Kardiogener Schock

Bei Herzinsuffizienz, die den Verlauf des Myokardinfarkts verschlechtert, kann es zu einem starken Blutdruckabfall, einer gestörten Blutzufuhr zu den Organen, einer erhöhten Herzfrequenz und einem Verlust des Bewusstseins kommen. Dieser Zustand wird als kardiogener Schock bezeichnet. Es tritt zu einem kritischen Zeitpunkt des Myokardinfarkts auf und führt in 60% der Fälle zum Tod.

Cardiogener Schock - Ursachen

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung dieses Phänomens beeinflussen, Nekrose der Wand, die den linken Ventrikel bedeckt, die allmähliche Zerstörung des Myokards, das Rhythmusversagen und das akute Aneurysma. Der kardiogene Schock wird mit einem kleinen Myokardinfarkt nachgewiesen, wenn:

Cardiogener Schock - Klassifikation

Es gibt verschiedene Arten dieses Zustands:

  1. Reflexschock, die am wenigsten gefährliche Sorte, die nicht durch die Zerstörung des Herzmuskels entsteht, sondern durch einen Schmerzschock verursacht wird, der einen Herzinfarkt begleitet. Mit dem rechtzeitigen Schröpfen steigt der Druck, sonst kann sich der Schock zu einem wahren Stadium entwickeln.
  2. Ein echter Schock, der sich in einem ausgedehnten Herzinfarkt manifestiert. Es tritt wegen linksventrikulärer Dysfunktion auf.
  3. AREA mit seinen Eigenschaften unterscheidet sich praktisch nicht von der wahren Form des Schocks, jedoch sind sie ausgeprägter und halten länger. Ein solcher Schock reagiert nicht auf die Behandlung und führt in 100% der Fälle zum Tod.
  4. Der arrhythmische Schock tritt infolge des Paroxysmus der Tachykardie auf, die unter atrioventikulären Blockaden auftritt.

Cardiogener Schock - Symptome

Der Allgemeinzustand des Patienten wird als schwer eingestuft. So gibt es solche Zeichen:

Bei der externen Umfrage wird Folgendes offenbart:

Der kardiogene Schock ist das erste medizinische Hilfsmittel

Erste Hilfe umfasst die Sicherstellung der Ruhezeit des Patienten und die sofortige Lieferung ins Krankenhaus. Ärzte können dem Patienten auf dem Weg zu einer medizinischen Einrichtung eine Reihe von Aktivitäten anbieten. Dies kann Folgendes sein:

  1. Schmerzfrei mit Lachgas.
  2. Die Einführung von Mezaton (1%) intravenös und Cordiamin (10%) intramuskulär.
  3. Die erste Hilfe für den kardiogenen Schock basiert ebenfalls auf einer Kilo-Strahlentherapie.
  4. Tropftropfen von Noradrenalin (2%).
  5. Durchführung einer Defibrillation des Herzens, wenn der Schock durch eine paroxysmale Tachykardie verursacht wird.

Behandlung von kardiogenem Schock

Die Therapie zielt darauf ab, die Funktionen des Myokards zu erhalten. Prävention ist die wichtigste Methode des Kampfes.

Bei schnellem Druckabfall wird dem Patienten Noradrenalin injiziert, bis der Druck 90 mm Hg erreicht. Dann wechseln sie zu Dopamin, was den Zustand positiv beeinflusst und die Hirngefäße, Nierengefäße und andere Organe in der Bauchhöhle erweitert. Wenn der Druck stabilisiert wurde, wird Dobutamin zu der Behandlung hinzugefügt.

Vorbeugende Maßnahmen sollten im Zustand vor Infarkt erfolgen:

  1. Anästhesie mit Lachgas, Neiroletoanlagezii, Elektroanalgesie.
  2. Prävention von Herzrhythmusstörungen durch die Einführung von Lidocain, Etatsizina und Ornid.
  3. Durchführung der fibrinologischen Therapie.
  4. Herzversagen durch Lasix, Sauerstoff und Strophantin beseitigen.
  5. Die Notwendigkeit eines frühzeitigen Krankenhausaufenthaltes und die Bereitstellung von Ausrüstung für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten.