Hyperthyreose oder Thyreotoxikose ist ein klinisches Syndrom, das durch übermäßige Aktivität der Schilddrüse und hohe Produktion des Hormons T3 (Thyroxin) und T4 (Trijodthyronin) verursacht wird. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut mit Schilddrüsenhormonen übersättigt ist, werden Stoffwechselvorgänge im Körper beschleunigt.
Arten und Anzeichen von Hyperthyreose
Unterscheiden primäre Hyperthyreose (mit Störung der Schilddrüse verbunden), sekundäre (mit pathologischen Veränderungen in der Hypophyse verbunden) und tertiären (verursacht durch die Pathologie des Hypothalamus).
Anzeichen einer Hyperthyreose , die häufig bei Frauen in jungen Jahren auftritt, sind nicht spezifisch. Patienten werden beobachtet:
- ZNS-Störungen (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Tränen, Panikattacken, schnelles Sprechen, Konzentrationsschwäche des Denkens, Tremor im kleinen Maßstab);
- Störungen des kardiovaskulären Systems (persistierende Sinustachykardie, Flattern und Vorhofflimmern, schneller Puls, erhöhter oberer (systolischer) BP mit reduziertem diastolischen Blutdruck, Herzinsuffizienz);
- Sehstörung (in 45% der Fälle kommt es zu einer Vergrößerung der Augenlücke, Einschränkung der Beweglichkeit des Augapfels und seiner Vorwärtsverlagerung, seltenem Blitzen, Augenlidödem, Verdoppelung von Gegenständen, Sticken in den Augen, Reißen);
- Stoffwechselstörungen (bei Patienten, Gewichtsverlust, obwohl der Appetit gut ist, gibt es Schwitzen, Hitze-Intoleranz).
Hyperthyreose der Schilddrüse ist gekennzeichnet durch Symptome wie:
- Ausdünnung der Haut und der Haare;
- Schwellung der Weichteile des Unterschenkels;
- Entwicklung von Dyspnoe;
- Schwierigkeiten beim Treppensteigen, langes Gehen, Tragen von Lasten;
- starker Durst nach ausgiebigem Urinieren.
Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose bei Frauen
Bei der Diagnose werden der Gehalt an den Hormonen T 3 und T 4 (oberhalb der Norm) und das Schilddrüsenhormon (TSH - unterhalb der Norm) bewertet. Um die Größe der Schilddrüse zu bestimmen und Knoten zu identifizieren verwendet Ultraschall. Die Lokalisation der Knotenbildung wird mittels Computertomographie bestimmt. Die Funktionalität der Schilddrüse wird mittels Radioisotop-Szintigraphie beurteilt.
Zur Behandlung der Hyperthyreose werden konservative Therapiemethoden verwendet (Hormonhaushalt ist mit Hilfe von Medikamenten normal), operative Entfernung der Schilddrüse oder eines Teils davon sowie Radioiodtherapie.