Onco Marker REA

Bestätigen oder widerlegen das Wachstum von malignen Neoplasien im Verdauungstrakt, sowie die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ermöglicht eine spezifische oncomarker REA. Dieses Glykoprotein wird auch bei gesunden Erwachsenen produziert, jedoch in kleinen Mengen. Mit der Entwicklung von Krebs überschreitet diese Protein-Kohlenhydrat-Verbindung die festgelegten Grenzwerte.

Was bedeutet der CEA oder CEA Oncomarker?

Es ist erwähnenswert, dass diese beiden Abkürzungen sich auf das gleiche Glykoprotein beziehen. Nur die Abkürzung CEA kommt vom englischen Carcinoembryonic Antigen (karzinoembryonales Antigen), und CEA wird als Krebs-embryonales Antigen entschlüsselt. Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus wird die in Betracht gezogene Verbindung aktiv von den Organen des Gastrointestinaltrakts produziert, es ist notwendig, die Reproduktion von Zellen zu stimulieren und zu verstärken. Der Zweck von nur einer kleinen Menge dieses Oncomarkers bei Erwachsenen ist noch nicht erwiesen.

Was zeigt der ECA Oncomarker?

Das beschriebene Glykoprotein wird zum Zweck der Diagnose einiger bösartiger Tumore, üblicherweise Tumore des Rektums und Dickdarms, bestimmt.

Dennoch kann der Krebsmarker CEA oder das Krebs-embryonale Antigen nicht als zuverlässig spezifische Verbindung angesehen werden, da seine Konzentration sogar in nicht-onkologischen Pathologien zunehmen kann. Zum Beispiel steigt CEA im Falle der Progression von Autoimmun- und Entzündungsprozessen in inneren Organen.

Üblicherweise werden CEA-Tests für die frühe Differentialdiagnose von Darmkrebs oder Rektumkarzinom vorgeschrieben, da dieser Test die höchste Empfindlichkeit gegenüber diesen malignen Neoplasmen hat. Darüber hinaus kann die Studie als zusätzliche Bestätigung von Tumoren in Magen, Lunge, Milch und Pankreas, Prostata, Ovarien sowie dem Vorhandensein von Metastasen in Knochen und Leber verwendet werden.

Onkologen empfehlen häufig eine regelmäßige Blutspende an den CEA-Krebsmarker, wenn sich der Patient bereits in Behandlung befindet oder operiert wurde, um den Tumor zu entfernen. In solchen Situationen wird die Konzentration der Protein-Kohlenhydrat-Verbindung zeigen, wie effektiv der gewählte therapeutische Ansatz war, ob ein anschließender Rückfall der Krankheit möglich ist.

Norm für Onomarker REA

Bei einer gesunden Person sollte die Menge an Glykoprotein CEA 3,8-4 ng / ml Blut nicht überschreiten. Das Ergebnis der Analyse, das innerhalb dieser Grenzen liegt, weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung eines Krebstumors hin.

Gleichzeitig ist der CEA-Test gegenüber anderen Tumoren außerhalb des Gastrointestinaltrakts nicht empfindlich.

Warum kann der CEA-Oncomarker beworben werden?

Die erhöhte Konzentration der Protein-Kohlenhydrat-Verbindung REA wird in malignen Tumoren solcher Organe beobachtet:

Es gibt auch nicht-onkologische Gründe für die Erhöhung der CEA:

Darüber hinaus wird bei Rauchern ein geringer Anstieg der Konzentration von embryonalem Krebsantigen beobachtet. Für sie wurden sogar die Werte der CEA-Norm von 0 auf 5,5 ng / ml geändert. Ähnliche Indikatoren werden für diejenigen verwendet, die starke alkoholische Getränke konsumieren, die drogenabhängig sind.