Die Embolisation der Uterusgefäße ist eine Methode zur Behandlung von Uterusmyomen, die eine Alternative zur Entfernung des Uterustumors einer Frau darstellt. Der Zweck dieser Methode ist, den Blutfluss von Myomknoten zu stoppen, indem Emboli (spezielle Mittel) injiziert werden, die entworfen sind, um das Lumen in den Arterien zu blockieren. Dadurch sterben die myomatösen Knoten ab und die Manifestation der Symptome nimmt ab.
Uterusarterienembolisation (EMA): Indikationen
Das Verfahren wird gemäß den Angaben durchgeführt:
- die Größe der Gebärmutter kann mit 9 Schwangerschaftswochen und mehr korreliert werden;
- myomatöse Knoten bis zu 8 cm Durchmesser;
- Vorhandensein von großen Knoten im Falle von multiplen Myomen ;
- Menometrorrhagie;
- der Patient lehnt andere Behandlungsmethoden ab.
Embolisation von Uterusarterien: Kontraindikationen
Wie bei jeder Art von chirurgischen Eingriffen hat die EMA eine Reihe von Kontraindikationen:
- große Gebärmuttergrößen (mehr als 25 Schwangerschaftswochen);
- eine Fülle von Knoten verschiedener Kaliber;
- onkologische Erkrankungen der Geschlechtsorgane einer Frau;
- entzündliche Prozesse in der Vagina;
- schlechter Blutfluss in den myomatösen Knoten;
- Nierenversagen;
- Schwangerschaft.
In diesem Fall kann die Embolie der Uterusarterien durch die Okklusion der Uterusarterien ersetzt werden, die durch die Laparoskopie-Methode durchgeführt wird. Die vorübergehende Embolisation der Uterusarterien erfordert eine spezielle Embolisation, die eine vorübergehende Wirkung hat (Gerinnsel seines Blutes, auf der Basis von Gelatine hergestellte Medikamente lösen sich nach einiger Zeit auf). Die temporäre Methode wird selten verwendet.
Vorbereitung für Embolisation der Gebärmutterarterie
Vor dem Eingriff sollte eine Frau vorbereitet werden: Der Arzt verschreibt antianaerobe (Ornidazol 1 Tablette zweimal täglich) und antibakterielle Medikamente, die fünf Tage vor der EMA eingenommen werden sollten. Wenn es eine Pathologie der Schilddrüse gibt, wird korrigierende Behandlung durchgeführt. Die Embolisation der Gebärmutterarterien wird im Krankenhaus durchgeführt.
In zwei Stunden werden 500 mg Ceftriaxon intravenös verabreicht, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern. Am Vorabend eines reinigenden Einlaufs und am Tag der Operation wird eine Blase mit einem Katheter entleert.
Der Genesungsprozess ist jedoch schnell und die Frau kann am selben Tag nach Hause geschickt werden.
Auswirkungen der Embolisation der Gebärmutterarterie
Der Vorteil dieser Methode ist die völlige Abwesenheit von Blutverlust bei einer Frau als Folge eines chirurgischen Eingriffs. Embolisation von Uterusarterien kann folgende Komplikationen verursachen:
- Schmerzen im Unterbauch;
- Hämatom an der Stelle der Punktion;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Fieber.
In seltenen Fällen gibt es solche Funktionen wie:
- Eindringen schädlicher Mikroorganismen in den Uterus;
- Mangel an Blutversorgung der Gebärmutter;
- Peritonitis;
- Thromboembolie der Lungenarterie;
- Nekrose der Wände benachbarter Organe in Gegenwart von Klebeprozessen.
Die vollständige Entfernung des Genitalorgans erfolgt in weniger als einem Prozent der Fälle.
Komplikationen nach Embolisation sind selten, daher ist diese Methode bei Gynäkologen sehr beliebt.
Die meisten Frauen berichten von einem Rückgang des Menstruationsflusses. Einige Forscher haben das Führen gezeigt
Bisher ist der Einfluss von EMA auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen nicht bekannt. Eine Schwangerschaft nach Embolisation der Uterusarterien kann jedoch im Falle einer erfolgreichen Operation zur Arterienverstopfung ohne Probleme ablaufen. Nach den Ergebnissen der durchgeführten Studien gibt es jedoch nicht viele Fälle von sicher auftretenden Schwangerschaften nach der Operation. Die Embolisation der Uterusarterien ist eine wirksame und sichere Methode zur Behandlung von Uterusmyomen. In diesem Fall gibt es nach dem Eingriff keine weiteren Symptome.