In den meisten Muskeln, einschließlich des Herzens, sowie der Arterien, der Nieren, der Atemwege und anderer Gewebe, gibt es beta-adrenerge Rezeptoren. Sie sind verantwortlich für die akute und manchmal gefährliche Reaktion des Körpers auf Überanstrengung und Stress ("hit or run"). Um ihre Aktivität in der Medizin zu reduzieren, werden Beta-Blocker eingesetzt - die Liste der Medikamente aus dieser pharmakologischen Gruppe ist ziemlich groß, was es ermöglicht, für jeden Patienten individuell das am besten geeignete Medikament auszuwählen.
Nicht-selektive Betablocker
Es gibt zwei Arten von Adrenorezeptoren - Beta-1 und Beta-2. Wenn die erste Variante blockiert ist, werden folgende kardiale Effekte erreicht:
- Verringerung der Herzfrequenz und Frequenz;
- verringerter Blutdruck;
- Unterdrückung der Herzleitung.
Wenn Sie Beta-2-Adrenorezeptoren blockieren, erhöht sich der periphere Widerstand der Blutgefäße und der Tonus:
- Uterus (bei schwangeren Frauen);
- Bronchien;
- Arteriolen.
Präparate aus der Untergruppe der nichtselektiven Betablocker wirken nicht selektiv und reduzieren die Aktivität beider Rezeptortypen.
Die folgenden Arzneimittel beziehen sich auf die betrachteten Arzneimittel:
- Oxprenolol;
- Propranolol;
- Pindolol;
- Anaprilin;
- Sotalol;
- Penbutolol;
- Nadolol;
- Timolol;
- Inderal;
- Obsidan;
- Bopindolol;
- Okopres-E;
- Sandinorm;
- Levobunolol;
- Wistagen;
- Korgard;
- Obinol;
- Wistagan;
- Oxprenolol;
- Tracicore;
- Koretal;
- Vickin;
- Sotalol;
- Timolol;
- Viskaldix;
- Sotagexal;
- Okumol;
- Sotaleks;
- Arutimol;
- Xalacom;
- Okumiert;
- Fotil und andere.
Selektive Beta-Blocker
Wenn das Medikament selektiv wirkt und die Funktionalität von nur beta-1-adrenergen Rezeptoren reduziert, ist es ein selektives Mittel. Es ist erwähnenswert, dass solche Medikamente in der Therapie von kardiovaskulären Pathologien vorzuziehen sind, außerdem produzieren sie weniger Nebenwirkungen.
Liste der Medikamente aus der Gruppe der kardioselektiven Betablocker der neuen Generation:
- Betacard;
- Atenolol;
- Tenolol;
- Prinom;
- Bisoprolol;
- Tenorisch;
- Hypoten;
- Bisokard;
- Tenoretik;
- Bisogamma;
- Concor;
- Lokren;
- Coronale;
- Betaxolol;
- Metoprolol;
- Betoptik;
- Corvitol;
- Vasocardine;
- Logimax;
- Egilok;
- Metocard;
- Amzok;
- Nicht-Ticket;
- Esmolol;
- Breviblock;
- Nebivolol;
- Talinolol;
- Cordanum;
- Acebutolol.
Nebenwirkungen von Betablockern
Negative Phänomene verursachen oft nicht-selektive Medikamente. Dazu gehören die folgenden pathologischen Bedingungen:
- Bradykardie ;
- Anzeichen von Herzversagen;
- arterielle Hypotonie;
- Schmerzen in der Brust;
- Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit;
- Schwindel;
- Gedächtnisstörungen und Konzentrationsfähigkeit;
- Depression;
- visuelle und auditive Halluzinationen;
- geringe Arbeitskapazität;
- Apathie;
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- trockener Mund;
- Durchfall oder Verstopfung;
- Erbrechen;
- Schmerzen in Epigastrium und Darm;
- verstopfte Nase;
- Bronchospasmus;
- Dyspnoe;
- Atembeschwerden;
- aplastische Anämie;
- thrombozytopenische Purpura;
- Thrombosen;
- Hypothyreose;
- verminderte Libido und Potenz;
- Gynäkomastie;
- Muskelkrämpfe;
- Arthralgie ;
- Zittern;
- Myasthenia gravis;
- Trockenheit der Augenschleimhaut;
- Sehbehinderung;
- Abnahme der Menge an freigesetzter Tränenflüssigkeit;
- Konjunktivitis;
- Juckreiz der Haut;
- Urtikaria;
- starkes Schwitzen;
- Empfindlichkeit der Haut gegenüber Ultraviolett;
- Hyperämie der Epidermis;
- Rückfälle von Psoriasis;
- Alopezie (reversibel);
- Schmerz im Rücken.
Nach Absetzen des Adrenoblokers kommt es häufig zu einem "Entzugssyndrom" in Form eines stetigen und stetigen Blutdruckanstiegs, häufig bei Angina pectoris.