Lungenödem - Symptome

Ein Lungenödem ist ein schwerer pathologischer Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in Lungengeweberäumen und Alveolen außerhalb der Lungengefäße ansammelt, was zu einer beeinträchtigten Lungenfunktion führt. Es tritt auf, wenn sich die Lungen statt mit Luft mit seröser Flüssigkeit zu füllen beginnen, die aus den Gefäßen sickert. Dies kann auf einen übermäßigen Druck in den Blutgefäßen, einen Mangel an Protein im Blut oder eine Unfähigkeit, Flüssigkeit im Plasma zurückzuhalten, zurückzuführen sein.

Symptome von Herzasthma und Lungenödem

Wichtig ist die Richtigkeit der Unterschiede in den Symptomen des interstitiellen Lungenödems und des alveolären Lungenödems, die sich als zwei Stadien des pathologischen Prozesses herausstellen.

Bei interstitiellem Lungenödem, das den Symptomen von Herzasthma entspricht, dringt Flüssigkeit in alle Lungengewebe ein. Dies verschlechtert signifikant die Bedingungen für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Luft der Alveolen und Blut, verursacht eine Erhöhung der pulmonalen, vaskulären und bronchialen Widerstand. Ein Anfall von Herzasthma (interstitielles Lungenödem) tritt am häufigsten nachts oder am Vortag auf. Der Patient erwacht aus einem Gefühl von Luftmangel, nimmt eine gezwungene Sitzposition ein, ist aufgeregt, fühlt Angst. Erscheint Atemnot, paroxysmalen Husten, Zyanose der Lippen und Nägel, Abkühlung der Gliedmaßen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie. Die Dauer eines solchen Angriffs liegt zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden.

Die anschließende Entwicklung des Prozesses, verbunden mit der Infiltration von Flüssigkeit in die Höhle der Alveolen, führt zu Alveolarödem der Lungen. Die Flüssigkeit beginnt, die schützende Substanz zu zerstören, die die Alveolen von innen auskleidet, so dass die Alveolen zusammenkleben, werden mit ödematöser Flüssigkeit überflutet. In diesem Stadium bildet sich ein stabiler Proteinschaum, der das Lumen der Bronchien zu blockieren beginnt, was zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und einer Hypoxie führt. Alveolare Ödeme der Lunge sind gekennzeichnet durch eine starke respiratorische Insuffizienz, schwere Dyspnoe mit ausgeprägten Rasselgeräuschen, Zyanose, Hautfeuchtigkeit. Auf den Lippen erscheint ein Schaum mit einem rosa Tönung aufgrund der Anwesenheit von Blutbestandteilen. Oft ist das Bewusstsein der Patienten verwirrt, ein Koma kann kommen.

Formen des Lungenödems

Je nach Ursache und Herkunft werden kardiogene und nicht-kardiogene Lungenödeme isoliert.

Das kardiogene Lungenödem tritt bei Erkrankungen des Herzens auf und ist in der Regel akut. Es kann eine Manifestation der linksventrikulären Herzinsuffizienz bei Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Mitralinsuffizienz, Aortenherzerkrankungen sowie Mitralstenose und anderen Erkrankungen sein. In diesem Fall entsteht der erhöhte hydrostatische Druck in den Lungenkapillaren durch den Druckanstieg in der Lungenvene, der Ödeme verursacht.

Nicht-kardiogene Lungenödeme werden durch eine erhöhte Gefäßpermeabilität der Lunge verursacht, die zum Eindringen von Flüssigkeit in den Lungenraum führt. Es kann mit anderen klinischen Bedingungen assoziiert sein: Lungenentzündung, Sepsis, Aspiration von Mageninhalt usw.

Es gibt auch toxische Lungenödeme, die durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf das Lungengewebe verursacht werden. Meistens wird dieser Zustand durch Vergiftung mit Stickoxiden verursacht. Während des Prozesses werden verschiedene Stadien unterschieden: Reflex, Stadium der versteckten Phänomene, klinische und umgekehrte Entwicklung. Im Anfangsstadium gibt es eine Reflexreaktion unter der Wirkung der Substanz: Reizung der Schleimhäute, Husten und Augenschmerzen. Weiter verschwinden die Symptome, eine latente Phase tritt auf, die von zwei Stunden bis zu einem Tag dauert. Dann gibt es Anzeichen wie erhöhte Atmung, feuchter Husten mit Keuchen, Zyanose, Tachykardie. In leichten Fällen und mit rechtzeitiger Behandlung am dritten Tag nach der Vergiftung ist der Zustand normalisiert.