Hornhautgeschwür

Aufgrund einer Infektion mit einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion und dem Beginn eines Entzündungsprozesses kann sich eine ulzerative Keratitis oder ein Hornhautgeschwür entwickeln. Diese Pathologie hat andere Ursachen, zum Beispiel mechanisches Augentrauma, Exposition gegenüber Chemikalien und hohen Temperaturen und neurologische Störungen. Die Krankheit ist sehr häufig, besonders bei Frauen über 40 Jahren.

Creeping Hornhautgeschwür

Faktoren, die die Krankheit provozieren, sind Hornhautverletzungen oder Infektionen mit Bakterien, in der Regel Frenkel Pneumokokken, selten - mit Staphylokokken oder Streptokokken.

Der Verlauf des schleichenden Geschwürs ist akut, und die Entwicklung ist sehr schnell. Gleich zu Beginn verspürt der Patient einen starken Schmerz im geschädigten Auge, intensiver Tränenfluss wird beobachtet.

Der Name der betreffenden Erkrankung wird durch die Besonderheiten der Struktur des Geschwürs auf der Hornhaut erklärt. Es hat einen regressiven und progressiven Vorteil. Die erste heilt allmählich unabhängig, und die zweite, leicht erhöht, erstreckt sich bis in die Mitte des Auges - kriecht.

Eitrige Hornhautgeschwür

Diese Form der Pathologie ist durch die Bildung eines Infiltrats im unteren Teil des Geschwürs gekennzeichnet. Allmählich nimmt eine solche Kondensation, genannt Hypopion, an Größe zu und provoziert eine Vertiefung der Geschwürbildung im Auge, Einwachsen in die Hornhaut von tiefen und oberflächlichen Blutgefäßen.

Die Ursache des eitrigen Geschwürs ist ein Mikrotrauma, nach dem der geschädigte Bereich des Auges mit einer weißen oder gelblichen serösen Substanz bedeckt ist, die sich in ein Exsudat umwandelt.

Zentrales und marginales Hornhautgeschwür

Der Ort der Ulzeration hängt von dem Faktor ab, der sie verursacht hat.

Daher treten Läsionen in der Mitte der Hornhaut aus folgenden Gründen auf:

Geschwüre an den Grenzen zur Sklera treten aufgrund folgender Erkrankungen auf: