Lymphogranulomatose - Symptome

Die Lymphogranulomatose bezieht sich auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors, der von der Niederlage der hämatopoetischen Zellen in den Lymphknoten und anderen Organen begleitet wird. Der Anstoß zur Entwicklung der Krankheit ist die Mutation einer Nicht-Rover-Zelle vor dem Hintergrund von Infektion, radioaktiver Strahlung oder Kontakt mit einem chemischen Agens, obwohl die Ursachen der Lymphogranulomatose bis zum Ende unklar bleiben. Besonders aktiv von Ärzten untersucht wird die Version des viralen Charakters der Erkrankung, insbesondere ist sie mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert.

Zeichen der Lymphogranulomatose

In den ersten Stadien verläuft die Krankheit unmerklich, und das Einzige, was die Aufmerksamkeit des Patienten erregen kann, ist eine Zunahme des Lymphknotens, dessen Konsistenz dicht ist. In der Regel schwellen zunächst Lymphknoten am Hals an, in einigen Fällen sind jedoch zunächst die Lymphknoten des Mediastinums, der Achselhöhlen und der Leistengegend betroffen; extrem selten - retroperitoneale Knoten.

Die Palpation des vergrößerten Lymphknotens wird nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Es wird ein dichter, elastischer Inhalt gespürt, der später dichter und weniger beweglich wird.

Wenn man die Symptome der Lymphogranulomatose hört, kann man ein so wichtiges Zeichen wie eine erhöhte Körpertemperatur nicht übersehen, die weder durch Aspirin, Analgin noch durch Antibiotika bekämpft werden kann. Meistens beginnt Fieber nachts und wird von starkem Schwitzen ohne Schüttelfrost begleitet.

In 30% der Fälle ist das erste Symptom der Lymphogranulomatose juckende Haut, die auf keinen Fall entfernt werden kann.

Auch klagen Patienten über Schmerzen im Kopf, Gelenke, Appetitlosigkeit, Müdigkeit. Es gibt einen starken Gewichtsverlust.

Diagnose von Lymphogranulomatose

Basierend auf den Beschwerden des Patienten über Fieber und einen vergrößerten Lymphknoten in einem bestimmten Teil des Körpers, kann der Arzt eine Lymphogranulomatose vermuten, und der Bluttest wird helfen, die Symptome objektiv zu bewerten. So, im Labor, neutrophile Leukozytose, relative oder absolute Lymphozytopenie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit festgestellt wird. Blutplättchen in den ersten Stadien der Krankheit sind in der Regel normal.

Eine weitere Diagnose beinhaltet die Exzision des zuerst getroffenen Knotens. In einer Biopsie werden die sogenannten Riesen-Reed-Berezovsky-Sternberg-Zellen und / oder Hodgkin-Zellen gefunden. Sie führen auch Ultraschall der inneren Organe und eine Knochenmarkbiopsie durch.

Krankheitsverlauf und Prognose

Neben Lymphknoten betrifft die Krankheit in einigen Fällen Milz, Lunge, Leber, Knochenmark, Nervensystem, Nieren. Vor dem Hintergrund der Schwächung der Immunität entwickeln sich Pilz- und Virusinfektionen, die sich nach Bestrahlung und Chemotherapie noch verschlimmern können. Am häufigsten aufgezeichnet:

Es gibt vier Stadien der Lymphogranulomatose:

  1. Der Tumor ist nur in den Lymphknoten oder außerhalb von ihnen in einem einzigen Organ lokalisiert.
  2. Der Tumor befällt die Lymphknoten in mehreren Bereichen.
  3. Der Tumor geht zu den Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells, die Milz ist betroffen.
  4. Der Tumor befällt diffus die Leber, den Darm und andere Organe.

Zur Behandlung der Lymphogranulomatose wird die Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie oder separat angewendet. Auch eine Variante der Behandlung mit hohen Dosen von Chemotherapeutika ist akzeptabel, wonach der Patient mit Knochenmark transplantiert wird.

Im Hinblick auf die Lebenserwartung der Lymphogranulomatose führt die kombinierte Behandlung bei 90% der Patienten in 10 bis 20 Jahren zu einer Remission, was einem hohen Index entspricht. Selbst in den letzten Stadien der Erkrankung gibt ein richtig ausgewähltes Therapieschema in 80% der Fälle 5 Jahre Remission.