Dislokation des Schultergelenks

Das Schultergelenk wird durch den Humeruskopf und die Gelenkhöhle des Schulterblattes gebildet. Dieses Gelenk ist eines der beweglichsten im Körper, aber aufgrund dieser Beweglichkeit nimmt das Risiko seiner Dislokation (Verlust des Kopfs des Knochens aus der Gelenkhöhle) mit der physischen Einwirkung oder aufgrund von pathologischen Prozessen zu.

Arten der Dislokation des Schultergelenks

Verletzungen sind von den folgenden Arten:

  1. Primäre Schulterluxation - entstand zum ersten Mal, in der Regel als Folge eines Traumas.
  2. Eine habituelle Dislokation ist eine wiederholte oder häufig auftretende Dislokation eines Gelenkes. In der Regel tritt aufgrund von Pathologien und Instabilität der Verbindung mit relativ kleinen Lasten.
  3. Ältere Dislokation - tritt auf, wenn die primäre oder habituelle Dislokation für längere Zeit nicht korrigiert wird.
  4. Semislice oder partielle Dislokation. Kommt es zu einem unvollständigen Verlust des Kopfs des Knochens aus der Gelenkhöhle, oder tritt die unvollständige Dislokation der Luxation auf, so fällt die Kapsel zwischen die Gelenkflächen.

In der Richtung, in die sich der Knochen verlagert hat, sind die Dislokationen des Schultergelenks in anterior (häufigste Art der Verletzung), posterior und niedriger unterteilt. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich für gemischte Dislokationen, wenn der Knochen in mehrere Richtungen verschoben wird.

Symptome einer Dislokation des Schultergelenks

Um herauszufinden, dass die Schulter disloziert ist, ist es durch solche Zeichen möglich:

  1. Scharfer Schmerz in der Schulter, besonders bei frischen Dislokationen. Bei chronischen Dislokationen können Schmerzen instabil und unbedeutend sein.
  2. Sichtbare Deformation des Gelenkes, Ausbeulung des Knochens.
  3. Ödeme und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke.
  4. Taubheit, beeinträchtigte Empfindung im Arm.

Behandlung der Dislokation des Schultergelenks

Zu Hause wird die Behandlung der Dislokation des Schultergelenkes nicht durchgeführt, da es schwierig ist, sie zu fixieren, außerdem ist bei einem solchen Trauma die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Bänder und der Gelenkkapsel groß. Die erste Hilfe für die verletzte Person besteht darin, eine Fixierungsbandage aufzuerlegen, um das Gelenk zu immobilisieren, und Eis aufzutragen, um die Schwellung zu reduzieren. Danach müssen Sie das Krankenhaus kontaktieren.

Primäre Luxationen korrigieren in der Regel. Der Eingriff wird unter Anästhesie und meistens in Narkose durchgeführt , um die Muskelrelaxation zu maximieren.

Gewöhnliche und chronische Dislokationen erfordern eine Operation am Schultergelenk, um seine normale Beweglichkeit wiederherzustellen. Normale Dislokation hilft in diesem Fall nicht, weil die Wahrscheinlichkeit ihres Wiederauftretens auch bei unbedeutenden Belastungen zu hoch ist.

Rehabilitation nach einer Luxation des Schultergelenkes

Die Wiederherstellung der Schulter nach einer Dislokation kann zwischen 3 Wochen und 6 Monaten dauern, abhängig von der Schwere der Verletzung und der Art der Behandlung. Nach der Reposition wird ein Immobilisierungsverband oder eine Orthese bis zu 3 Wochen lang auf die Schulter aufgebracht. Dieser Zeitraum ist für die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe, die Verschmelzung von Muskelfasern und Bändern vorgesehen. Danach wird die Schulter mit Hilfe spezieller Gymnastik sorgfältig entwickelt. Physiotherapeutische Methoden werden ebenfalls verwendet.

Unsteroidale Entzündungshemmer werden unmittelbar nach Reposition oder Operation eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.