Nephrotisches Syndrom - Wie kann man die Nieren retten?

Das nephrotische Syndrom ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der mit Nierenschäden einhergeht und durch bestimmte klinische und Laborzeichen gekennzeichnet ist. Oft wird dieser Komplex von Störungen bei Erwachsenen diagnostiziert, die das Alter von 35 Jahren noch nicht erreicht haben.

Ursachen des nephrotischen Syndroms

Denn das nephrotische Syndrom ist gekennzeichnet durch die Niederlage des glomerulären Apparates der Nieren, die in Gruppen von Nephronen (Struktureinheiten der Nieren) vereinigt sind, durch die eine Blutfiltration unter weiterer Harnbildung erfolgt. Die Wände der glomerulären Kapillaren verändern sich mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität, was zu Störungen des Protein- und Fettstoffwechsels führt, begleitet von:

Wenn Anomalien plötzlich auftreten und zum ersten Mal aufgezeichnet werden, tritt ein akutes nephrotisches Syndrom auf, und mit aufeinanderfolgenden Veränderungen in Exazerbationen und Remissionen wird der Prozess als chronisch betrachtet. Die genauen Ursachen des Syndroms sind noch nicht bekannt, aber das häufigste und vernünftigste Konzept seiner Pathogenese ist das immunologische. Diese Theorie erklärt die Entwicklung von pathologischen Veränderungen aufgrund der Immunantwort auf die Wirkung verschiedener zirkulierender Antigene im Blut.

Das nephrotische Syndrom teilt sich nach dem Ursprung in primäre (als Manifestation einer unabhängigen Nierenerkrankung) und sekundäre (eine Folge von systemischen Erkrankungen mit sekundärer Nierenbeteiligung) auf. Als primäre, kann es in Pathologien wie vorhanden sein:

Das Sekundärsyndrom kann sich vor dem Hintergrund folgender Läsionen entwickeln:

Nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis

Häufig liegt eine akute Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom vor, bei der die Nierenglomeruli einer infektiösen Entzündung ausgesetzt sind, die häufig durch Streptokokken oder andere Krankheitserreger verursacht wird. Als Ergebnis produziert das Immunsystem Antikörper, die sich, wenn sie an Antigene gebunden sind, auf der glomerulären Membran absetzen und sie beeinflussen.

Nephrotisches Syndrom mit Amyloidose

Das primäre (idiopathische) nephrotische Syndrom, das mit der Amyloidose verbunden ist, ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den Nierengeweben eine Ablagerung von Protein-Polysaccharid-Verbindungen vorliegt, die eine Fehlfunktion des Organs verursachen. Es gibt ein allmähliches Absterben von tief lokalisierten Nephronen, eine Degeneration des Epithels der Tubuli, und die Nieren nehmen an Größe zu.

Nephrotisches Syndrom mit Pyelonephritis

Infektiöse und entzündliche Läsionen des Nierenbeckens, des Kelches und des Nierenparenchyms, die in den meisten Fällen durch E. coli hervorgerufen werden, können bei unzureichender Behandlung schnell zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und Filterfunktion des Organs führen. In diesem Fall entwickelt sich oft ein chronisches nephrotisches Syndrom mit periodischen Exazerbationen.

Nephrotisches Syndrom - Symptome

Ödeme bei nephrotischem Syndrom sind die hauptsächliche klinische Manifestation. Zuerst wird Schwellungen im Gesichtsbereich (oft unter den Augen), an den Händen und Füßen, im Lendenbereich beobachtet. Anschließend sammelt sich die Flüssigkeit im Unterhautgewebe des gesamten Körpers an. Andere Symptome können sein:

Die Hauptlaborzeichen des nephrotischen Syndroms manifestieren sich in der Analyse von Urin und Blut folgenden Indikatoren:

Nephrotisches Syndrom - Differentialdiagnose

Um den Schweregrad der Organschädigung zu bestimmen, um provozierende Ursachen zu identifizieren, umfasst die Diagnose des nephrotischen Syndroms neben einer allgemeinen Untersuchung des Nephrologen und der Anamnese eine Reihe von instrumentellen und Laboruntersuchungen:

Nephrotisches Syndrom - Urinanalyse

Bei Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom bieten die Tests die Möglichkeit, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Eines der aufschlussreichsten ist die Urinanalyse, bei der neben einem erhöhten Proteingehalt in dieser Pathologie folgende Parameter aufgedeckt werden:

Behandlung des nephrotischen Syndroms

Wenn ein nephrotisches Syndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, so dass der Arzt den Zustand des Patienten und das therapeutische Regime überwachen und gegebenenfalls anpassen kann. Primäre Bedeutung ist die Behandlung der primären Pathologie und anderer Hintergrunderkrankungen, die das nephrotische Syndrom komplizieren können. Den Patienten wird eine dosierte körperliche Betätigung empfohlen, um die Entwicklung einer Thrombose zu vermeiden.

Im Rahmen der medikamentösen Therapie ist die intravenöse Injektion von Proteinlösungen möglich, ebenso wie die folgenden Medikamentengruppen:

Zytostatika bei nephrotischem Syndrom

Die Therapie des nephrotischen Syndroms mit Zytostatika ist oft erforderlich, wenn die Glucocorticosteroidtherapie nicht angewendet werden kann oder ihre Wirkung fehlt. Manchmal werden sie parallel mit hormonellen Medikamenten verwendet, wodurch Sie die Dosierung und Schwere der Nebenwirkungen reduzieren können. Diese Medikamente wirken auf die sich teilenden Zellen und verhindern, dass sie sich teilen. Sie können Zytostatika in der Schwangerschaft, Zytopenie, Nephropathie ohne Anzeichen von Aktivität, das Vorhandensein von fokalen Infektion nicht nehmen.

Diät mit nephrotischem Syndrom

Die Diagnose "nephrotisches Syndrom" - eine Indikation für die Ernennung einer Diät Nummer sieben, zielt auf die Normalisierung von Stoffwechselprozessen und Urin-Ausgang, Verringerung von Ödemen. Die wichtigsten Empfehlungen für Mahlzeiten sind wie folgt:

Komplikationen des nephrotischen Syndroms

Komplikationen des nephrotischen Syndroms können nicht nur auf die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses, unzureichende Behandlung, sondern auch auf den Einsatz bestimmter Medikamente zurückzuführen sein. Die häufigsten Komplikationen des nephrotischen Syndroms sind: