Krampfadern der Speiseröhre

Diese Krankheit, auch Phlebektasie genannt, kann angeboren sein, ist aber häufiger in erworbener Form. Es entwickelt sich vor allem bei älteren Menschen, die unter erhöhtem Blutdruck und Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System leiden. Krampfadern der Speiseröhre - eine gefährliche Erkrankung, die von der portalen Hypertension herbeigerufen ist, macht sich für die langdauernde Zeit nicht bemerkbar und dementsprechend wird schon im fortgeschrittenen Stadium behandelt.

Krampfadern der Speiseröhre - Klassifikation

Für diese Krankheit ist durch eine signifikante Erhöhung der Pfortader und erhöhten Druck in den Gefäßen - portale Hypertension gekennzeichnet. Es kann von den folgenden Typen sein:

Bluthochdruck tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose oder angeborenen Veränderungen der Blutgefäße auf.

Krampfadern der Speiseröhre - Ursachen

Faktoren, die diese Krankheit verursachen:

Krampfadern der Speiseröhre - Symptome

In den ersten Jahren kann die Krankheit ohne sichtbare Zeichen auftreten. Manchmal gibt es seltene Anfälle von Sodbrennen, eine schwache Schwere in der Brust, Aufstoßen. Einige Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit fort und schließlich verursachen die Krampfadern der Speiseröhre Blutungen. Es beginnt plötzlich und kann tödlich sein, wenn die entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht ergriffen werden. Während der Blutung wird starkes Erbrechen mit dickem Blut dunkler Farbe beobachtet, während sich Flüssigkeit im Magen ansammelt.

Es ist bemerkenswert, dass dieses Symptom in seltenen Fällen schlecht ausgedrückt werden kann, in einem Traum fließt, und der Patient einfach den Blutverlust nicht bemerken wird. Dies ist mit der Entwicklung einer chronischen Anämie (Eisenmangel) verbunden.

Krampfadern der Speiseröhre - Behandlung

Die Therapie der Krankheit besteht darin, die Ursache zu beseitigen und den Druck in der oberen Hohl- und Pfortader zu reduzieren.

Bei leichter Blutung werden vasokonstriktive Medikamente verabreicht und spezielle Tamponierzylinder werden installiert, um die beschädigten Gefäße in der Speiseröhre zusammenzudrücken. Es ist möglich, eine Kryosonde zu verwenden.

Bei einem starken Blutverlust ist ein endoskopischer chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem die Bruchstellen des Gefäßes mit Thrombin verschlossen, mit medizinischen Klammern verspannt oder durch Elektrokoagulation verlötet werden.