Myofasziales Syndrom - Wie erkennt man die Ursache und beseitigt Schmerzen?

Myofascial-Syndrom ist eine schmerzhafte Erkrankung, die häufig in der medizinischen Praxis auftritt. Die meisten Patienten mit diesem Syndrom sind Frauen mittleren Alters. In Anbetracht der Tatsache, dass die Lokalisation von Beschwerden und deren Quelle unterschiedlich sein kann, ist es nicht immer möglich, die richtige Diagnose auf einmal zu stellen.

Myofasziales Syndrom - was ist das?

Das Myofasziale Schmerzsyndrom ist mit der Störung des Muskelapparats und der Membranen, die die Muskeln (Faszien) bedecken, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verbunden. Dieser Zustand wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen und gehört nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten zur Gruppe der Pathologien periartikulärer Weichgewebe. Wenn Beschwerden beim myofaszialen Syndrom auftreten, lautet die Diagnose häufig " Myalgie ".

Häufig wird das beobachtete pathologische Phänomen in Skelettmuskeln (spinal, zervikal, thorakal etc.) beobachtet, aber es kann auch die Muskeln der Gliedmaßen, des Gesichts und des Abdomens beeinflussen. Seine Besonderheit ist das Vorhandensein von Triggerpunkten, die kleine schmerzhafte Knötchen in der Dicke des Muskelgewebes sind, die sich in erhöhtem Ton unterscheiden, selbst wenn der Rest der Muskeln entspannt ist. Diese Siegel werden durch Palpationsprüfung erkannt.

Triggerpunkte können sich entweder im aktiven Zustand befinden und stark schmerzen, wenn sie gedrückt werden, oder in einem passiven Zustand, was nur mit der Belastung des gesamten Muskels zu leichten Schmerzen führt. Aktive Trigger verhindern eine übermäßige Dehnung des betroffenen Muskelgewebes und schwächen vorübergehend seine Kontraktilität für einen Zeitraum, in dem negative Faktoren, die die Nervenfasern reizen, beeinflusst werden.

Myofasziales Syndrom - Ursachen

Unabhängig von der Lokalisation des myofaszialen Syndroms, zervikalen, lumbalen, fazialen oder anderen, ist die Pathologie neurologischer Natur, weil Alle Muskeln unseres Körpers werden vom zentralen Nervensystem gesteuert. Pulssignale werden vom Gehirn zu den Muskeln und in die entgegengesetzte Richtung übertragen, was eine regelmäßige korrekte Reduktion und Relaxation der Muskelfasern unterstützt.

Wenn es Störungen in der Arbeit des Nervensystems gibt, die mit verschiedenen pathologischen Faktoren verbunden sind, werden die Impulse chaotisch oder können nicht normal ausgeführt werden. Daher hören einige Muskeln auf, dem Gehirn zu gehorchen, das lange in einer Position verweilt, ungeachtet des Willens des Menschen und der Bedürfnisse seines Körpers. Aufgrund eines langen entspannten Zustandes werden die notwendigen motorischen Funktionen nicht ausgeführt, und bei längerer Anstrengung (Spasmus) tritt ein Schmerzsyndrom auf.

Die Gründe können die folgenden Pathologien sein, die eine Person veranlassen, eine falsche falsche Position des Körpers einzunehmen, oder unter der sie die Nervenfasern drücken und beschädigen:

Darüber hinaus können wir eine Reihe von Risikofaktoren identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines myofaszialen Syndroms steigt:

Myofasziales Syndrom der lumbosakralen Wirbelsäule

Liegt ein myofasziales Syndrom der Lumbalregion und des Kreuzbeins vor, sind häufig übermäßige dynamische Belastungen (z. B. Heben von Gewichten, Zuckungen) und längerer statischer Stress (lange Arbeit am Computer, Fahren hinter dem Lenkrad) die Ursache. Die ursächlichen Faktoren können außerdem Bandscheibenvorfälle, Osteomyelitis, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Tumore mit Metastasen in diesem Bereich sein.

Myofasziales Syndrom der Halswirbelsäule

Das myofasziale Zervikalsyndrom ist gekennzeichnet durch die Bildung von Triggerpunkten in der Nackenmuskulatur entlang der Wirbelsäule und entlang des Randes des M. trapezius, die sich im hinteren Nackenbereich und im oberen Rückenbereich befinden. In diesem Fall können Krämpfe im Okzipital- und Orbitalbereich des Kopfes auftreten, und mit dem Fortschreiten der Pathologie werden vegetative Störungen hinzugefügt.

Myofasziale Thorakal-Syndrom

Mit dem Auftreten von schmerzhaften Foci im Muskelgewebe des vorderen Thorax, im kleinen Brustmuskel kann das myofasziale Wirbelsäulensyndrom in der Brustgegend diagnostiziert werden. Es kann sowohl durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden, lokalisiert in dieser Zone, und Erkrankungen der Organe der Brusthöhle, einschließlich einschließlich subclavian Schmerzen, die die Schultern und Hände geben.

Myofasziales Gesichtssyndrom

Bei Erkennung eines myofaszialen Gesichtsschmerzsyndroms finden sich Triggerpunkte im Bereich der Kaumuskulatur, in den Muskelgeweben der Kiefergelenkregion, den Processus pterygoideus des Os sphenoidale. Muskeldysfunktionen werden in diesem Fall häufig durch lange bestehende schädliche Verhaltensweisen verursacht: Kinnpalmenunterstützung, Kieferkneifen in stressigen Situationen, Verlängerung des Unterkiefers zur Seite oder nach vorne.

Myofasziales Becken-Syndrom

Bei Frauen kommt es häufig zu einem myofaszialen Beckenboden-Syndrom mit möglichen Schäden an folgenden Muskeln: birnenförmiger, innerer Obturator, Muskelanhebung des Anus, oberflächliche Perinealmuskulatur. Ursachen können verschiedene Verletzungen des Beckenbereichs, Krümmung der Wirbelsäule, unterschiedliche Längen der unteren Extremitäten, Unterkühlung, das Tragen enger Kleidung sein.

Myofasziales Syndrom - Symptome

Die Hauptmanifestation des fraglichen Syndroms sind Schmerzen in der betroffenen Muskelgruppe, die einen ziehenden, schmerzenden Charakter haben, der nicht in Ruhe verläuft, der mit Belastungen und Aktivierung der Auslöser zunimmt. Wenn Sie die Triggerpunkte berühren, wird der Schmerz akut, schmerzhaft. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Zone des reflektierten Schmerzes, in dem sich ziehen, dumpfe Schmerzempfindungen. Zusätzlich können Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms folgende sein:

Myofasziales Syndrom - Diagnose

Myofasziales Syndrom wird von einem Neurologen diagnostiziert, unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten und in Anwesenheit der folgenden Kriterien:

Bei der Diagnose ist es in erster Linie notwendig, entzündliche Phänomene und Kompressionswurzel- und Wirbelsäulenpathologie auszuschließen (bei Verdacht auf vertebrogenes myofasziales Syndrom). Es ist erwähnenswert, dass weder die Hardware- noch die Labortechnik bei diesem Syndrom irgendwelche pathologischen Störungen im Muskelgewebe, selbst bei Exazerbation, aufdecken.

Myofasziales Syndrom - Behandlung

Patienten, bei denen ein myofasziales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde, erhalten eine umfassende Behandlung einschließlich medikamentöser und nichtmedikamentöser Methoden. Nicht-medikamentös sind:

Um das myofasziale Syndrom zu heilen, ist es wichtig, die Ursachen seiner Entwicklung während der Therapie zu berücksichtigen. parallel mit der Beseitigung von Beschwerden Phänomene zu engagieren und die zugrunde liegende Krankheit. Darüber hinaus erhalten die Patienten Ratschläge zum richtigen Sitzen am Tisch, zur rationellen Organisation des Arbeitsplatzes und zu den Normen der körperlichen Aktivität.

Myofasziales Syndrom - Drogen

Wenn das myofasziale Syndrom diagnostiziert wird, beinhaltet die Behandlung zu Hause notwendigerweise die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung (lokale und systemische Effekte). Dies sind Präparate aus folgenden Gruppen:

Zusätzlich können bei intensiven Schmerzen ambulant Blockaden mit Novocain oder Lidocain verordnet werden. Wenn es psychoemotionale provozierende Faktoren gibt, werden Beruhigungsmittel verschrieben (Baldrian, Barbovan, Novopassit). Um den Gewebetrophismus zu verbessern, werden häufig Vitamin B und Magnesium verschrieben.

Myofasziales Syndrom - Massage

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieses pathologischen Zustands spielt der Verlauf der Massage, die es ermöglicht, metabolische Prozesse im Gewebe zu aktivieren, Muskelverspannungen zu beseitigen und das Bewegungsvolumen zu erweitern. Manuelle Therapie von myofaszialen Schmerzsyndromen kann nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Während der Verfahren sind die Schmerzpunkte direkt betroffen.

Eine gute Wirkung bewirkt einen solchen manuellen Effekt wie die post-isometrische Muskelentspannung, ein sanftes stufenweises Dehnen der Muskelfasern in eine bestimmte Richtung. Der Patient nimmt während des Eingriffs verschiedene Positionen ein - sitzend, auf der Seite liegend, auf dem Rücken usw. In diesem Fall gibt es eine kurzfristige Gegenwirkung des Muskelgewebes mit einer weiteren Zunahme der Dehnungs- und Relaxationsamplitude.