CHD (kongenitale Herzkrankheit) bei Kindern ist eine anatomische Anomalie der Struktur des Herzens selbst, seiner Gefäße oder Klappenapparatur, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung entstanden ist. Ihre Häufigkeit beträgt im Allgemeinen etwa 0,8% und 30% aller Fehlbildungen. Herzfehler stehen bei der Sterblichkeitsrate von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr an erster Stelle. Wenn ein Kind 12 Monate erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges auf 5% reduziert.
KHK bei Neugeborenen - Ursachen
Manchmal kann die Ursache von UPN eine genetische Veranlagung sein, aber meistens entstehen sie aufgrund äußerer Einflüsse auf Mutter und Kind während der Schwangerschaft, nämlich:
- virale Infektionen, zum Beispiel Röteln;
- Alkoholismus, Sucht der Mutter;
- Empfang von starken Medikamenten;
- Verletzungen;
- Auswirkungen von Strahlung.
Darüber hinaus identifizierten Spezialisten eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für ein Kind mit einem KHK-Syndrom erhöhen könnten:
- wenn die Mutter des Kindes über 35 Jahre alt ist;
- das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen bei einem der Ehegatten;
- Drohung der Abtreibung ;
- die Geburt toter Kinder, Fehlgeburt der Mutter;
- Abtreibungen;
- Anwesenheit von Kindern oder nahen Verwandten mit UPU.
CHD bei Kindern - Symptome
Anzeichen von CHD bei einem Kind können sogar während der 16-18 Schwangerschaftswoche während des Ultraschalls beobachtet werden, aber meistens wird diese Diagnose Kindern nach der Geburt gegeben. Manchmal sind Herzfehler schwer zu erkennen, daher sollten die Eltern folgende Symptome vermeiden:
- Blässe und Zyanose der Haut im Nasolabialdreieck , Ohren, Gliedmaßen;
- Blässe und Kälte von Stiften und Beinen;
- der sogenannte "Herzhöcker", spürbar beim Abtasten;
- schlechte Gewichtszunahme;
- Trägheit des Babys, das Auftreten von Kurzatmigkeit;
- Geräusche im Herzen;
- Auftreten von Anzeichen von Herzversagen.
Wenn Angstsymptome erkannt werden, werden die Kinder zunächst auf die Herz-Echographie, ein Elektrokardiogramm und andere detaillierte Studien hingewiesen.
UPU-Klassifizierung
Bis heute werden mehr als 100 verschiedene Arten von angeborenen Herzfehlern isoliert, jedoch ist ihre Klassifizierung schwierig, da sie sehr oft kombiniert werden und dementsprechend die klinischen Anzeichen der Krankheit "gemischt" sind.
Für Kinderärzte die bequemste und informativste Klassifikation, die auf den Merkmalen eines kleinen Zirkulationskreises und dem Vorhandensein von Zyanose beruht:
- Laster mit einer Überlastung der Blutzirkulation in einem kleinen Kreis;
- Verletzung der Struktur des interatrialen Septums;
- Verletzung der Struktur des interventrikulären Septums;
- Defekte, die durch die Assoziation des kleinen Kreislaufs verursacht werden;
- Eröffnung des Ductus arteriosus;
- Tetrade von Fallot;
- Stenose der Lungenarterie;
- Koarktation der Aorta;
- Umsetzung der Hauptschiffe;
- Stenose der Aorta Aorta;
- Defekte mit normalem Lungenkreislauf.
Behandlung von KHK bei Kindern
Der Erfolg der Behandlung von KHK bei Kindern hängt von der Aktualität ihrer Erkennung ab. Wenn der Defekt also schon während der Pränataldiagnostik gefunden wird, wird die zukünftige Mutter intensiv von Spezialisten überwacht und nimmt Medikamente zur Unterstützung des Herzens des Babys ein. Empfehlen Sie in diesem Fall zusätzlich einen Kaiserschnitt, um Bewegung zu vermeiden.
Bis heute gibt es zwei mögliche Optionen zur Behandlung dieser Krankheit, die Wahl hängt von der Art und Schwere der Krankheit ab:
- intravaskuläre Eingriffe mit Hilfe von Okkludern, Kathetern, Ballons und anderen Geräten, die den Defekt korrigieren und die normale Blutzirkulation wiederherstellen können;
- eine offene Operation zur Eliminierung der UPU - bis vor kurzem die einzige Behandlungsmethode.