Unter den Erkrankungen der Schilddrüse, die in den letzten Jahren immer häufiger auftreten, ist eines der gefährlichsten Papillarkarzinome. Diese Diagnose klingt für den Patienten bedrohlich, aber in der Tat behandelt die Medizin erfolgreich diese Pathologie, wenn sie in einem frühen Stadium entdeckt wird.
Papillarkarzinom - was ist das?
Papilläres Karzinom ist ein Neoplasma, das sich in den Geweben der Schilddrüse in Form einer Zyste oder eines ungleichmäßigen Tumors bildet. Oft ist einer der Teile des Organs betroffen. Die Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose sind Frauen über 40-50 Jahre alt, obwohl die Krankheit Kinder nicht einmal begrüßt. Die Zunahme dieser Krebserkrankung nimmt in den Industrieländern zu, aber es besteht die Möglichkeit, dass Technologien entwickelt werden, mit denen bisher ungeprüfte Mikrotumoren nachgewiesen werden können.
Die Schilddrüse ist das wichtigste Organ des endokrinen Systems, das an der Basis des vorderen Halses lokalisiert ist und Hormone produziert, die an der Regulation der Atmung, der Herztätigkeit, der Hämatopoese, der Verdauung, der Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur und so weiter beteiligt sind. Schilddrüsenkrebs führt zu systemischen Störungen im Körper, und wenn er sich auf andere Organe ausbreitet, belastet er ernsthaft die Prognose der Genesung.
Eisen-papilläres Karzinom
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom wird im Inneren des Organs aus gesunden Drüsengeweben gebildet, die sich einer unkontrollierten Mutation unterziehen. Neoplasma ist dicht, mit mehreren kleinen Papillen, in einem Abschnitt von brauner Farbe punktiert. Die Zellen eines solchen Tumors unterscheiden sich fast nicht von gesunden Tumoren, weshalb sie als hochgradig differenziert gelten. Papilläre Karzinome wachsen langsam, inaktive Metastasen. Anfangs ist der Tumor mobil, der Widerstand erscheint, wenn er in die Lymphknoten hineinwächst.
Papilläres Karzinom - follikuläre Variante
Dies ist eine ernsthaftere Art von papillärem Karzinom, das als aggressiv angesehen wird, aber es ist einige Male weniger häufig. Die Struktur des Tumors besteht in diesem Fall aus follikulären Zellen, die eine kolloidale Substanz und Schilddrüsenhormone enthalten, mit einem abnormalen Wachstum, aus dem ein Knoten gebildet wird. Im Aussehen ist dies eine rundliche Formation, die von einer fibrösen Kapsel umgeben ist (verkapseltes papilläres Schilddrüsenkarzinom). Der Tumor tendiert dazu, in die Lymphknoten zu keimen, die Gefäße, die die Gewebe umgeben, metastasieren häufig in entlegene Gebiete.
Ursachen von Schilddrüsenkrebs
Spezialisten identifizieren die folgenden möglichen Ursachen von Schilddrüsenkrebs:
- erbliche Veranlagung für Mutationsprozesse in Geweben;
- Mangel an Jod im Körper ;
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
- Strahlentherapie im Nacken und Kopf;
- berufliche Gefahren (die Wirkung von Schwermetallen, erhöhte Temperaturen);
- Stress;
- Schlechte Gewohnheiten;
- einige chronische Pathologien (Krankheiten der weiblichen sexuellen Sphäre, hormonabhängige Tumore, Polypen des Enddarms, multinoduläre Struma );
- Leben in einer ökologisch ungünstigen Region.
Papillärer Schilddrüsenkrebs - Symptome
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom kann sich lange Zeit (auch über mehrere Jahre) nicht manifestieren und im Anfangsstadium der malignen Tumorentwicklung weiß man nichts. Erst wenn bestimmte Tumorgrössen erreicht sind, wenn es möglich ist, sie zu untersuchen, treten unangenehme Empfindungen auf:
- Heiserkeit der Stimme ;
- Husten;
- konstante Empfindung eines "Klumpens" im Hals, schlimmer beim Schlucken und Drücken des Halses;
- Verdichtung und Schmerzen in der Schilddrüse;
- eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten von der Seite der Läsion;
- Atembeschwerden.
Diese Symptome gelten nicht als spezifisch und können Manifestationen von Erkältungen, Mandelentzündung ähneln. Ihre Besonderheit ist, dass die ersten Anzeichen für eine lange Zeit bemerkt werden. Wenn der Tumor wächst und sich Krebszellen auf benachbarte Gewebe ausbreiten, treten andere Symptome auf:
- ständige Schwäche;
- Schwitzen;
- schlechter Appetit;
- vermindertes Körpergewicht;
- Verlust von Haaren;
- erhöhter Husten, Schmerz.
Papilläres Schilddrüsenkarzinom - Stadien
Je nach Größe, Prävalenz des Tumors, Vorliegen von Metastasen kann das Papillarkarzinom der Schilddrüse als eine der Entwicklungsstufen klassifiziert werden:
- Stadium I - Tumorgröße überschreitet 2 cm nicht, Zellen zerfallen nicht, Metastasen fehlen;
- II Stadium - der Durchmesser des Neoplasmas erreicht 2-4 cm, während es die Grenzen des Organs nicht überschreitet und Metastasen nicht gibt;
- III Stadium - ein Tumor mehr als 4 cm, geht über die Schilddrüse, quetscht die Luftröhre und nahe gelegenen Gewebe, löten mit ihnen, Metastasen erscheinen in den zervikalen Lymphknoten;
- IV Stadium - das Neoplasma erreicht beträchtliche Dimensionen, vertieft sich in die umliegenden Gebiete, die Schilddrüse wird unbeweglich, Metastasen werden in nahen und entfernten Organen gefunden.
Papilläres Karzinom - Metastasen
Wachsendes papilläres seröses Karzinom kann Metastasen erzeugen - sekundäre maligne Herde, die sich lymphogen oder mit Durchblutung ausbreiten. Oft werden Metastasen in solchen Organen und Geweben gefunden:
- Lymphonodesen;
- Lungen;
- Knochengewebe der Rippen;
- Brustwirbel;
- Knochen des Schädels;
- Gehirn;
- Leber;
- Nebennieren;
- Eingeweide.
Verdacht auf das Vorhandensein von Metastasen ist möglich durch solche Anzeichen:
- Schmerz in den Knochen, in der Wirbelsäule;
- Husten mit Blutabgang;
- Migränekopfschmerzen;
- Verschlechterung des Sehvermögens;
- Erbrechen;
- Gelbsucht;
- Blutdruckabfall und andere.
Papillärer Schilddrüsenkrebs - Diagnose
Endokrinologen der Schilddrüse können die Palpation aufdecken, jedoch nur, wenn sie einen Durchmesser von 1 cm oder mehr erreicht haben und nicht tief in den Drüsengeweben liegen. Darüber hinaus können Sie die Entwicklung der Krankheit vermuten, indem Sie die Lymphknoten fühlen, die in diesem Fall in der Größe zunehmen. Um Krebs zu diagnostizieren und seinen Typ zu bestimmen, werden die folgenden Methoden verwendet:
- Studie mit radioaktivem Jod, bei dem Knoten mit reduzierter Drüsenfunktion festgestellt werden.
- Ultraschalldiagnostik - zur Erkennung von Formationen in nicht tastbaren Bereichen.
- Computer- und Magnetresonanztomographie - notwendig, um das Ausmaß und die Prävalenz von Krebs zu beurteilen.
- Die Analyse des Blutes auf die Hormone - lässt zu, das Funktionieren der Thyreoidea abzuschätzen, den Hormonstatus zu bestimmen.
- Die genaueste Methode ist die Feinnadelaspirationsbiopsie. Während dieser traumatischen Prozedur wird ein kleines Stück Tumor durch eine Punktion gesammelt. Weiterhin wird das Biomaterial einer zytologischen und histologischen Laboruntersuchung unterzogen, um die Art, das Stadium und das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen. Das zytologische Bild des papillären Schilddrüsenkarzinoms zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Zellgröße - von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern;
- Der Tumor besteht aus Zweigen mit einer vaskularisierten Bindegewebsbasis;
- die Zweige des Tumors sind mit zylindrischem und kubischem Epithel bedeckt;
- der Zellkern ist mit Chromatin gefüllt;
- es ist möglich, die Körper von basophiler und verkalkter Masse zu halten;
- Zellen des papillären Tumors sind hormonell inaktiv;
- es gibt selten eine mitotische Teilung von Zellen.
Papilläres Schilddrüsenkarzinom - Behandlung
Da diese Art von Tumor nicht sehr empfindlich auf Strahlentherapie ist, basiert papillären Schilddrüsenkrebs Behandlung auf einem Komplex solcher Techniken:
- chirurgischer Eingriff, zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Drüse (Thyreoidektomie);
- Verwendung von radioaktivem Jod nach der Entfernung des betroffenen Schilddrüsengewebes, das in den Körper eingeführt wird (oft oral) und selektiv den Tod der verbleibenden Krebszellen verursacht;
- Chemotherapie - die Verwendung von toxischen Medikamenten, die eine schädliche Wirkung auf die betroffenen Zellen haben, die im Falle von Metastasen in anderen Organen durchgeführt wird;
- Hormonersatztherapie, basierend auf der Verabreichung von Thyroxin;
- die Verwendung von Mineralkomplexen und Vitaminen;
- eine Diät basierend auf einer Abnahme der Aufnahme von Jod-haltigen Lebensmitteln, Zucker, Salz, Vitamin A.
Papillarkarzinom ist eine Operation
Die Behandlung des papillären Karzinoms wird operativ unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Größe der Läsion einen Zentimeter nicht überschreitet, ist es möglich, das Organ teilweise zu entfernen. In anderen Fällen kann es notwendig sein, die Drüse, in der Nähe befallene Gewebe und Lymphknoten vollständig zu entfernen. Wenn das Karzinom in die Trachea hineinwuchs und den N. laryngeus berührte, gilt es als inoperabel und es wird bestrahlt. Darüber hinaus ist das papilläre Karzinom nicht mit ausgedehnten Metastasen zu entfernen und bei schweren Erkrankungen des respiratorischen und kardiovaskulären Systems.
Papillärer Schilddrüsenkrebs - Behandlung mit Volksmedizin
Wenn eine drüsige oder follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms diagnostiziert wird, können keine volkstümlichen Methoden die traditionelle Behandlung ersetzen. Nur als Ergänzung mit der Erlaubnis eines Arztes können einige Mittel verwendet werden. So empfehlen traditionelle Heiler Tee, der eine blutreinigende und onkoprotektive Eigenschaften hat.
Verschreibung bedeutet
Zutaten:
- Lindenfarbe - 1 Tabelle. Löffel;
- Holunderfarben - 1 Tisch. Löffel;
- Triebe einer Guelderrose - 1 Tisch. Löffel;
- Blätter Wermut - 1 Tisch. Löffel;
- Blätter Schöllkraut - 1 Tisch. Löffel.
Vorbereitung und Verwendung
- Verbinde die Kräuter, vermische sie.
- Gießen Sie einen Teelöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, mit einem Deckel abdecken.
- Zehn Minuten später Belastung.
- Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen.
Papilläres Schilddrüsenkarzinom - Prognose
Bei Patienten, bei denen ein papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wird, beträgt die Überlebensrate von 10 Jahren oder mehr etwa 90%, vorbehaltlich früher Diagnose und angemessener Behandlung. Wenn die Krankheit in der zweiten Stufe erkannt wird, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung 55%, in der dritten Stufe - 35% und in der vierten Stufe - 15%. Der Vorteil der Prognose hängt neben dem Krankheitsstadium und der Angemessenheit der Behandlung vom Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand des Organismus und der Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise ab.