Wenn der Geburtskanal passiert, bewegt sich der Körper des Fötus nicht nur, sondern passt sich auch dem Geburtskanal an. Vorbei an Beckenring und Weichteilen - beugt oder lockert Körperteile. Der gesamte Komplex der Translations-, Biege- und Streckbewegungen, den der Fötus in diesem Fall leistet, wird Biomechanismus der Geburt genannt.
Der tiefste Punkt, der zuerst geboren wird, wird der Drahtpunkt genannt, und der Ort, an dem die Frucht für die Bewegung unter der Schambeinfuge ruht - der Fixierungspunkt. Die Biomechanik der Geburt hängt von der Präsentation ab (welcher Teil des Fötus befindet sich über dem Eingang zum kleinen Becken), vom Einsetzen (Teil des Fötus, der bereits in das kleine Becken eingeführt und fixiert wurde), von der Größe und Form des Beckens und des Kopfes des Fötus.
Biomechanik der Geburt mit Kopfpräsentation
Die Präsentation ist normal im Kopf (der Kopf befindet sich über dem Eingang zum Becken) und der Gesäß (oberhalb des Eingangs - das Gesäß des Fötus), Schräg-, Quer-oder Bein-Präsentation - das ist keine Variante der Norm und erfordert die Intervention eines Gynäkologen und spezielle Taktik der Arbeit. In der okzipitalen Präsentation wird der verdrahtete Punkt das Hinterhaupt sein. Die Vorderansicht ist diejenige, bei der der Rücken zur Vorderwand des Uterus gedreht ist, und auf der Rückseite zur Rückwand gerichtet ist.
Biomechanismus der Arbeit mit okzipitaler Präsentation
1. In der Vorwärtsansicht:
- Biegen des Kopfes (eine kleine Fontanelle wird zur Drahtspitze);
- eine innere Drehung des Kopfes im Becken der Mutter, wo sich der Nacken des Fötus zur Symphyse und die Stirn zum Kreuzbein der Mutter bewegt;
- Verlängerung des Kopfes, wenn man unter einem Lapararbogen vorbeigeht, wo die Frucht gegen den subokzipitalen Teil ruht und der Kopf sich unter diesem Fixationspunkt biegt und in einer kleinen schrägen Größe (9,5 cm) vorbeigeht;
- die äußere Drehung des Kopfes und die innere Drehung der Schultern, wenn die Schultern ihrer größten Größe in einer transversalen oder schrägen Dimension verlaufen, nachdem sie die Schultern passiert haben, werden alle anderen Teile der Frucht schnell geboren.
2. In der Rückansicht:
- Biegen des Kopfes (der Drahtpunkt ist eine kleine Fontanelle oder ein Bereich zwischen klein und groß);
- die innere Windung des Kopfes - der Nacken dreht sich zum Kreuzbein und die Stirn zur linken Artikulation, die zusätzliche Beugung des Kopfes - während der Eruption des Kopfes liegt der vordere Teil am unteren Rand der Symphyse - dies ist der erste Fixationspunkt, um den der Kopf gebogen ist, und der zweite ist das Suboccipitale Fossa, mit der die Frucht gegen das Steißbein ruht, erfolgt die Extension mit der Geburt des Kopfes;
- äußere Drehung des Kopfes mit einer inneren Drehung der Kleiderbügel.
Von anderen Kopfdarstellungen sind Geburten mit Extensor (Frontal- und Gesichtspräsentation) möglich, aber in der Frontalprognose kann es äußerst ungünstig sein und die Sterblichkeit von Neugeborenen ist sehr groß - mit einer dichten Insertion wird die Geburt des Fötus des lebenden Fötus unmöglich.
Biomechanismus der Arbeit mit Becken (Verschluss) Präsentation
Die Variante der Norm ist die Verschlussdarstellung des Fötus, bei der das Kind am Beckenende nach vorne geboren wird. Geburt in dieser Präsentation ist keine Pathologie, aber sie sind schwieriger.
Biomechanik mit Beckenpräsentation:
- Einsetzen des glutealen Teils des Fötus in das kleine Becken von schräger Größe, die Drahtspitze wird zu einem Gesäß des Fötus;
- eine innere Biegung des Gesäßes in einer geraden Größe, nach der eines der Hinterbacken zur Symphyse zeigt, das andere zum Steißbein;
- Seitliche Beugung des Rumpfes, bei der die Fixation des Gesäßes - unter dem Lumbalbogen, um ihn herum krümmt und der Beckenteil entsteht;
- eine innere Drehung der Schultern mit einer äußeren Drehung des Rumpfes, in der die Schultern des Fötus in einer direkten Größe liegen;
- laterale Flexion der zervikothorakalen Region, in der die vordere Schulter unter dem Busen und die hintere Schulter bei Flexion fixiert ist;
- die innere Kopfumdrehung dreht das Okziput nach vorn, die Fossa subocipitarius wird unter dem Einzelgelenk fixiert und gebeugt, gebeugt geboren.
Die Beinpräsentation ähnelt der Darstellung des Beckens, aber gleichzeitig versuchen sie, das Herausfallen aus den Beinen zu vermeiden und versuchen, ihre Geburt zu verlangsamen, indem sie versuchen, die Beinpräsentation in das Gesäß zu übertragen.