ILI während der Schwangerschaft

Normalerweise sind die Muskelfasern des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft in einem engen Ring geschlossen und entspannen sich allmählich, wenn sich der Geburtstermin nähert. Für den Fall, dass dies vorzeitig eintritt, beginnt sich der Gebärmutterhals zu verkürzen und zu entfalten. In dieser Situation sprechen sie über die Entwicklung der ischämisch-zervikalen Insuffizienz (ICI). Diese Störung tritt bei ungefähr 1-9% der schwangeren Frauen auf, einschließlich 15-40% von ihnen leiden an gewöhnlichen Fehlgeburten, d.h. 2 und mehr frühere Schwangerschaften endete mit einer Fehlgeburt.

ILI während der Schwangerschaft führt zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses, wodurch die fetale Blase fällt, die mit ihrer Öffnung endet. Darüber hinaus entwickelt sich eine Erwerbstätigkeit, die zu einer späten Fehlgeburt oder Frühgeburt führt.

Warum tritt der ICI auf?

Die Hauptursachen, die zur Entwicklung von ICI während der Schwangerschaft führen, sind:

Was sind die Hauptmerkmale des NIH?

Symptome von ICI während der Schwangerschaft sind in den meisten Fällen verborgen, deshalb ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein der Krankheit einer schwangeren Frau allein festzustellen. Im Anfangsstadium eines Fötus (1 Trimester) sind sie vollständig abwesend. Später, wenn es für die aktuelle Schwangerschaft normal erscheint, bemerken zukünftige Mütter das Auftreten solcher Anzeichen von ICI:

In den meisten Fällen ist jedoch, wie bereits erwähnt, die Krankheit asymptomatisch, und um den ICI während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, führt der Arzt eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln sowie unter Verwendung eines Ultraschallgeräts durch.

So kann der Gynäkologe bei Palpation des Gebärmutterhalskanals eine deutliche Erweichung des Uterus sowie eine Verkürzung der Gebärmutterhalslänge und die Öffnung seines Kanals, durch den die fetale Blase gesehen wird, erkennen. In Anbetracht der Tatsache, dass bei primiparen Frauen der äußere Pharynx geschlossen werden kann, wird die Diagnose durch Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor bestätigt. Folgende Kriterien werden berücksichtigt:

  1. Die Länge des Gebärmutterhalses. In 24-28 Wochen ist es gleich 35-45 mm, und nach 32 Wochen der Schwangerschaft - 30-35. Wenn in 20-30 Wochen seine Länge weniger als 25 mm ist, dann sprechen sie über die Entwicklung der ICI.
  2. Das Vorhandensein von V-förmigen Öffnung des inneren Pharynx.

Wie wird die ICI behandelt?

Insgesamt gibt es 2 Möglichkeiten, die ICI während der Schwangerschaft zu behandeln:

Die erste ist die Anwendung von Nähten im zervikalen Teil der Gebärmutter. Gleichzeitig wird die innere Kehle der Gebärmutter mechanisch verengt und die äußere Gebärmutter wird genäht, was die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erheblich reduziert. Der Zeitpunkt einer solchen Operation wird individuell festgelegt, aber um den Fortschritt des Prozesses zu vermeiden, versuchen Ärzte, die Operation für bis zu 17 Wochen durchzuführen, wenn der Verstoß zu Beginn der Schwangerschaft, aber nicht später als 28 Wochen entdeckt wird.

Konservativer Weg ist die Installation eines geburtshilflichen Pessars (Meyer-Ring). Diese Art von Gerät verteilt das Gewicht des Fötus neu und hilft dem Gebärmutterhals, es zu behalten. Die Installation von Pessaren ist nur wirksam, wenn sie im Verdacht eines NIH oder in einem frühen Stadium steht. Bei schweren Symptomen wird diese Methode eher als Hilfsmittel verwendet.