Harnretention und fehlende Miktion

Verzögerte mecheispuskaniya (Ishuria) - bei Frauen passiert es selten, weil es unmöglich ist, mit einer vollen Blase urinieren. Die Verzögerung des Urinierens bei Frauen ist sowohl akut (entwickelt sich plötzlich), als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung).

Verzögertes Urinieren bei Frauen - Ursachen

Die Hauptgründe für das fehlende Urinieren bei voller Blase:

Akute Retention des Wasserlassens tritt häufiger nach Trauma, Intoxikation, Erkrankungen des Nervensystems, chirurgische Eingriffe im kleinen Becken. Und chronische Retention des Urinierens entwickelt sich mit allmählicher Kompression der Harnröhre mit einem Tumor oder Stein.

Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Retention des Wasserlassens. Bei voller Verzögerung wird die Frau trotz Harndrang und Harndrang nicht urinieren oder urinieren, und wenn der Urin teilweise ausgeschieden wird, bleibt die Blase voll. Bleibt die Blase für lange Zeit überfordert, kann paradoxe Ishurie entstehen - durch die Atonie des Schließmuskels wird ständig Urin in geringer Menge freigesetzt, aber die Blase wird nicht entleert und bleibt überlastet.

Ishuriyu sollte nicht mit Anurie verwechselt werden - das Fehlen des Urinierens bei Frauen mit Ishurie ist mit Problemen der Blase verbunden, und mit Anurie - mit einer Verletzung der Nieren, die aufhören, Urin und in der Blase auszustoßen, ist es weg, da es keinen Harndrang gibt.

Es gibt andere mögliche Ursachen für Harnverhalt, wie Schwangerschaft. Die Verzögerung des Urinierens während der Schwangerschaft ist auf mechanische Kompression der Blase durch die Gebärmutter mit einem wachsenden Fötus zurückzuführen.

Verzögertes Urinieren bei Frauen - Behandlung

Wenn bei Ihnen eine Ischurie diagnostiziert wird (zum Beispiel mit Uzi wird eine volle Blase ohne Wasserlassen gefunden), sollten Sie zuerst sicherstellen, dass es nicht durch eine mechanische Verstopfung der Blase mit einem Stein oder Tumor verursacht wird.

Wenn ein akuter Harnverhalt diagnostiziert wird, dann ist eine sofortige Hilfe in diesem Fall, die Blase zu entleeren. Die Hauptbehandlung für eine solche Verzögerung beim Urinieren ist die Blasenkatheterisierung .

Um dies zu tun, liegt die Frau in einer horizontalen Position mit ihren geschiedenen Beinen auf dem Schiff, ein Gummiwachstuch ist unter dem Becken, die Krankenschwester zieht sterile Handschuhe an. Die Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, sterile Tampons verdünnen die Schamlippen und finden ein Loch in der Harnröhre und behandeln sie auch mit einem sterilen Tupfer mit einem Antiseptikum.

Ein gummiartiger Katheter wird langsam, 2 cm bis in eine Tiefe von 7-8 cm langsam in die Tiefe der Harnröhre injiziert. Drücken Sie den Katheter nicht mit Anstrengung, insbesondere nicht mit dem Widerstand der Wände, um Verletzungen der Harnröhre und der Blase zu vermeiden. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert. Zur besseren Entleerung können Sie leicht über den Schambein drücken, nach Beenden der Urinabgabe kann der Katheter langsam entfernt werden.

Weniger häufig bleibt ein permanenter Katheter mehrere Tage in der Blase, aber in diesem Fall wird die Blase regelmäßig mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, um infektiöse Komplikationen zu verhindern. Wenn die Harnretention nicht durch Katheterisierung beseitigt werden kann, wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, um Hindernisse im Urinausfluss zu entfernen.