Aortenstenose

Unter den erworbenen Herzfehlern ist die Aortenstenose eine der häufigsten: Diese Pathologie ist in jeder zehnten Person von 60 bis 65 Jahren festgeschrieben, und Männer leiden sie viermal häufiger.

Im Allgemeinen ist eine Stenose eine Verengung der Aortenklappe, wodurch zum Zeitpunkt der Kontraktion (Systole) des linken Ventrikels der Blutfluss von diesem zu dem aufsteigenden Teil der Aorta schwieriger wird.

Arten und Ursachen von Aortenstenose

Es ist üblich, zwischen angeborenen und angeborenen Fehlbildungen zu unterscheiden. Im ersten Fall hat die Aorta zwei oder ein Ventil (normal - drei), wodurch die Aortenöffnung enger wird und der linke Ventrikel mit einer größeren Belastung arbeiten muss.

Die erworbene Pathologie wird durch rheumatische Prozesse (bis zu 10% der Fälle) provoziert, die oft von einer Insuffizienz oder Stenose der Mitralklappe begleitet werden. Junge Menschen bekommen wegen Rheuma eine Aortenstenose.

Die Symptome einer Aortenklappenstenose können auch vor dem Hintergrund einer Endokarditis auftreten, bei der die Klappen verbunden sind und starr werden, wodurch das Lumen verengt wird.

Bei älteren Menschen wird meist Atherosklerose oder Ablagerung von Calciumsalzen (Calcinose) an den Klappen beobachtet, was ebenfalls zu einer Verengung des Lumens führt.

Symptome einer Aortenstenose

In den Anfangsphasen der Entwicklung der Pathologie sind die Zeichen der Stenose praktisch nicht manifestiert, und es wird bei der geplanten Untersuchung des Herzens oft zufällig bemerkt. Auch nach der Diagnose können die Symptome dazu führen, dass Sie noch ein paar Jahre warten müssen.

Der Patient ist bei einem Kardiologen registriert und wird im Verlauf der Krankheit beobachtet. Mit der Zeit führt die Verengung des Aortenklappenlumens zu Kurzatmigkeit und erhöhter Müdigkeit, die besonders bei körperlicher Aktivität bemerkbar ist. Dies wird als moderate Aortenklappenstenose bezeichnet - der Lumenbereich sinkt auf 1,6-1,2 cm2, während bei gesunden Personen dieser Wert 2,5-3,5 cm2 beträgt.

Im zweiten Stadium der Entwicklung der Pathologie (geäusserte Stenose) wird festgestellt, dass die Lumengröße nicht mehr als 0,7-1,2 cm2 beträgt. Bei körperlicher Anstrengung klagen solche Patienten über Schwindel und Stenokardie (Schmerzen hinter dem Brustbein), Ohnmacht ist möglich.

Die folgenden Stadien sind eine scharfe und kritische Aortenstenose, die durch Symptome wie Erstickungsanfälle, Herzasthma und sogar Lungenödeme gekennzeichnet ist. Das Lumen nimmt auf 0,5-0,7 cm2 ab.

In dem Fall, wenn die Stenose angeboren ist, erscheinen ihre Zeichen zuerst in der zweiten oder dritten Lebensdekade, und die Pathologie entwickelt sich schneller.

Behandlung von Aortenstenose

Bis heute gibt es keine spezifische Behandlung für diese Pathologie, und in den frühen Stadien überwachen nur seine Entwicklung.

In den späteren Stadien, wenn eine Verengung des Aortenklappenlumens eine Person in der oben beschriebenen Weise unbehaglich macht, ist eine Klappenersatzoperation angebracht. Es ist ziemlich komplex und gefährlich, besonders für Teenager und alte Menschen. Gleichzeitig gefährden fortschreitende Symptome das Leben des Patienten noch mehr - bei kritischer Aortenstenose leben etwa 3 bis 6 Jahre.

Eine Alternative zum chirurgischen Ersatz der Klappe ist die Ballonvalvuloplastie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines speziellen Miniaturballons in die Ventilöffnung, durch den Luft zugeführt wird. Somit ist es möglich, das Ventilspiel zu erweitern, jedoch ist die Valvuloplastie nicht weniger riskant als herkömmliche Klappenprothesen.

Lebensweise

Patienten mit Aortenstenose sind bei großen Belastungen kontraindiziert. Die Herzschwäche, die sich auf dem Hintergrund der Pathologie entwickelt, wird traditionell behandelt, jedoch sind die Präparate der Gruppe der Vasodilatoren in der Regel wirkungslos. Von Angina pectoris hilft Nitroglycerin, das mit ihnen getragen werden sollte.