es ist sehr wichtig, Zeit zu haben, um ernsthafte Krankheiten und deren Folgen für Ihr ungeborenes Kind zu verhindern. Dafür ist es ein wenig Geduld und Ruhe für die Gesundheit Ihres Kindes.