Eileiterschwangerschaft - Behandlung

Leider ist Eileiterschwangerschaft ein ziemlich häufiges Phänomen. Sie tritt bei etwa einer von zweihundert Frauen auf, und bei chronischen Erkrankungen des Sexualsystems der Frau steigt ihre Wahrscheinlichkeit auf 1:80.

Der Grund für die Entwicklung einer solchen abnormalen Schwangerschaft liegt darin, dass das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand, sondern im Eileiter (in 98% der Fälle), am Eierstock, am Gebärmutterhals oder in der Bauchhöhle befestigt ist.

Dies ist auf Probleme des Urogenitalsystems zurückzuführen - bestehende entzündliche Erkrankungen, Adhäsionen in den Tuben, Obstruktion der Tuben, angeborene Defekte der Eileiter, gutartige Tumore in ihnen, Fibroximetrie des Uterus. Manchmal ist die Ursache eine inkorrekte Peristaltik der Tuben, wodurch sich das fetale Ei entweder zu langsam oder zu schnell durch die Tube bewegt.

Äußerlich entwickeln sich die ersten Wochen der Eileiterschwangerschaft als eine normale Schwangerschaft - es gibt eine Verzögerung der Menstruation, Schwellungen und wird schmerzhafte Brust, es gibt eine Toxikose. Aber mit der Zeit kann der Embryo nicht mehr in die Röhre passen, und mit seiner Implantation reißt die Gebärmutterwand und die Blutung in die Bauchhöhle.

Dieses Phänomen ist extrem gefährlich für das Leben einer Frau, so dass eine Eileiterschwangerschaft eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Frau muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach der Feststellung einer genauen Diagnose wird eine dringende Operation mit gleichzeitiger Anwendung von Mitteln zur Bekämpfung von Schock und Anämie durchgeführt.

Die Behandlung der Eileiterschwangerschaft besteht vor allem darin, die Blutung zu stillen, die gestörten hämodynamischen Parameter wiederherzustellen, die reproduktive Funktion wiederherzustellen.

Eine Notfalloperation ist sowohl für unterbrochene als auch für sich entwickelnde Schwangerschaften indiziert. Bei einem hämorrhagischen Schock bei einer Frau unterzieht sie sich sofort einer Laparotomie.

Meistens, in Eileiterschwangerschaft, entfernen Sie die Röhre selbst - führen Sie eine Trompetenoperation durch. Aber manchmal ist es möglich, die reproduktive Funktion mit Hilfe von konservativ-plastischen Operationen zu erhalten. Unter ihnen - Extrusion des fetalen Eies, Pantotomie, Entfernung des Segments der Eileiter.

Bei wiederholter Eileiterschwangerschaft, Vorliegen von Narbenveränderungen im Eileiter, Bruch des Eileiters oder Durchmesser des fetalen Eies mehr als 3 cm erfolgt eine vollständige Entfernung des Tubus.

Eine andere Möglichkeit, ektopische Schwangerschaft zu behandeln, ist die Laparoskopie. Er ist für eine Frau am wenigsten traumatisch und damit fast schmerzlos. Die Operation besteht darin, 3 Punktionen zu machen, nach denen die Frau vollständig fortpflanzungsfähig ist.

Die Anwendung einer solchen Methode ist nur möglich, wenn sich die Frau umgehend an einen Arzt wendet und Ultraschall verwendet, um festzustellen, ob die Schwangerschaft ektopisch ist. Stellen Sie dazu bei den ersten Schwangerschaftsbeschwerden sicher, dass es sich normal entwickelt und das fetale Ei in die Gebärmutter implantiert wird.

In letzter Zeit wurde die medizinische Behandlung von Eileiterschwangerschaften zunehmend verwendet. Die obligatorischen Bedingungen sind die kleine Größe des fetalen Eies (bis zu 3 cm), das Fehlen von Herzklopfen im Embryo, nicht mehr als 50 ml freie Flüssigkeit in der Höhle des kleinen Beckens. Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, ist es möglich, ektopische Schwangerschaft mit Methotrexat zu behandeln. 50 mg des Arzneimittels werden intramuskulär verabreicht, wonach sich ein positiver Effekt auf die Beendigung der fetalen Entwicklung zeigt.

Rehabilitation nach Eileiterschwangerschaft

Nach der Behandlung einer Eileiterschwangerschaft ist eine Erholungszeit erforderlich. Der Rehabilitationskurs umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die in erster Linie auf die Wiederherstellung der Reproduktionskapazität ausgerichtet sind. Darüber hinaus ist eine Behandlung nach der Operation für Eileiterschwangerschaft erforderlich, um Verwachsungen zu verhindern und hormonelle Veränderungen, die im Körper auftreten, zu normalisieren.

Zur Wiederherstellung nach einer Eileiterschwangerschaft wird Physiotherapie verwendet - Elektrophorese, Niederfrequenzultraschall, Elektrostimulation der Eileiter, UHF usw. All diese Verfahren verhindern Adhäsionsprozesse.

Es lohnt sich, mit dem Arzt Verhütungsmethoden zu besprechen, denn in den nächsten 6 Monaten ist eine neue Schwangerschaft höchst unerwünscht.