Gastritis mit einem niedrigen Säuregehalt gilt als eine ernsthaftere Art der Entzündung der Magenschleimhaut als bei normaler oder erhöhter Säure. Aufgrund der reduzierten Säure, die mit sekretorischen Mangel des Körpers verbunden ist, berührt die gegessene Nahrung fast direkt die Wände des Magens, was zu ihrer Niederlage und pathologischen atrophischen Veränderungen führt. Daher wird diese Art von Krankheit auch atrophische Gastritis mit geringer Säure genannt. Bei dieser Diagnose übersteigt die Säure in der Mitte des Magens (Körper) 5 Einheiten. pH.
Der Mangel an Salzsäure im Magensaft verursacht eine Verletzung der Verdauung von Lebensmitteln und Verdauung von Nährstoffen, Beeinträchtigung der intestinalen Peristaltik, führt zu Fermentation, beeinträchtigt den Zustand der anderen Organe des Magen-Darm-Trakt. All das macht sich natürlich durch eine Reihe unangenehmer Symptome bemerkbar.
Symptome einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Diese Art von Krankheit ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:
- ein schlechter, fauliger Geruch aus dem Mund;
- Übelkeit am Morgen;
- ein Gefühl von Schwere, dumpfer Schmerz im Magen nach einer Mahlzeit;
- Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
- Sodbrennen;
- metallischer Geschmack in der Mundhöhle;
- Blähungen;
- Blähungen;
- unregelmäßiger Stuhl, Verstopfung;
- unverdaute Speisereste im Kot;
- erhöhter Speichelfluss;
- verringerter Appetit;
- Vorhandensein einer weißen Beschichtung auf der Zunge.
In der Zukunft, mit dem Fortschreiten der pathologischen Prozesse zu den oben genannten Symptomen der Gastritis mit einer verringerten Magensäure, werden oft Zeichen der Entwicklung einer Anämie hinzugefügt:
- vermindertes Körpergewicht;
- Entzündung der Mundschleimhaut;
- Marmelade an den Ecken der Lippen;
- Verlust von Haaren;
- Hautpeeling;
- spröde Nagelplatten.
Bei einer chronischen Form der Erkrankung klagen Patienten auch über allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Schwindelgefühl nach dem Essen.
Diagnose von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
Eine genaue Diagnose kann nicht allein aufgrund klinischer Manifestationen gestellt werden, hierfür sind einige Studien erforderlich:
- Fibrogastroduodenoskopie mit gezielter Biopsie;
- Analyse von Magensaft, ausgewählt durch Sondierung oder durch intragastrische pH-Metrie;
- biochemischer Bluttest;
- Studien von Kot und Urin.