Fetal CTG - Decodierung

CTG oder Kardiotokographie ist eine Methode der Forschung in der Geburtshilfe, die eine synchrone Aufnahme der fetalen Herzschlag und Kontraktionen des Uterus in 10-15 Minuten ist. Ein objektiver Indikator für den fetalen Status bei CTG ist eine Änderung der fetalen Herzfrequenz zum Zeitpunkt der Kontraktionen. Nun wird hauptsächlich die indirekte (externe) Kardiotokographie verwendet: Zwei Sensoren werden direkt am Bauch einer Schwangeren platziert - eine im Bereich der generierenden Uteruskontraktion (meist die Zone neben dem rechten Ovar), die zweite - im Bereich der besten fetalen Herdtrocknung (abhängig von Typ, Position und die Art des anwesenden Fötus).

Bei der Bewertung von CTG werden folgende Indikatoren berücksichtigt:

Kardiotokographie des Fötus - Transkript

Um die Interpretation der Ergebnisse zu erleichtern und die Rolle des menschlichen Faktors in dieser Studie zu verringern, wurde in der Hebammenpraxis der Fischer-Score verwendet, um den fetalen Fötus zu entschlüsseln. Diese Methodik beinhaltet eine ballistische Bewertung jedes der Indikatoren anhand solcher Kriterien:

Über jeden Parameter in der Reihenfolge

Der basale Rhythmus der fetalen Herzschläge wird zwischen den Kämpfen aufgezeichnet und zeigt den fötalen Status in Ruhe. Der normale Bereich für diesen Indikator ist 110-170 Schläge / Minute, was einer Schätzung von 2 Punkten entspricht. Grenze mit einem normalen Bereich, aber bereits indikativ für geringfügige Verstöße - 100-109 bpm oder 171-180 bpm bzw. 1 Punkt. Und der bedrohliche Zustand für den Fötus ist ein Grundrhythmus von weniger als 100 Schlägen / Minute. oder mehr als 180 Schläge / min.

Die Variabilität der fetalen Herzfrequenz wird durch Aufzeichnung der Amplitude und Frequenz der Oszillationen mit einer Schätzung ihrer Amplitude und Frequenz (dh der Differenz der fetalen Herzfrequenz mit ihren Bewegungen oder Kämpfen relativ zu dem basalen Rhythmus und der Häufigkeit dieser Veränderungen) bewertet. Normal für den Fötus sind Oszillationen mit einer Amplitude von 10-25 Schlägen pro Minute und einer Frequenz von mehr als sechs Episoden pro Minute, was nach Fischer 2 Punkten entspricht. Akzeptabel, aber alarmierend sind die Werte der Oszillationsamplitude von 5-9 Schlägen pro Minute oder mehr als 25 Schlägen pro Minute bei einer Frequenz von 3-6 Episoden pro Minute, die auf 1 Punkt geschätzt wird.

Drohende Indikatoren sind Änderungen in der Amplitude von weniger als 5 Schlägen pro Minute, mit einer Frequenz von solchen Änderungen von weniger als 3 Episoden pro Minute, die auf 0 Punkte geschätzt wird, und zeigt die Belastung des Fötus an.

In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens der Beschleunigung , die über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten gemessen wird, ist die Norm für den Fötus das Auftreten von mehr als 5 Beschleunigungen in einem gegebenen Zeitintervall, das auf 2 Punkte geschätzt wird. Das Auftreten von periodischen Beschleunigungen mit einer Häufigkeit von 1 bis 4 in 30 Minuten wird als akzeptabel, aber prognostisch ungünstig betrachtet und auf 1 Punkt geschätzt. Das Fehlen von Beschleunigungen zu diesem Zeitpunkt weist auf eine schwerwiegende Verletzung des Fötus hin.

Bezüglich des entgegengesetzten Phänomens - Verlangsamung - ist die Norm ihre Registrierung in den ersten 5-10 Minuten der Aufnahme oder totalen Abwesenheit - die Norm und 2 Punkte. Das Vorhandensein einer signifikanten Variabilität im Auftreten von Verzögerungen oder deren Auftreten nach 15-20 Minuten CTG-Aufzeichnung bedeutet eine Verschlechterung des Fötus und wird auf 1 Punkt geschätzt. Wiederholt während der gesamten Dauer der Aufzeichnung CTG Deseration oder einer signifikanten Vielzahl von ihnen - der Indikator für fetale Not und zeigt die Notwendigkeit für medizinische Intervention im Laufe der Geburt.

Wenn wir die Werte für jeden Indikator summieren, erhalten wir die Gesamtpunkte des CTG des Fötus - ein Maximum von 10, ein Minimum von 0-2 Punkten. Indikatoren bedeuten: