Bronchoskopie der Lunge

Bronchoskopie ist eine Tracheobronchoskopie oder Fibrobronchoskopie - die sogenannte endoskopische Methode der direkten visuellen Untersuchung der Schleimhaut Tracheobronchialbaum. In einem einfachen Sinn erlaubt diese Methode dem Arzt, mit seinen eigenen Augen den Zustand der Gewebe der Bronchien und der Luftröhre zu sehen - um Pathologien aufzudecken oder Rückschlüsse auf den gesunden Zustand des Patienten zu ziehen. Der letztere Fall ist selten, weil es in der Regel ernsthafte Gründe für Bronchoskopie gibt, die durch andere Untersuchungsmethoden erhalten werden.

Indikationen für die Bronchoskopie

Bronchoskopie kann für zwei Zwecke durchgeführt werden - für die Diagnose und Behandlung. Meistens bestimmen schwerwiegende Hinweise für sein Verhalten den Verdacht auf Entzündung oder Schwellung.

Wenn sich gezeigt hat, dass die Röntgenaufnahmen ungünstige Prozesse im Lungengewebe sind oder wenn der Patient Bluthusten zeigt, dann ist dies ein gewichtiger Indikator für die Durchführung dieses Verfahrens.

Bronchoskopie kann auch Fremdkörper entfernen. Die Bronchoskopie ist untrennbar mit der Biopsie in Fällen verbunden, in denen es notwendig ist, etwas über die Art der Ausbildung zu erfahren.

Zusammenfassend ist es möglich, einige Punkte zuzuteilen, wenn die Bronchoskopie gezeigt wird:

So zeigt die Bronchoskopie reichlich Möglichkeiten zur Untersuchung der Art der Pathologie, Korrektur der Behandlung und in einigen Fällen zur Behandlung.

Für therapeutische Zwecke wird Bronchoskopie verwendet für:

Vorbereitung für die Bronchoskopie

Vorbereitung für das Verfahren besteht aus mehreren Punkten:

  1. Röntgen der Brust, sowie Elektrokardiographie. Die vorläufige Untersuchung umfasst auch die Definition von Harnstoff und Gasen im Blut.
  2. Ein Arzt warnt vor dem Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes mellitus, einem erfahrenen Herzinfarkt und einer ischämischen Herzerkrankung. Der Eintritt von Antidepressiva und Hormontherapie sollte den Endoskopiker auch vor dem Eingriff informieren.
  3. Die Bronchoskopie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21:00 Uhr sein.
  4. Die Aufnahme von Wasser am Tag der Untersuchung vor dem Eingriff ist verboten.
  5. Bronchoskopie kann nur in speziell ausgestatteten Räumen und unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Körper sehr hoch ist. Stellen Sie sicher, dass. Dass die medizinische Einrichtung alle hygienischen Standards erfüllt.
  6. Vor dem Eingriff benötigen emotionale Patienten möglicherweise eine beruhigende Injektion.
  7. Vor dem Eingriff müssen Sie ein Handtuch und Servietten vorbereiten, da es später Hämoptyse sein kann.
  8. Auch vor dem Eingriff sollten Prothesen, Bisskorrekturplatten und Piercingschmuck entfernt werden.

Wie wird Bronchoskopie durchgeführt?

Vor einer Bronchoskopie der Lunge zieht der Patient seine äußere Kleidung aus und knöpft den Kragen auf. Bei chronisch obstruktiver Bronchitis und Asthma (Krankheiten mit Lungenkrämpfen) werden 45 Minuten vor dem Eingriff Dimedrol, Sedexen und Atropin und 20 Minuten vor Beginn eine Lösung von Euphyllin verabreicht. Bei der Bronchoskopie in Narkose darf der Patient zusätzlich das Salbutamol-Aerosol inhalieren, das die Bronchien erweitert. Für die Lokalanästhesie werden Vernebler zur Behandlung von Nasopharynx und Oropharynx eingesetzt. Dies ist notwendig, um den Brechreflex zu unterdrücken.

Die Position, die der Patient - liegend oder sitzend - einnimmt, wird vom Arzt festgelegt.

Das Endoskop wird unter der Kontrolle des Sehens durch die Nase oder den Mund in die Atemwege eingeführt, wonach der Arzt aus allen Richtungen die interessierenden Bereiche untersucht.

Folgen der Bronchoskopie

Die Bronchoskopie ist oft nicht mit schwerwiegenden Folgen verbunden - eine leichte Taubheit und eine verstopfte Nase während des Tages. Jedoch gibt es Fälle, wenn die Wände der Bronchien beschädigt sind, Lungenentzündung entwickelt, Bronchospasmus, Allergie und Blutungen nach einer Biopsie.