Mitralklappenprolaps - moderne Diagnostik und das Beste bei der Behandlung von Herzfehlbildungen

Der Prolaps der Mitralklappe ist eine Pathologie, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zufällig während der Passage des Ultraschalls des Herzens festgestellt wird. Laut Statistik haben etwa 6% der Bevölkerung eine solche Anomalie, während die Inzidenz von Frauen etwas höher ist. Der Prolaps wird oft im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert.

Was ist der Vorfall der Mitralklappe des Herzens?

Das Herz - eine Art Pumpe, ein enges Muskelorgan, das dazu bestimmt ist, Blutgefäße des ganzen Körpers zu versorgen. Das Pumpen und die Zirkulation des Blutes erfolgen durch Aufrechterhaltung eines bestimmten Drucks in den Herzhöhlen (Kammern). Die Kavitäten (vier davon - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel) sind durch bewegliche Klappen voneinander getrennt - Ventile, die zusätzlich das Druckniveau regulieren und die notwendige Richtung für den Blutfluss festlegen.

Die vom Bindegewebe gebildete Mitralklappe ist eine der vier interstitiellen Klappen, die den linken Vorhof und den linken Ventrikel begrenzt. Dieses Ventil ist zweispitzig und seine Klappen sind an der Wand des linken Ventrikels durch dünne Sehnenfäden befestigt - Sehnen, die von den Papillarmuskeln abgehen. Alle diese anatomischen Strukturen arbeiten zusammen, wobei Gurte und Papillarmuskeln als "Federn" für die "Türen" der Klappen wirken.

Bei der normalen Funktion einer solchen Vorrichtung während der Kontraktion des Herzmuskels schließen sich die vorderen (aortischen) und hinteren (ventrikulären) Ventile eng an. Dadurch dringt Blut aus dem unter Druck stehenden linken Ventrikel in die Aorta ein, von wo aus es, angereichert mit Sauerstoff, durch den Körper getragen wird. Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens, wenn der Hohlraum erweitert und mit Blut gefüllt ist, öffnet sich die Mitralklappe, und ihre Klappen werden in den Hohlraum des linken Ventrikels geleitet.

Der Vorfall der Herzklappe ist ein Zustand einer inadäquaten Operation des Klappenapparats, der durch einen lockeren Verschluss der Mitralklappen während der Kontraktionsperiode gekennzeichnet ist, was bewirkt, dass ein bestimmtes Volumen von Blut von der Herzkammer zum Vorhof zurückfließt. Eine solche abnormale Blutrückgabe wird Aufstoßen genannt . Wenn das Ventil in diesem Fall geschlossen ist, prolongieren ein oder beide Flügel, d.h. Sie ragen in die linke Atriumkammer hinein, wodurch sie normalerweise nicht geschlossen werden können.

Ist der Prolaps der Mitralklappe eine Herzklappenerkrankung?

Viele Patienten interessieren sich für diese Diagnose: Prolaps ist ein Herzfehler oder nicht? Tatsächlich kann diese Pathologie Laster zugeschrieben werden, d.h. Mängel in der Entwicklung der Struktur des Körpers, die die Funktion des Herzens beeinträchtigen können. In diesem Fall ist die angenommene Abweichung oft so unbedeutend, dass sie die Herzarbeit überhaupt nicht beeinflusst. Die meisten Experten sind sich einig, dass ein unkomplizierter Prolaps des Mitralseptums keine Gefahr darstellt, aber die Entwicklung von Komplikationen auf seinem Hintergrund möglich ist.

Häufig ist der Mitralklappenprolaps eine kongenitale Erkrankung, die mit einer Störung der Struktur der Bindegewebsfasern einhergeht, wodurch die Klappen stark dehnbar sind und sich die Sehnen verlängern. Dies ist auf genetische Faktoren zurückzuführen. Es gibt auch sekundäre Formen der Pathologie, die von anderen Krankheiten und traumatischen Faktoren herrühren, die eine Entzündung oder einen Akkordbruch verursachen:

Prolaps - wie gefährlich?

Eine Prolapsation des Herzens kann eine Gefahr darstellen, wenn eine signifikante Blutrückführung (Regurgitation) in den Vorhof erfolgt, wodurch akute oder chronische pulmonale venöse Hypertonie, eine Verletzung des Herzrhythmus, Durchblutung des Gehirns usw. entsteht. Die Hauptkomplikationen des Mitralklappenprolaps sind:

Mitralklappenprolaps - Grad

Um den Schweregrad der kardialen Dysfunktion zu beurteilen, ist es üblich, die Pathologie auf der Basis der Tiefe der Auslenkung der Klappen in die linke Vorhofkammer und des Volumens der umgekehrten Blutströmung in mehrere Grade einzuteilen. In diesem Fall kann der Prolaps der Mitralklappe von einer Schwellung in der Vorhofhöhle der vorderen, hinteren oder der beiden Klappen begleitet sein. Die Messung ist nur durch instrumentelle Visualisierungsmethoden der Diagnose möglich.

Mitralklappenprolaps 1. Grades

In diesem Fall beträgt die Ablenkung der Segel 3 - 6 mm. Ein Prolaps des 1. Grades ist eine leichte Abweichung, und bei einer solchen minimalen Durchbiegung wird selten ein beträchtlicher Ausfall der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. Klinische Manifestationen sind oft völlig abwesend. Wenn ein Mitralklappenprolaps der Grad 1 mit Regurgitation beobachtet wird, wird ein gewisser Blutwirbel fixiert, der die Blutzirkulation nicht beeinträchtigt.

Mitralklappenprolaps 2 Grad

Der diagnostizierte Prolaps 2. Grades ist von der Ablenkung der "Tür" des Ventiles charakterisiert, 9 mm erreichend. Bei einer solchen Abweichung kann man von einer Durchblutungsstörung sprechen, die eine nicht intensive Symptomatik ergibt, aber mit einem Risiko von Komplikationen einhergeht. Der Prolaps der Mitralklappe mit Regurgitation verursacht in diesem Fall einen umgekehrten Blutstrom, der die Hälfte des Vorhofs erreichen kann.

Mitralklappenprolaps 3 Grad

Eine schwere Variante ist ein Prolaps der Grad 3, begleitet von einer Divergenz der um 9 mm oder mehr sackenden Klappen. Schwere Veränderungen in der Struktur des Herzens, in denen die Vorhofhöhle erweitert ist, sind die Wände des Ventrikels verdickt. Der Rückfluss von Blut ist so intensiv, dass es die hinteren Wände der Vorhofhöhle herausnimmt. Das klinische Bild ist deutlich ausgeprägt, Komplikationen verlaufen ohne Behandlung.

Klappenprolaps - Symptome

Wie Experten anmerken, haben die Patienten bei genetisch bedingter Mitralklappenauslenkung solche Erscheinungsmerkmale wie hohe Statur, Magerkeit, lange Arme und Beine, dünne Haut. Oft besteht eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke, Sehbehinderung. Bei einem leichten Mangel haben die Patienten in den meisten Fällen keine Beschwerden. Wenn die Regurgitation ein signifikantes Volumen erreicht, können die Prolaps-Symptome folgendes verursachen:

Tut das Herz mit Mitralklappenprolaps weh?

Schmerzen im Herzen mit Mitralklappenprolaps sind kein obligatorisches, aber oft beobachtetes Symptom, insbesondere bei 2 und 3 Grad Schädigung und bei sekundärem Klappenvorfall. Oft wird der Schmerz nach emotionalem Stress, Stress, Angst, körperlicher Anstrengung bemerkt, aber in einem Ruhezustand nicht ausgeschlossen. Die Art des Unbehagens ist unterschiedlich: Kribbeln, Schmerzen, Drücken usw. Wenn der Klappenvorfall mit einem häufigen Schmerzempfinden verbunden ist, deutet dies auf eine ernsthafte Störung und mögliche Komplikationen hin.

Mitralklappenprolaps - Diagnose

Während der medizinischen Untersuchung während der Auskultation (Hören des Herzens mit einem Stethoskopendoskop) kann der Spezialist bestimmte Geräusche erkennen, die durch das Öffnen und Schließen der Ventile verursacht werden. Dies kann der Grund für die Ernennung einer detaillierteren weiteren Untersuchung sein, und in solchen Fällen ist es ratsam, Ultraschall (Echokardiographie) durchzuführen. Mittels Ultraschall des Herzens wird Mitralklappenprolaps zuverlässig erkannt, und diese Methode schätzt den Grad der Pathologie genau ab. Darüber hinaus können solche Forschungsmethoden zugeordnet werden:

Mitralklappenprolaps - Behandlung

Eine große Anzahl von Menschen, die einen Vorfall haben, Behandlung ist nicht erforderlich. Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, die der Patient nicht belästigt, die Untersuchung zeigt keine Herzfunktionsstörung, werden nur Beobachtungen mit periodischer Diagnostik und eine gesunde Lebensweise empfohlen. Die Frage der möglichen körperlichen Anstrengung wird jeweils einzeln diskutiert.

Der Prolaps der Mitralklappe, der durch schwere Symptomatik und verschiedene Herzfunktionsstörungen gekennzeichnet ist, unterliegt der Therapie. Medikamentöse Behandlung ist lang, kann die folgenden Gruppen von Medikamenten umfassen:

Neben der pharmakologischen Komponente umfasst die komplexe Therapie oft andere Methoden: Atemübungen, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Psychotherapie. Patienten werden einer Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Bei schweren Anomalien wird operativ auf einen hohen Regurgitationsgrad zurückgegriffen. Dies kann eine restaurative Operation an der Mitralklappe (z. B. Nähen der Klappen, Verkürzung der Sehne) oder eine radikale Methode - Ventilprothetik sein.