Hypothyreose ist ein komplexer Symptomkomplex, der als Reaktion auf eine Verletzung der Schilddrüsenbildung einer Gruppe von Schilddrüsenhormonen entwickelt wird. Die Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Angeborene Hypothyreose begleitet eine Person vom Moment der Geburt an, während die erworbene sich als Folge von Schilddrüsenfehlfunktion oder nach chirurgischen Eingriffen in ihrer Arbeit entwickelt.
Erworbene Hypothyreose wiederum kann primär und sekundär sein. Bei primärer Hypothyreose leidet das Gewebe der Schilddrüse selbst, und die sekundäre ist die Reaktion des gesamten Organismus auf die Läsionen des gesamten hypophysären Hypothalamus-Systems, die für das normale Funktionieren der Schilddrüse verantwortlich sind.
Schilddrüsenunterfunktion und Schwangerschaft
Hypothyreose in der Schwangerschaft ist ein besonders akutes Problem. Es ist äußerst wichtig, die am besten geeignete Taktik zur Diagnose und Korrektur der Schilddrüsenfunktion zu bestimmen. Diese Vorsicht ist mit bestimmten Merkmalen verbunden, wie:
- Veränderungen der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft;
- die Notwendigkeit von mütterlichem Thyroxin für die fetale Entwicklung, besonders im ersten Trimester, wenn die Schilddrüse des Babys noch nicht voll ausgebildet ist;
- Unterschiede in den Ansätzen zur Diagnose und Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft aus allgemeinen Ansätzen.
Subklinische Hypothyreose in der Schwangerschaft
Subklinische Hypothyreose, wie aus dem Titel deutlich wird, hat keine klare Symptomatologie und kein klinisches Bild. Aber Verletzungen der Schilddrüse können durch Analyse eindeutig verfolgt werden. Bei einer subklinischen Hypothyreose steigt das Niveau des TSH-Schilddrüsen-stimulierenden Hormons an, wobei das Niveau von T4 und T3 in der Norm verbleibt.
Die Ärzte der ganzen Welt streiten darüber, wie gefährlich dieser Zustand ist. Einige halten es für gefährlich, weil Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fortschreiten, und bestehen auf der obligatorischen Eliminierung. Andere sagen, dass eine leichte Abweichung von der Norm nicht viel Einfluss auf den Körper hat, und es genügt, die Situation unter Kontrolle zu halten, um den Übergang zur manifesten Hypothyreose nicht zu verpassen.
Aber wer auch immer den Streit gewonnen hat, eine Sache ist klar - subklinische Hypothyreose während der Schwangerschaft ist extrem gefährlich. Und nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Mutter.
Hypothyreose und Schwangerschaft - Folgen
Vor allem mit Hypothyreose nimmt die Fruchtbarkeit einer Frau ab, das heißt ihre Fähigkeit zu empfangen. Dies ist auf Unregelmäßigkeiten im Eisprung zurückzuführen. Bei Frauen mit Hypothyreose ist das Risiko einer primären ovulatorischen Infertilität doppelt so hoch wie bei gesunden Frauen. Der Beginn der Schwangerschaft ist also bereits problematisch. Aber wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist das Risiko der Entwicklung bestimmter Nebenwirkungen hoch.
Unter ihnen - eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung, Schwangerschaftshypertonie, Plazentalösung.
Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus vor 12 Wochen nur unter dem Einfluss von Hormonen der mütterlichen Schilddrüse entwickelt, und die Periode des ersten Trimesters ist die wichtigste bei der Ablagerung wichtiger Systeme und Organe, einschließlich des Gehirns, ist es äußerst wichtig, dass das Blut der schwangeren Frau genug enthält Hormone Schilddrüse. Nur unter solchen Bedingungen wird sich das Kind normal entwickeln.
Ansonsten ist das Risiko, angeborene Fehlbildungen, verschiedene neuropsychiatrische Störungen und geringe Intelligenz in der Zukunft zu entwickeln, groß.