Sarkom des Uterus

Das Sarkom des Uteruskörpers ist ein seltener bösartiger Tumor, der nur in drei bis fünf Prozent aller Fälle von Krebserkrankungen des Körpers auftritt. Diese Krankheit ist durch ein hohes Maß an Metastasierung und Rezidiv gekennzeichnet. Vor allem diese gefährliche Krankheit betrifft Frauen in der Postmenopause.

Symptome

Im Anfangsstadium sind die Symptome des Uterussarkoms sehr gering. In der Regel sollte der Arzt einige Monate nach Beginn der Erkrankung konsultiert werden. Die Frau bemerkt, dass die Tünche wässrig wird, ein unangenehmer Geruch erscheint, manchmal erscheint Blut in den Sekreten. Der Menstruationszyklus ist normalerweise unterbrochen, und das Unterbauch tut ständig weh. Spätstadien sind gekennzeichnet durch Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, das Auftreten von Anämie, die nicht mit Blutungen verbunden ist. Wenn das Uterussarkom in die Leber, Lunge oder andere Organe metastasiert ist, dann treten eine Reihe von Symptomen auf, die für die Läsion eines bestimmten Organs charakteristisch sind.

Die Symptome des Uterussarkoms ähneln denen von Erkrankungen wie Uterusmyomen , Ovarialtumoren, Endometriumpolypen und Uterustumoren neben dem Uterus. Diese onkologische Erkrankung ähnelt auch oft einer Uterusschwangerschaft.

Die Gründe, die die Entwicklung eines Uterussarkoms oder Gebärmutterhalses provozieren, sind der Wissenschaft noch unbekannt. Frauen, bei denen die erste Menstruation verspätet war, und solche, die nach dem 35. Lebensjahr zur Welt kamen, hatten jedoch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Aborte und Myome.

Diagnostische Methoden

Das erste, was eine Frau tun muss, ist einen Frauenarzt und Onkogynäkologen zu konsultieren. Wenn sich der Verdacht bestätigt, ist eine Reihe von Labormethoden erforderlich. Dazu gehören histologische Studien, in denen das Abstreifen des Endometriums oder eines während der Operation entfernten Tumors untersucht wird, sowie immunhistochemische Untersuchungen zur Bestimmung des Sarkomtyps. Bei Bedarf führt der Arzt eine Hysteroskopie durch, dh das Hysteroskop der Gebärmutterhöhlenwand, Hysterozervikalographie, Computertomographie, MRT, Sondierung, Ultraschall-Tomographie mit Doppler-Farbkartierung sowie Lungen-Radiographie und Leber-Scans zur Erkennung von Fernmetastasen.

Behandlung

Behandlung von Gebärmutter-Sarkom durch Methoden wie Drogen-und Strahlentherapie, chirurgische Intervention ist sehr wichtig, nicht weniger als zweimal im Jahr einen Gynäkologen zu besuchen. In diesem Fall wird die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt, was die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung signifikant erhöht.

Sarkom - ein Tumor ist extrem aggressiv. Es sprießt leicht in nahe gelegene Organe, löst schnell Metastasen aus, breitet sich durch das Lymph- und Kreislaufsystem aus und beeinflusst Lymphknoten, Knochen, Leber und Lunge.

Die günstigste Prognose für Patienten mit uterinen endometrialen Stroma-Sarkomen ist, dass 57% der Frauen fünf Jahre oder länger leben. Eine ähnliche Überlebensrate für Frauen mit Leiomyosarkom beträgt 48%. Die ungünstigste Prognose für Patienten mit Karzinosarkom liegt bei nicht mehr als 27%, ebenso wie bei Patienten mit Endometriumsarkom. Ein relativ günstiger Verlauf ist typisch für das Uterussarkom, das sich aus dem fibromatösen Knoten entwickelt, wenn keine Metastasen vorhanden sind.

Werden die endokrinen Störungen rechtzeitig diagnostiziert und korrigiert, werden Endometritis, Uterusmyome, Endometriose und Endometriumpolypen behandelt, die Wahrscheinlichkeit onkologischer Erkrankungen ist signifikant reduziert. Präventive Maßnahmen sind auch die richtige Auswahl von Verhütungsmitteln und die Verhinderung von Abtreibungen.