Fetale Not

Der Begriff "Distress of the Fetus" erschien in der Geburtshilfe relativ neu. Distress-Syndrom des Fötus wird in Gegenwart von Änderungen in der funktionellen Zustand des Fötus gesprochen, einschließlich akute und chronische intrauterine Hypoxie des Fötus, und die Gefahr der fetalen Asphyxie.

Das Leiden des Fötus äußert sich am häufigsten in Form von Hypoxie, einem pathologischen physiologischen Prozess. Symptome, die direkt darauf hinweisen, dass das Kind Hypoxie entwickelt, nein. Herzklopfen deutet nicht direkt auf einen Sauerstoffmangel hin, der Herzrhythmus kann sich verändern und reflexiv verändern.

Wenn die schwangere Frau einen Verdacht auf fetalen Stress hat, unterzieht sie sich Ultraschall, CTG, anderen Studien, die das biophysikalische Profil des Fötus auswerten.

Anzeichen von Stress sind Tachykardie oder Verlangsamung des Herzschlags, eine Abnahme der Anzahl der Bewegungen des Kindes, eine besondere Reaktion auf die Kontraktionen.

Arten von fetalem Distress

Zum Zeitpunkt des Beginns teilt sich die Notlage des Fötus wie folgt auf:

Symptome von Distress können sich in jedem Schwangerschaftszeitraum entwickeln. Je früher ein Distress-Syndrom auftritt, desto schlechter für den Fetus. In prognostischer Hinsicht ist die Belastung nach 30 Schwangerschaftswochen am sichersten, da ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden kann.

Kommt es schon in frühen Stadien der Schwangerschaft zu fetalen Beschwerden (z. B. durch retrochorisches Hämatom ), kann dies zu Missbildungen des Kindes, Entwicklungsstörungen oder Fehlgeburten führen.

Vorgeburtliche Beschwerden des Feten im zweiten Trimester können zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung führen und später zu Fehlgeburten, Schwangerschaftsschwund oder Frühgeburten führen.

Die Belastung des Fötus während der Wehen, besonders in der zweiten Periode, ist ein ernstes Geburtshilfe-Problem, da es zu einem Notfall-Kaiserschnitt führt. Für den Fall, dass der Fötus in der Gebärmutter bereits zu niedrig ist und im Ausgang des kleinen Beckens fixiert ist, ist es zu spät, zu einer Operation zurückzukehren. In diesem Fall beschleunigen Geburtshelfer die Arbeit mit Hilfe von Vakuumextraktion, Perineotomie und anderen Methoden, die die zweite Periode der Arbeit reduzieren.

In Bezug auf die Schwere der fetalen Notlage ist die Notlage unterteilt in:

  1. Not in der Kompensationsstufe - chronischer Distress, begleitet von Hypoxie, verzögerte Entwicklung, dauert mehrere Wochen.
  2. Not in der Phase der Subkompensation - die Anwesenheit von Hypoxie, brauchen Hilfe in den kommenden Tagen.
  3. Distress im Stadium der Dekompensation - der Beginn der intrauterinen Asphyxie, sofortige Hilfe ist erforderlich.

Folgen von fetalem Stress

Mit rechtzeitiger Intervention werden die Folgen von Stress minimiert. Andernfalls kann das Kind sterben oder in schwerer Asphyxie geboren werden , was in Zukunft seinen Gesundheitszustand beeinträchtigen kann.