COPD - Was ist es, wie wird die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung behandelt und wie verbessert man die Lebensqualität?

Die meisten Menschen betrachten Lungenkrebs als die schwerste Erkrankung des Atmungssystems. Es gibt auch eine ähnlich gefährliche Pathologie, nicht mit der Onkologie - COPD verbunden. Es betrifft sowohl Frauen als auch Männer, es schreitet stetig voran, es ist schwer zu behandeln, verursacht irreversible Komplikationen und endet häufig mit vorzeitigem Tod einer Person.

COPD - was für eine Krankheit ist das?

Diese Abkürzung steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Dies ist eine unabhängige Pathologie, die durch die Begrenzung der Luftströmung in den Atemwegen gekennzeichnet ist. Eine solche Krankheit wird nicht vollständig behandelt, die Therapie hilft nur, die Symptome zu lindern und die Lebenserwartung leicht zu erhöhen, aber diese Krankheit macht ständig Fortschritte und jedes Jahr wird es für eine Person schwieriger zu atmen.

COPD-Klassifizierung

Es gibt 3 Arten der Differenzierung der betreffenden Pathologie. Die erste bestimmt, in welcher klinischen Form chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - Emphysem oder Bronchitis auftritt. Die zweite Klassifizierung erfolgt in der Phase der Erkrankung (Remission und Exazerbation). Das dritte Kriterium für die Stratifizierung ist der Schweregrad der COPD:

COPD verursacht

Das beschriebene Problem wird durch Stimulation von Lungengeweben mit verschiedenen pathogenen Partikeln, Gasen und Toxinen hervorgerufen. Es ist einfacher, mit dieser Krankheit zu leben, wenn Sie das Wesen der COPD verstehen - was es ist, wie es behandelt wird. Der Entzündungsprozess beginnt in den Schleimhäuten der Bronchien. Schleim wird in größeren Mengen freigesetzt und wird viskoser. Später, die Infektion verbindet, und die Entzündung breitet sich auf die Bronchien, Alveolen und Bronchiolen aus, Lungenerkrankung entwickelt COPD.

Der Hauptgrund (etwa 90% der Fälle) solcher Prozesse ist das Rauchen von Tabakprodukten, insbesondere für lange Zeit. Andere Faktoren, die COPD verursachen, sind:

COPD - Symptome

Das klinische Bild hängt vom Stadium der Pathologie ab. Je höher der Schweregrad, desto stärker die COPD-Anzeichen. Die vorgestellte Krankheit hat eine spezifische Triade solcher Symptome:

COPD - Schweregrad

Das Progressionsstadium der Erkrankung wird durch Spirometrie, das Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sekunde (FEV1), die Vitalkapazität der Lunge (ZHEL) und das Vorhandensein des oben beschriebenen klinischen Bildes bestimmt. Die Stadien der COPD sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Leicht - Die Funktion der Atmung ist leicht verschlechtert, aber die FEV1 und ZHEL-Indizes sind nahezu normal. Husten und Auswurf sind nicht vorhanden oder sehr schwach, erfolgreich behandelt.
  2. Durchschnittlich deutliche Verschlechterung der Atmungsfunktion, was durch die Ergebnisse der Spirometrie bestätigt wird (FEV1 weniger als 80% der Norm, sein Verhältnis zu GEL liegt unter 70% der richtigen Werte). Manchmal gibt es einen Husten mit der Freisetzung von viskosem Sputum und Dyspnoe.
  3. Schwer - eine signifikante Verschlechterung der Atemaktivität, FEV1 weniger als 50% der normalen Rate. Es gibt eine Trias von spezifischen Symptomen, die schwer zu behandeln sind.
  4. Extrem schwer - die geäusserte Ateminsuffizienz schreitet voran. Alle Anzeichen der Pathologie werden fast ständig beobachtet.

Husten mit COPD

Das früheste Symptom der Obstruktion der Atemwege, aber Patienten achten oft nicht darauf. Ignorieren liegt an einem Mangel an minimalem Wissen über COPD - was es ist, wie es behandelt und manifestiert wird. Beim Rauchen gilt Husten als "Nebenwirkung", daher legen Fans von Tabakerzeugnissen keinen Wert darauf. In den frühen Stadien tritt dieses Symptom sporadisch auf. Mit fortschreitender Krankheit wird Husten häufiger bis zu täglichen Anfällen.

Wenn der Grad der Krankheit mild ist, wird Schleim in COPD in kleinen Mengen produziert. Es ist viskos, schleimig und schwer zu ersticken, Raucher riechen unangenehm. In schwereren Stadien der COPD wird ein solches Symptom verstärkt und schlecht behandelt. Sputum wird reichlich und bei jedem Anfall von Husten ausgeschieden. Bei einigen Patienten enthält es Eiter, was auf eine Infektion und eine Verschlimmerung der Pathologie hindeutet. Außerhalb Rückfall wird Schleim in kleinen Mengen produziert.

Dyspnoe mit COPD

Dieses Merkmal der Krankheit bezieht sich nicht auf die frühen Anzeichen von Obstruktion. Dyspnoe tritt etwa 10 Jahre nach Beginn des Hustens auf. Erstens wird es ausschließlich bei Rückfällen von COPD beobachtet - Exazerbation, besonders bei einer angefügten Infektion, führt zu einer starken Verschlechterung der Atmungsaktivität. In den späten Stadien der Dyspnoe erscheint ständig schwer behandelt. Klassifizieren Sie mehrere Grade dieses Symptoms abhängig von der Häufigkeit des Auftretens:

Diagnose von COPD

Ein Arzt-Pneumologe kann das Vorhandensein der beschriebenen Krankheit bestätigen. Es ist wichtig, die Diagnose von COPD und Bronchialasthma zu unterscheiden. Diese Pathologien haben ein ähnliches klinisches Bild, besonders in den frühen Stadien der Entwicklung. Die richtige Diagnose hilft, COPD richtig zu beurteilen - was es ist, wie es behandelt wird, aufgrund dessen, was fortschreitet. Um die Krankheit zu bestätigen, werden die folgenden Laboratoriumsstudien verwendet:

COPD - Behandlung

Ein wichtiger Schritt in der Therapie dieser Pathologie ist die Verlangsamung der Progression und die Vermeidung von Rückfällen. Vor der Behandlung von COPD mit Medikamenten muss der Patient eines Pneumologen unbedingt Tabakprodukte ablehnen, um den Einfluss beruflicher Faktoren auf das Atmungssystem zu minimieren. Dieser Ansatz wird helfen, Reizungen der Schleimhäute der Bronchien und Lungen zu reduzieren, dies wird sich positiv auf die Atmungsaktivität auswirken.

COPD - Behandlung, Drogen

Die konservative Therapie wird individuell je nach Krankheitsstadium, Schweregrad der Symptome und Häufigkeit der Exazerbationen ausgewählt. Zuvor sollte der Arzt dem Patienten die wichtigsten Aspekte des Kampfes gegen COPD erklären - was es ist, wie es behandelt wird, was es aufgeben muss. Völlig beseitigen Obstruktion ist unmöglich, aber deutlich reduzieren die Intensität seiner Zeichen und die Verbesserung der Lebensqualität ist real. Gebrauchte Medikamente bei COPD:

  1. Mukolytika. Diese pharmakologischen Mittel tragen zur Verflüssigung von Schleim bei und erleichtern dessen Entfernung aus den Bronchien, was die Anheftung einer bakteriellen Infektion verhindert. COPD wird mit direkten und indirekten Mukolytika behandelt. Die Medikamente der erstgenannten Gruppe (Trypsin, Chymotrypsin) interagieren mit bereits freigesetztem Sputum, verdünnen den Schleim und beschleunigen seine Evakuierung. Die zweite Art von Mukolytika (Bromhexin, Ambroxol) reduziert die Intensität der Lungensekretion. Es gibt auch kombinierte Medikamente, die beide Eigenschaften kombinieren.
  2. Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren). Solche Medikamente entspannen die glatte Muskulatur der Atemwege, was den Krampf lindert und die Blockaden stoppt. Diese Arzneimittel umfassen Formoterol, Atrovent, Salmeterol, Spiriva und andere.
  3. Antibiotika. Bei Exazerbationen von COPD sammelt sich Schleim in den Lungen und Bronchien an, was zur Entwicklung einer bakteriellen Infektion beiträgt. Um diese Komplikationen zu verhindern, verschreiben Sie spezifische Antibiotika - Cephalosporine (2. Generation), Penicilline, Clavulansäure-Präparate.
  4. Glukokortikosteroide. Akute Rückfälle beginnen immer mit einem starken Entzündungsprozess. Es wird durch Hormone geholfen, hauptsächlich werden Prednisolon und seine Analoga verwendet.
  5. Inhibitoren proinflammatorischer Mediatoren und Rezeptoren. Die meisten Glukokortikosteroide haben schwerwiegende Nebenwirkungen, die unerwünschte Komplikationen hervorrufen können. Um sie zu ersetzen, werden diese Medikamente verwendet - Erespal, Fenspiride.

Einatmen bei COPD

Bei Rückfällen der Obstruktion ist eine Notfallabgabe von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Bronchodilatatoren an die Atemwege dringend erforderlich, um die Exazerbation sofort zu lindern. Aus diesem Grund wird die COPD-Therapie hauptsächlich in Form von Inhalationen durchgeführt. Glukokortikosteroide und die wirksamsten Bronchodilatatoren sind in Form eines Sprays erhältlich. Solche pharmakologischen Mittel können nur von einem Pneumologen verschrieben werden. Andere Arten von Inhalationen, einschließlich der Manipulation zu Hause, werden nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.

Atemübungen mit COPD

Die Durchführung spezieller Übungen ist notwendig für:

Gymnastik bei COPD:

  1. Die Ausgangsposition - sitzt auf einem Stuhl und drückt seine Wirbelsäule gegen seinen Rücken. Atme kurz in der Nase ein und atme scharf durch die zusammengepressten Lippen aus.
  2. Eine ähnliche Situation. Heben Sie abwechselnd Ihre Hände zum Einatmen und senken Sie sie beim Ausatmen.
  3. Frei und langsam einatmen. Halten Sie die Luft für 1-3 Sekunden. Sanft ausatmen.
  4. An der Kante des Stuhls zu liegen, die Hände an den Seiten des Rumpfes zu senken, leicht gebeugt. Die Schultern langsam einatmen und strecken, ausatmen und in die Ausgangsposition zurückkehren.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, COPD auszuüben:

COPD - Behandlung mit Volksmedizin

Die offizielle Medizin steht dieser Therapiemethode skeptisch gegenüber. Unter Berücksichtigung aller verfügbaren Daten über COPD - was ist es, wie ist es behandelt und kompliziert, Fortschritte, ist die Wirksamkeit der Volksmethoden fast Null. Einige Pneumologen erlauben ihren Patienten, alternative Rezepte zu verwenden, aber nur nach einer Vollzeit-Konsultation. Es ist nicht immer ratsam, nicht-traditionelle Methoden anzuwenden, wenn sich die chronische obstruktive Lungenerkrankung verschlimmert, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln die Reizung der Atemwege und Entzündungen verstärken.

Abkochung zur Linderung von Symptomen

Zutaten :

Vorbereitung, Anwendung

  1. Pour Rohstoffe mit kochendem Wasser.
  2. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und die Kochplatte ausschalten.
  3. Insist bedeutet 30 Minuten.
  4. Belastung die Lösung.
  5. Trinken Sie ein Drittel der eingenommenen Menge der Medizin vor jeder Mahlzeit, 3 mal am Tag.

Infusion zur Vorbeugung von Rückfällen

Zutaten :

Vorbereitung, Anwendung

  1. Vermische die Kräuter.
  2. Gießen Sie 2 Teile des Löffels mit kochendem Wasser.
  3. Nach 40 Minuten die Medizin abseihen.
  4. Trinken Sie 100 ml des Präparates 2 Male pro Tag nur während der Remission.

Komplikationen von COPD

Die untersuchte Krankheit ist unheilbar, die Therapie hilft nur, aufzuhören und ihre Symptome zu lindern. Besonders schnell gibt es negative Konsequenzen, wenn eine Person nichts über COPD weiß - was es ist, wie es richtig behandelt wird. Ohne Medikamente schreitet die Pathologie schnell voran und verursacht irreversible Veränderungen des Atmungssystems. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Komplikationen:

COPD - Lebenserwartung

Die beschriebene Pathologie schreitet stetig voran, daher ist die Langzeitprognose ungünstig. Bei der Diagnose einer COPD von 3 Grad oder höher lebt der Patient selten länger als 5 Jahre, insbesondere wenn Begleiterkrankungen mit dem Atmungssystem auftreten, eine Person über 40 Jahre alt ist oder Faktoren, die einen Rückfall verursachen, nicht eliminiert werden. Für die frühen Stadien der Krankheit sind die Aussichten optimistischer. Mit der richtigen Behandlung sind viele Lungenfacharztpatienten glücklich, das Alter zu treffen, aber die Qualität ihres Lebens verschlechtert sich ständig.

Prävention von COPD

Die Hauptsache, die aufgegeben werden sollte, um keine obstruktive Lungenerkrankung zu entwickeln, ist das Rauchen. Sie können weder Ihren eigenen noch den Tabakrauch anderer Leute atmen. Präventive Maßnahmen beinhalten zudem, die Öffentlichkeit über COPD zu informieren - was es ist, wie effektiv es behandelt und verhindert wird, was mit der Krankheit verbunden ist. Weitere Möglichkeiten zum Verhindern von: